900i 8V MJ 1985 - Feinstaubplakette?

Ich muss den Wagen wohl noch mal gründlich unter die Lupe nehmen.
Wie ich bisher gesehen habe, hat der keinen Kat (mehr?), und keine Lambdasonde (mehr?).
Wenn er werksseitig mit Kat ausgerüstet war muss es ja ein Steuergerät geben. Ist das dann unter dem Armaturenbrett?

Leider gibt es den original Fahrzeugbrief nicht mehr. Damit hätte man mehr Informationen über die Ausstattung des 900 gehabt.
Ich möchte da auch nicht unbedingt viel Geld investieren. Das Geld was ich jetzt da reinstecke sehe ich nicht so bald wieder, und 900er mit Kat gibt es ja noch ein paar am Markt.
Auch wenn ich jetzt nach günstigen Gebrauchtteilen ausschau halte ist wahrscheinlich der Winter vorbei bevor der 900 in die Stadt darf. Abgesehen davon wird es wohl auch nicht einfach eine Abgasreinigungsanlage aus gebrauchten Teilen einzutragen.

Nur an der Plakette "zu drehen" ist mir auch zu heikel. Auch wenn das Risiko erwischt zu werden sehr gering ist, wenn es doch raus kommt hat man bestimmt richtig Ärger am Hals.
 
Ich muss den Wagen wohl noch mal gründlich unter die Lupe nehmen.
Wie ich bisher gesehen habe, hat der keinen Kat (mehr?), und keine Lambdasonde (mehr?).
Wenn er werksseitig mit Kat ausgerüstet war muss es ja ein Steuergerät geben. Ist das dann unter dem Armaturenbrett?

...

Nein, soweit ich mich erinnere unter der Rückbank rechts.

Ich gehe aber davon aus , dass dieser 900i nie einen Kat hatte.
Warum sollte sich denn jemand die Mühe eines Ausbaus machen?
 
Original G-Kat am 900i: Suche unter dem Wagen einen Katalysator (etwa auf Höhe des Armaturenbretts) und eine Lambdasonde. Das Steuergerät der Lambdaregelung sitzt unter der Rückbank auf der Beifahrerseite und trägt einen Aufkleber mit "Jetronic".

Nachrüsten: Diese Regelung kann man zwar nachträglich einbauen, aber man benötigt den kompletten Kabelbaum aus dem G-Kat-Modell incl. Sicherungskasten sowie den Mengenteiler und das Taktventil. Korrekterweise muß man auch die Tankentlüftung auf den Aktivkohlebehälter vorne umbauen. Natürlich muß der Wagen dann eine AU bestehen. Eintragen geht, wenn man mit den Papieren eines stillgelegten G-Kat-Wagens bei TÜV / DEKRA vorreitet. Nachrüsten von Einspritzanlage und Steuergerät würde ich nicht erzählen, sondern angeben, es sei ein kompletter Motor des G-Kat-Wagens eingebaut worden. Natürlich braucht man einen Prüfer, der solchen Umbauten gegenüber halbwegs positiv gegenübersteht.

Nachrüsten mit HJS-Satz ist dagegen einfacher, vor allem der Papierkrieg. Leider ist der Satz -sofern noch lieferbar- nicht billig.

Der_Gärtner
 
0405 ist doch der schluessel fuer "nachgeruestet" ????!
 
Zurück
Oben