900i Bj89 Bremskraftverstärker + ABS ausgefallen

Ich hatte auch mal das Problem, daß die Pumpe nicht lief, da war es ein Kontaktproblem genau des beschriebenen Steckers. Allerdings haben bei mir auch die Warnleuchten geleuchtet und ich konnte noch genau 12mal normal bremsen, bis der Druck weg war. Nach Behebung des Kontaktproblems hat alles wie wieder gewohnt funktioniert.

Also ich denke, bei den Merkwürdigkeiten, die dein Bremssystem zeigt, sollte dein nächster Weg dich zu einer Saab-900-Erfahrenen Werkstatt führen, evtl. sogar an einer Abschleppstange angehängt...
 
Hallo lieber nimmermehr!

Ich hatte vor ca einem Jahr ziemlich das gleiche Problem. Unregelmäßig ohne meines erachtens feststellbare Kausale zusammenhänge (Kabel ruckeln, Pedal pumpen, o.ä.) ließ die Bremskraftverstärkung nach. Oder war einfach nicht mehr vorhanden. Mal sprang die Hochdruckpumpe an, mal nich. Innen wurde ich mal durch Lämpchen gewarnt und mal nich. Manchmal hat es geholfen, wenn keine Verstärkung da war, die Pumpe mit einem kleinen Hämmerchen - wie beim Anlasser - zu bearbeiten. Brachte aber nicht immer den gewünschten Erfolg.
Als erstes tauschte ich den Drucksensor.--- Half nur leider nix. Habe dann über Klaus - Danke noch malKlaus!! - ein komplettes ABS System bekommen - Also die Ganze Einheit mit Pumpe, Sensor, Flüssigkeitsbehälter etc. ---- Eingebaut, entlüftet... Und siehe da... Seitdem bremst er wieder wie neu...

Nur mal so als Erfahrungsbericht zum Thema ABS...
 
Sieht so aus, als müsse ich in diesen sauren Apfel beißen.
 
Tipps

Sieht so aus, als müsse ich in diesen sauren Apfel beißen.

Hi,
erst mal Stecker und Kontakte prüfen, Kabel auch auf Durchgang prüfen.

Dann von oben in den Behälter schauen, ob genügend Flüssigkeit drin ist. Wurde die denn mal wärend der letzten zwei jahre gewchselt?

Dann wie schon erwähnt Sicherungen und Relais prüfen.

Wenn das alles in Ordnung ist, dürfte es an Zylinder oder Pumpendruck (Druckbombe oder Pumpe) liegen.

Das Bremssystem gibt es neu nur über Saab und kostet etwa 1100 €.

Ich habe noch so ein Teil aus einem Cabrio herumliegen (Cabrio wurde von hinten von LKW zermatscht), das erst 100.000 km gelaufen hat. Wenn Du das benötigst, gebe ich es günstig ab.

Viele Grüße


Thomas
 
Ist die Einheit bei den unterschiedlichen 900i-Modellen und Baujahren identisch oder gibt es da Unterschiede?
 
...ist einheitlich...
 
Was heisst ab MY?? Welche Einheiten könnte ich kaufen für meinen 89er 8v?
 
Da fragst Du mich was... also am rechten Radkasten sind die Sicherungen vom ABS... Damit man sagen kann wo das Steuergerät sitzt sollte man wissen wie das Teil aussieht. Keine Ahnung.
 
Da fragst Du mich was... also am rechten Radkasten sind die Sicherungen vom ABS... Damit man sagen kann wo das Steuergerät sitzt sollte man wissen wie das Teil aussieht. Keine Ahnung.

Öffne die Haube und schaue in den linken Innenkotflügel....:rolleyes:
 
Zurück
Oben