Fahrwerk - 901 Stoßdämpfer vorne wechseln

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem ich eben das Discount-Angebot von Sp*****rts für Stoßdämpfer vorne bestellt habe hier nun eine Frage zum Wechsel:

Da ich über die SuFu nichts dazu gefunden habe, nur das es wohl ein Feingewinde sein kann, möchte ich lieber vorher wissen welche Anzugsdrehmomente die 2 Muttern (oben und unten) bekommen ?

Ist ein 900 8V Sauger aus '88.

Für alle weiteren Tipps bin ich immer dankbar.

Besten Dank vorab!

Thomas
 
Ich befürchte, dass das Problem eher im Lösen der Altteile bestehen dürfte.

Ansonsten unten lt. WHB 90-100 Nm. Oben sicher auch in der Größenordnung.
Achtung: unten am Querlenker hat es Zoll-Gewinde (der Erinnerung nach 7/16" 20G)!
 
Hallo Rene, danke.

Lösen ist kein Problem, habe gestern die Bremse vorne gemacht, ging alles extrem easy. Der Wagen hat erst 112tkm runter und die Naben unter den Bremsscheiben sind noch rostfrei! Oben sind die Stoßdämpfer bzw. die Muttern wie neu, sollte also gehen.

Aber sicherheitshalber werde ich die erstmal auch mit Rostlöser einsprühen und mit der Feilenbürste das Gewinde säubern.
 
Zurück
Oben