900er Frischling aus Braunschweig

Ole

Registriert
14. Okt. 2022
Beiträge
3
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo,
wollte mir neulich einen 900er ansehen, weil er mir eigentlich schon immer gefiel. Und wie das manchmal so ist, steht er jetzt vorm Haus! Saab ist für mich komplettes Neuland, Ölfinger und Schrauben dagegen nicht. Dank eurer umfassenden Kaufberatung denke ich eine gute Wahl getroffen zu haben. Es handelt sich um einen 86er in eisblau mit dem 2l Einvergaser, als Schalter und mit folgenden Extras:
-
-
Ja, die Liste ist doch sehr überschaubar. Spaß macht er auch nackt jede Menge und seine Überführung und ein paar Ausflüge hat er bisher klaglos hingenommen.
Da wir schon jetzt schon so dicke sind, wollte ich hier nicht nur lesen, sondern mich auch mal bei euch vorstellen.
Bin 55, komme aus Braunschweig, hoffe noch auf viele gute km mit dem Saab und interessante Geschichten hier im Forum.
Gruß, Ole
 
Hallo Ole,
gute Wahl. Herzlich Willkommen, hier werden Sie geholfen.
Noch ein paar Fotos von Deinem Renner würden Deine freundliche Vorstellung abrunden.
86er Einfachvergaser? Also ein GL?
 
Das hört sich nach Empfehlung für die Liste an...
 
Ihr habt natürlich Recht, ein Bild gehört schon dazu.
44626615kj.jpg


44626616ws.jpg


Und von der Fa Schwerdtfeger, die oben verlikt ist, habe ich bisher auch nur Gutes gehört, aber war wegen wegen bisherigen Saabmangels noch nicht dort.
 
Wow, find den klasse.
Mit so einem hat das bei mir angefangen. Gerade die "Gradschnauzer" mit den grossen Stossstangen finde ich super. Gab nie was besseres. Als Extras würde ich die schmale Zierleiste nennen. Die hatte ich mal an einem dänischen Modell.
Der scheint ja noch nicht viel gelaufen zu haben. Auch die Stahlfelgen mit den Edelstahlkappen sehen immer super aus.
Weitere Extras sind doch manuell verstellbare Aussenspiegel , Sitzheizung , Colorverglasung , Dayrunning Light und eine AHK , oder ?
 
Oh danke, die genanten Extras hat er, aber ich habe sie nicht als solche wahrgenommen. Dann steht er ja doch nicht ganz nackt da.
Die AHK kann ich allerdings nicht nutzen, sie ist nur als Rangierhilfe eingetragen. Ist zwar eine originale von Saab mit Typenschild, aber eben noch aus Schweden, daher hat sich der TÜVler geweigert. Gelaufen ist er 138tkm und kam vor 5 Jahren aus Schweden.
 
Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen!

… Sachen gibts!
… wenn also damals zwei baugleiche Saabs 1986 bei Saab bestellt/gebaut wurden und beide mit einer Saab AHK ausstatten wurden, die beide von/für SAAB 900 im Zubehör gelistet waren und einer der beiden Saabs wurde an einen Käufer in Schweden und der andere Saab an einen Käufer in Deutschland ausgeliefert, dann wurde die AHK des ursprünglich in Deutschland ausgelieferten Saab damals zugelassen/eingetragen.

Nicht aber dann, wenn ich der baugleiche Saab, der erst nach Schweden ausgeliefert wurde ein, zwei, 20 oder 30 Jahre später nach Deutschland überführt wird !?

Immer wieder spannend der deutsche TÜV und seine Mätzchen… da lässt sich doch bestimmt eine Typenfreigabe auftreiben lassen…
 
Ist aber lt. Bild nicht die Westfalia-Variante.
Die ist ja in der BRD mit ABE.
Aber ich denke für einen Fahrradträger o.ä. sollte die doch auch offiziell gehen.

Oder er muss seinen Wohnwagen halt bis nach Schweden "rangieren" :biggrin:

Auch wenn es ein CC ist...
Sehr schöner puristischer Wagen. Hat auch was :top:. Glückwunsch!
 
Saab hat selber AHKs gehabt und die sind zugelassen. Da scheint jemand keine Ahnung gehabt zu haben.
 
Du irrst... Saab hatte AHK von VBG im Programm. Die kriegst Du hier mangels ABE, Prüfzeugnis o. ä. beim 900 nicht eingetragen. Für den 9000 gibt es glaube ich ein Dokument von Saab.
Habe das auch hinter mir. Schwedenimport mit AHK in schwedischen Papieren. Original Montageanleitung von Saab, Auszug aus dem Zubehörkatalog....
No way, kein Prüfzeichen, keine Eintragung
 
Nagut , alles wird strenger in D . Ist bei mir 25 Jahre her . Damals gab es die Info vom Tüv die Info Saab sei selber Hersteller von AHKs und ich hatte mehrere im Einsatz an meinen 90er , 99er und 900ern . Waren durchaus exotische Varianten. Aber ich habe eben im Umrüstkatalog nichts gefunden.
Dann muss eben eine Westfalia dran und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben