900II Beleuchtung Kombiinstrument

Registriert
01. Mai 2021
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Guten Morgen,


ich muss mal wieder einen neuen Thread zu einem viel diskutierten Thema starten.

Die Beleuchtung meines Kombiinstrumentes streikt.
Das Fehlerbild ist folgendes: Beim Einschalten des Standlicht/Abblendlicht geht die Beleuchtung kurz an und dimmt dann sofort auf Null runter.
Die Zeiger funktionieren aber weiterhin alle, also neben Geschwindigkeit auch Drehzahl usw.

Der Regler für die sonstigen Elemente regelt hoch und runter wie er soll (also die sonstigen Schalter und Klimaeinheit)
Die Photodiode im SID dimmt auch beim verdecken/beleuchten mit Taschenlampe so wie man es erwartet. Also SID-Display und KM Stand im Instrument.

Da sich der Fehler nur einmal nach dem Start des Fahrzeugs reproduzieren lässt, wirkt es wie eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument / ein defekter Kondensator.
Hier habe ich öfter vom R13 gelesen. Aber noch keinen konkreten Thread zu *diesem* Fehlerbild gefunden.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, oder bin ich auf der falschen Fährte?

Grüße
Kevin
 
Ich hätte mich gefreut, wenn jemand was dazu geschrieben hätte, seit neuestem hat unser 900II die gleichen Macken... nur gehen auch die Scheinwerfer vorne im gleichen Tempo kurz aus und dann wieder an... ich persönlich tippe auf den Zündanlassschalter, den werde ich jetzt mal tauschen, da der Dimmer und der Lichtschalter getauscht wurden... daran lag es nicht.
 
Bei mir ist es ja nur die Beleuchtung des Kombiinstruments. Ich werde aber hier ein Update Posten sobald ich selbiges ausgebaut und durchgemessen habe.

Aktuell ist aber noch Klausurphase, da geht das vor ;)
 
Ich habe vor vielen Jahren am Kombiinstrument etwas nachgelötet, ausbauen (lassen) und die Lötstellen angucken ist auf jeden Fall eine gute Idee. Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, außer dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben