900er Turbo, Leder 210tkm, üblicher Rost, ist der Preis i.O.

Registriert
18. Feb. 2005
Beiträge
106
Danke
12
Hallo,

Mein erstes Posting und eine Frage:

Habe die Möglichkeit einen 900er Voll Turbo mit 175 PS, Leder, üblicher Rost an den Türen, in silber für 900,- Eur zu bekommen.

Ich weiss nicht ob der Motor die 160 PS Version mit G-Kat und Red Box ist oder die 175 PS Version ohne Kat ist.
Ja ich weiss kann man über Brief und Schein in Erfahrung bringen aber der ist noch nicht da, jetzt also meine Frage:

Lohnt sich der Kauf auch noch bei einem Fahrzeug ohne Kat, oder lieber Finger weg?
Wenn er keinen Kat hat, würde ich Ihn auch wieder weiter verkaufen, wenn also jemand Interesse hat, melden.

(Hat das Fahrzeug einen Kat ist mir auch klar dass es eigentlich ein guter Kauf sein sollte, habe aber noch nicht soviel Vergleichsmöglichkeit mit 900ern ohne Kat)

Also bitte um Eure Meinungen!

:-)

Gruß,

David
 
89er sollte wohl mit Kat sein...und ja-den Preis finde ich gut.
Wo steht der...??? ;-)
 
Also nochmal zum Klarstellen:

Gab es 89 überhaupt noch 900er mit dem 175 nicht Kat Motor?
Möchte nur wissen ob der Preis auch gut ist wenn es ein Nicht G-Kat Fahrzeug ist!

:-)
 
Sofern es kein Export aus Italien oder so ist-nein.

Und Interesse habe ICH!
 
Naja, könnte aber doch auch theorethisch ein 88er Fahrzeug zugelassen 89 sein? Weiss nur dass es ein EZ 89er ist. Dann wäre es zumindest doch theoretisch möglich dass er noch den Motor ohne Kat hat, oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wer Interesse hat kann sich ja bei mir mit einem Angebot melden! :-)
 
Lass ihn einfach an und röhre damit etwas im Leerlauf rum. Wenn er schnurrt und oben etwas tost, ist er mit Kat, wenn er brüllt und faucht, und auch ohne Gas schon kräftig brab-brab-brab! macht, eher ohne.

Ohne Kat ist auch nicht zu verachten, 507 EUR Steuern im Jahr, was sich aber mit dem etwas geringeren Verbrauch bei höheren Laufleistungen rechnet. Außerdem bessere Gasannahme und bekanntlich saftigerer Klang (wers mag, ich z. B.).
ein G-Kat lässt sich auf Euro 2 umstellen (E 2 im Fzg.-Brieg heißt noch nicht Euro 2, sondern euro 1 - - ca. 300 EUR Steuern im Jahr), dazu frage Klaus hier im Forum per PM, die Umstellung kostet ca. 200 EUR plus Einbau (kann man auch ohne viel Handwerkkenntnisse selber machen, Zeit ca. halbe Stunde).
Von O[hne]-Kat wird der Umbau schwer, weil Lamdasonde etc. nachgerüstet werden müssen, rentiert sich gar nicht.

Wenn die Türen schon übel verrostet sind und überhaupt sollte man sich aber auch noch die übrigen typischen Roststellen ansehen ("technik" in forum-auto.de, "Karrosserierost beim 900"), das rechtfertig dann vielleicht den Preis, einen Achswellentunnel schweißen kostet bestimmt nicht unter 400 EUR. . .
 
Danke Metalldetektor
Kann ihn leider nicht anlassen/fahren/ausprobieren, ansonsten hätte ich schon selbst nachgesehen.
Aber wo bitte bekomme ich die Umstellung von Euro 1 auf Euro 2 für 200,- Eur? das klingt doch sehr gut, ist aber kein Edelstahlkat nehme ich an?
 
1. wenn du ihn nicht ausprobieren kannst, ist es natürlich schwierig, überhaupt etwas zum Zustand von Motor, Lenkung etc. auszusagen. Insofern birgt der Kauf einige Risiken, man könnte insofern die 900 EUR bestimmt noch saftig runterhandeln, aber darum gehts ja hier eigentlich nicht. . .

2. Wird doch teuerer als 200 EUR (soviel kostet das EGS, wenns mal in Ebay ist), aber nicht viel:


Hier im Forum gehts vor allem da um die Euro-2-Umrüstung mittels einem neuen Kat, der auch ein bissi besser klingt:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=4214&highlight=euro+2+900

(nur die ersten 1 1/2 Seiten für dich relevant, nicht dass du zuviel rumliest ;)) - - das wären dann aber eher 420 EUR, dafür ist das Ding aber besser als der Kat von SAAB

und im "anderen Forum":

Die EGS-Implementation vom Spezialisten Wedde in Hamburg:

http://www.forum-auto.de/technik_Eu2wedd.htm

und hier nochmal der Kat-Tausch vom Lackner-Klaus:

http://www.forum-auto.de/technik_Euro3.htm

Wenn du mich fragst, die schönere Alternative. . . aber momentan nur für TUrbos.
Überhaupt gibts Euro 2 nur für 16-Ventiler, was für dich aber dann wohl keine Rolle spielt, willst ja eh sicher einen 16Vturbo.

Wie gesagt, wenn das Gesamtauto rost- und Mechanikmäßig nicht in Schuss ist (wofür 900 EUR ein Superschnäppchen wären), ist das mit dem Kat noch alles Makulatur.
 
Danke für die Links Metalldetektor!
Ja die 420,- Euro Edelstahlkat Variante war mir auch bekannt.
Die Investition amortisiert sich aber erst wieder nach etwa 1.5-2 Jahren schätze ich mal (150,- Eur Steuer Ersparniss im Jahr + höherer WVW)
Man müsste also ein schönes Schätzchen haben das man noch einige Zeit weiterfahren möchte...
Ja ich weiss, Risikokauf... aber auch ein Superschnäppchen wenn kein Kat?!
 
Wie gesagt, der O-Kat ist nicht so beliebt (also um hier niemanden zu verwirren: Der 900 t 16 o h n e Kat ist gemeint), weil er natürlich den Ruf eines Stinkers hat (Man kann sein Auto dann wirklich am Geruch erkennen, so viele Fzg.e ohne Kat fahren ja nicht mehr herum), da kommt eben massig Kohlenmonoxid heraus, dafür weniger -Dioxid, und das ist ja das Treibhausverursachende. . . Dafür macht er aber auch mehr Spaß, es stehen ja schon ohne APC-modifizieren 129 statt 118 kw im Brief.
Die 350 EUR Steuern mehr hat man bei einem geschätzten Liter weniger Sprittverbrauch allerdings ab ca. 35000 km im Jahr wieder raus. . . man korrigiere mich, sollte ich hier schlecht überschlagen haben!
Und wo kein Kat ist, kann auch (z. B. beim Anschieben, kommt beim mittelprächtig gewarteten 900 Turbo schon mal vor, und ich glaube nicht, dass der für 900 EUR ein perfektes Serviceheft hat) keiner kaputtgehen.
Wahrscheinlich lässt er sich aber später schlechter verkaufen, man weiß ja nicht, ob die Autos ohne Kat nicht irgendwann noch rigider strafbesteuert werden, bei dieser Regierung, und erst recht nicht bei dieser Opposition. . .
Kat nachrüsten soll um die 1000 EUR kosten.

Summa Summarum: Schnäppchen auch ohne Kat? Wenn du ihn selber fahren willst, ja, zum Weiterverkaufen eher nicht.
Aber 900er verkauft man nicht, die fährt man, bis sich irgendein tragischer Zwischenfall ereignet, und lässt dann die Organe in anderen weiterleben. . . So sind wir hier "drauf" ;D...

Ein paar weitere Meinung zu "Kat oder nicht-Kat" hier:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic3626.html
 
Zu Metallsuchers blumiger Bescheibung gibt es nicht allzuviel zu ergänzen,
vielleicht nur soviel:

- der Liter Mehrverbrauch der KAT-Version ist eher ein theoretischer Wert.
beide Versionen liegen in der Praxis gleich bei etwa 8-12 Ltr/100km
- Sound beider Versionen ist identisch, vergleichbare Auspuffanlagen vorausgesetzt
- Leistung ebenso, die eingetragen PS/KW sind bei Verwendung gleicher Benzinqualität vernachlässigbar.
- KatEinbau ist dann klein Problem,falls Du ein Kat-Schlachtfahrzeug auftreben kannst
-Interessant am Rande:
Die NON-Kat versionen habenab Werk die längste Primärübersetzung verbaut (also 39km/h bei 1000u/min im 5.Gang, die KatVersion "nur " 37,5 km/h)
-und ganz klar: der EdelstahlKat ist die bessere Alternative ;-)
 
und genau der kurze primär ist der grund warum man keinen großen unterschied spürt, bei gleichem getriebe ist der non kat gleich eine stufe schneller.
 
Danke an alle für die teilweise sehr ausführlichen Meinungen!
Werde jetzt noch abwarten bis ich definitiv weiss ob ein Kat, kein Kat oder sogar Edelstahlkat drinnen ist.. :-)
Wenn kein Kat drinnen ist gebe ich ihn evtl. frei.... :-)
Wer also Interesse im Bereich Berlin hat kann sich bei mir melden....
 
matti schrieb:
und genau der kurze primär ist der grund warum man keinen großen unterschied spürt, bei gleichem getriebe ist der non kat gleich eine stufe schneller.


Entschuldige, matti,
aber Deinen Worten entnehme ich, dass Du nicht aus eigener Erfahrung sprichst.
 
eigne erfahrung schon, aber nicht eignes auto ;-)
 
matti schrieb:
eigne erfahrung schon, aber nicht eignes auto ;-)


So, dann mal ganz konkret, damit wir wissen, von was hier geredet wird.

Welche beiden Versionen des 900 TU16 hast Du verglichen?

Ein
900 TU16 Non-Kat mit eingetragenen 129KW/175 PS
mit einem
900 TU16 Kat mit eingetragenen 118kW/160 PS


Aus welchen aujahren stammen die Wagen?
Wie waren die ca. Kilometerstände?
War etwasgeändert/ modifiziert?


Und vor allem:
Welche Getriebe waren in welchem Wagen verbaut?
(6er mit langem Diff, 7er mit langem Diff, 7er mit kurzem Diff, 8er mit kurzem Diff ...)

Ohne dieses Wissen, ist ein Vergleich einfach nicht möglich.

Es gibt anderseits einige Beispiele von 900 TU16 NonKats die auf Kat umgebaut wurden.

Unterhalte Dich einfach mal mit Leuten, die dies getan haben und jeweils längere Erfahrungen VOR und NACH dem Umbau haben.

Dies lässt eine besserer Beurteilung zu.
 
hallo klaus
na das waren schon mehr als 2 wagen gewesen. ich hatte mir 2002 vorgenommen einen t16 mal anzuschaffen und bin dann ewig auf der suche gewesen und hab auch einige t16 von bekannten fahren können.

die t16 kat modelle mit 160PS waren durchgängig ab 4000u/min irgendwie etwas mau wenn man direkt von einen non kat umstieg, die drehten subjektiv williger oben raus. leistungs modifiziert war keiner, also alles 160/175PS modelle.

bzgl dem getriebe kann ich nichts im detail sagen, aber ich hab den vorher nachher unterschied bei einer nachträglichen katumrüstung mitbekommen, da war schon recht deutlich spürbar das da eine zwangsjacke im auspuff steckte. auf dieser basis meinte ich auch das ein t16 kat nur mit kürzerem getriebe ähnliche leistungen wie ein non kat bringen kann ;-)
 
ja, so hab ich das in etwa auch probiert. Allerdings meistens mit mind. mehreren Stunden Unterschied, und die T 16 waren auch in unterschiedlichen Zuständen, auf Getr. und Diff. hab ich nicht immer geachtet, aber jedenfalls fuhren sich vergleichsweise alle Kat-Versionen etwas, naja, zugeknöpft. Nicht so die spontane Gasannahme, und der Klang war schon substantiell verschiedlich, wobei aber auch der Schweiß-/Perforierungs-Zustand der Auspüffe sich darin ausgedrückt haben könnte.

edit: Schweiß-, nicht Scheiß-Zustand!
 
deswegen fahr ich ja auch einen ohne kat und fördere damit den deutschen staat mit 507 euro pro jahr *sprücheklopf*
 
Zurück
Oben