900i 8V, Baujahr '88, G-Kat, (Coupe, Ambassadorblau)

Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
48
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
Ohne
Seit ich selbst einen fahre, fällt mir vor allem in letzter Zeit vermehrt auf, wie viele 88er 900i 8V es eigentlich gibt.
Am beliebtesten war wohl der Ambassador-blaue Coupe mit Standard(=Buchalter)-Austattung.
Mir persönlich kommt es fast so vor als wäre in diesem Jahr die meisten 900er vom Band gegangen, zumindest in Deutschland.
Ist natürlich nur meine subjektive Vermutung, aber es fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf.
Könnt ihr das bestätigen oder noch besser hat jemand die Produktions- und Auslieferungszahlen nach D von 1988?
 
Also ich habe auch einen ambassadorblauen 8V als Buchhalter, allerdings einen MY 89
 
Sieht auf den Fotos auf jeden Fall so aus. Allerdings gibt es eine heller und dunklere Variante. Je nachdem wie groß die Ausbesserungen sind, sieht man das aber nicht.
 
...Mir persönlich kommt es fast so vor als wäre in diesem Jahr die meisten 900er vom Band gegangen, zumindest in Deutschland.
...

Kann ich bestätigen. 1988 habe ich auch einen 900i8V gekauft.
Allerdings in odoradograu.:cool:
 
Kann ich bestätigen. 1988 habe ich auch einen 900i8V gekauft.
Allerdings in odoradograu.:cool:
Klaus, ich habe das Gefühl du bist ein Fan abseitiger Kombinationen:biggrin: Nicht nur einen Saab fahren, was ja schon recht "un-mainstreamig" ist sondern auch MC und einen grauen 8V...letztere Kombination ist mir bisher noch nicht begegnet, zumindest als "i"
 
... ja - diplomatenblau, mit ABS und Standheizung - nicht das Zusatzgebläse im Beifahrerfußraum sondern links vom Zigarettenanzünder befindet sich ein kleines Display / Timer. Was ich besonders interessant finde, ist
die Ausstattung in Velour-Blau. Meiner hat Velour-Grau und sieht nicht gerade besonders aus. Bei der Ausstattungsvariante GRIFFIN vermisse ich die Alu's - hier sind sie nur mit einer Blende imitiert. Probier es wenn keine
großen Baustellen vorhanden sind!
 
Die Standheizung ist in diesem Falle elektrisch und besteht aus Motorwärmer und dem Gebläse im Beifahrerfußraum. Das Steuergerät hast du richtig erkannt. Als ich neulich im Rahmen einer "Fiat Lux"-Aktion das kleine Steuergerät abgebaut hatte, um an die Birnchen von Zigaretteranzünder/Fasten Seat Belts ranzukommen, hab ich gestaunt, wieviele Meter überflüssiges Kabel man dort reinstopfen kann. Soll heißen, das Steuergerät könnte man auch im Kofferraum plazieren :biggrin:
Alus hat der Wagen, wenn ich mich recht entsinne, was ich in die Garage gehängt habe, auch als Sommerrädet nicht.

Baustellen halten sich in Grenzen (schließlich wurde das Auto von einem in der Nähe des Abholortes wohnenden Saabexperten (http://www.saab-cars.de/members/nordman.html)begutachtet):
Antriebsgelenk: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/15551-klackern-der-lenkung-5.html (Versuche gerade, mich für ein brauchbares Ersatzteil zu entscheiden)
Check-Engine Club: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/60935-funktion-des-schlauches-am-3-bar-teil.html (neue Unterdruckschläuche warten in D auf mich)
Und Details wie Flicken von Drähten der Heckscheibenheizung.
Weiteres kommt sicher mit der Zeit, ich versuche mich grad in Geräuschdiagnose :rolleyes:

Also setze ich mal auf Botschafterblau, sind eh nur Kleinstkleinigkeiten.
 
Zurück
Oben