901 Hochtöner

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Bei meinem 900er funktioniert der linke Hochtöner nicht mehr, was zu einem ziemlich merkwürdigen Klangbild führt. Der grosse Lautsprecher funktioniert aber einwandfrei. Auch die Lötstellen sind soweit in Ordnung. An was kann das liegen? Gehen Lautsprecher einfach so kaputt? Oder ist es der kleine Kondensator der manchmal kaputt geht?
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antwort!
LG This
 
Das es der Kondensator ist, ist seeehhhhhhr unwarscheinlich!
So ein Hochtöner kann nach vielen Jahren schon mal kaputt gehen.
Evtl. vor der Suche nach Ersatz li.-re. zum Test tauschen,
oder wenn Du nach dem Kondensator messen kannst den Widerstand messen.
Dieser sollte sich zw.3 und 8 ohm bewegen.

Iceman
 
Im Hochtoener ist der Spuldraht zum Kontakt direkt rausgefuehrt, war bei meinem gerissen.
Gibt es noch einen anderen Thread zu -mit Bildern.
 
Hochtöner

Hallo targa,

bei mir sind im Hochtöner die Spuldrähte zum Kontakt auch gerissen, scheint wohl ein alterstypischer Schwachpunkt zu sein! Ist dieser feine Draht überhaupt lötbar bzw. reparabel:confused:???

grüße
Alexander
 
Ja, hat bei mir geklappt. Entlackt und vorsichtig mit kleinem Loetkolben wieder angeloetet, evtl. hab ich's noch mit einem Tropfen Heisskleber fixiert. Weiss ich nichtmehr genau, vielleicht war auch kein Platz dafuer.

Hab ich so mangels Alternativen gemacht, das naechste, was ich versuchen werde (wenn Hochtoener wieder kaputt oder aehnlich) ist die Front des Hochtoeners ohne den eigentlichen Lautsprecher wieder einzubauen und einen anderen Hochtoener drunterzuklleben(-schrauben, you name it)
/To
 
Zurück
Oben