900I Aero-Beplankung nachrüsten?

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
192
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moinse!
Nicht vielleicht, sondern wahrscheinlich wurde das Thema schon öfter hier diskutiert, nur ich habe es mit Suche... einfach nicht gefunden. :1zhelp
Nachdem ich heute mal wieder arg von einem Verkäufer und seinen Versprechungen enttäuscht worden bin :icon_fear
habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben irgendwann einmal Saab 900 zu fahren.
:00000449 [Fantastisch diese Smilies :-D]

Habe jetzt aber die Frage wo ich eine Aero-Beplankung her bekomme und welche Kosten wohl so auf mich zukommen.

Dankö!
Karsten
 
moin karsten,
deine pm klang ja echt besch...en!!!

dir ist klar das ein t16s nicht nur aus der beplankung besteht...

neben der ausstattung ein weiteres wichtiges merkmal, anderes fahrwerk!

neu bekommst die schonmal garnicht mehr... gebraucht würde ich mal sagen, mit allen anbauteilen, turbostoßstangen vorausgesetzt,  300-500,-

viele grüße und bis denne

alex p.

PS: meistens kommst du um ein lackieren aller stoßstangen und beplankungsteile nicht herum! teurer spaß...
 
Hallo Alex!

Richtig... aber in der Anzeige steht "Saab 900 turbo 16 S, Sportwagen/Coupé".
Der Händler hat den Wagen aber noch nicht da, meinte aber da wäre keine Aero-Beplankung dran.. trotz 16S ?
ich dachte da wär immer eine dran. Hat denn bei der t16S grundsätzlich ein anderes Fahrwerk? Na ja ich werde es morgen sehen :-)

Karsten
 
Und selbst wenn eine Beplankung 'dran ist, muß es ja kein 16S sein ...

Schau in die Zulassung, wenn bei 118kW ab Werk eine Vmax von 205 eingetragen ist, ist's ein 16S. Bei 200 ein 'normaler' TU16.
 
richtig rené!

und die fahrzeughöhe dem tieferen fahrwerk wegen nur 1405 beträgt!

entweder meint der händler airflow, oder einen 900 S oder der besitzer hat die beplankung abgebaut (unfall, oder einfach geschmack), t16s hat immer die beplankung und ein sportfahrwerk!!!

PS: 125kw/215kmh

PPS: ich tippe auf einen 900 S, hat dann nur 141PS ohne APC und LLK!
 
Hallo Leute!
Danke für die Infos.. Der Händler hat mir versichert das es ein 118 kW (160 PS) somit einer mit Kat EURO1 ist. Ist aber wohl ein Ami mit Meilentacho...
Morgen habe ich mehr Gewissheit.

Karsten
 
Ohne Beplankung ist es kein Aero und "rückgerüstet wird den Wagen wohl niemand haben, zumindest nicht NACH einigen Jahren Gebrauch, denn
die Aeroplanken hinterlassen Spuren an der Karosse.

Als Teilekosten für die Beplankung würde ich eher 400 - 1000 EUR je nach Zustand ansetzen.

Nicht zu vergessen sind die die 3speichigen Aerofelgen (Serie 5,5x15) je nach Zustand 250-500 EUR
 
4 T16S-Federn kosten um 80-130 EUR gebraucht, das ist alles was es zur Tieferlegung braucht. Ab 88 sind sie etwas tiefer (20 statt 15 mm tiefer als Serienfahrwerk, glaub ich). Alternativ "Lesjöfors" noch etwas tiefer von schwedenteile.de für etwas teuerer.
Nach Tieferlegung Achse vermessen und neu einstellen lassen, das schadet allgemein eh nicht!
Es empfehlen sich dazu Sachs-Sport-Dämpfer (neue Stoßdämpfer sind bei gewissen Laufleistungen auch keine schlechte Idee) oder etwas teuerer solche von Bilstein (gibts in unterschiedlichen Härten).

Wo: Hier oder im anderen forum (forum-auto.de) annongsieren und Annongsen lesen.
Neue Dämpfer gibts bei www.skanimport.de

Wenn es nur ein T16 ist hat er schon Stabis vorne und hinten (gegenüber dem Standard-Sauger-Fahrwerk), aber nur der 16S ist etwas tiefer.
 
Habe mir den wagen heute angeschaut.. werde Ihn aber wahrscheinlich nicht nehmen...
denke ich...
obwohl er fast komplett rostfrei ist.. Bj.90, weinrot, 180tkm... ist schon schick..
mal sehen...
kann ja mal ein paar fotos posten... wenn es jemanden interessiert

Karsten
 
Zurück
Oben