900er Fensterheber

Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
112
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
erster auftritt- freue mich , bei Euch sein !

Bei meinem 900er Turbo 16S 92er geht seit kurzem das elektrische Fenster links nicht mehr; es zeigt keinerlei Funktion. Da es bisher einwandfrei und auch nicht verlangsamt ging, gehe ich zunächst von einem Schalterdefekt aus - er knackt auch anders als der andere. Könnte ich richtig liegen ? Schalter getrennt ausbau-/ersetzbar und nur komplett mit dem rechten und dem fürs Schiebedach ?

Danke vorab aus Potsdam !
 
Willkommen!


Beim MY 92 ist eine komplette Schaltereinheit mit Zentralstecker verbaut, die man aber auch (sehr vorsichtig wegen der kunststoffschnappverbindungen !) öffnen kann.

Dann purzeln die Kontaktwippen lustig heraus, man säubert alles gründlich und puzzelt es wieder zusammen.

Eine entspannende Aufgabe für lange Winterabende.;)
 
Alternativ einfach mal mit kontakspray versuchen, aber nach dem reinsprühen sofort von den schaltern wischen, sonst lösen sich die embleme ab (aufkleber)...

bei mir hats wunderbar geholfen, danach gingen sie auch wieder leicht ;)
 
Klasse !...

klaus schrieb:
Willkommen! Dann purzeln die Kontaktwippen lustig heraus, dann puzzelt man es wieder zusammen.
...das ist die NETTESTE Umschreibung für so eine Friemel-Fieselarbeit, die ich je gelesen hab ! ;-)
Viel Erfolg StephanP !!! (nicht zu verwexeln mit StephanK, der Dir sicher gleich für weitere Fensterheberdefekt-Beiträge noch die Suche empfehlen wird...) ;-)
Mit fröhlichen Rundumgrüssen vom Grufti :D

PS edit: Hab ich jetzt StephanK mit AlexP verwexelt ? So langsam blick ich hier nicht mehr durch, (sollte ich vielleicht doch schonmal daran denken, mir einen Platz im Altersheim zu reservieren.) -
Ob die da auch PCs (WCs haben die sicher ! *g*) haben ? Au Weia...
 
Danke Gerd, Du weisst ja, ohne Spass daran sollte man mit diesen Basteleien gar nicht beginnen :)
 
Habe gerade meine bestellten Birnchen aus Berlin mitgebracht bekommen und eins mal probehalber in einen Schalter ( fensterheber ) eingelötet. Was ist zu beachten, wenn ich jetzt den unteren Schalterteil wieder aufstecke ?Die beiden Wippen liegen links und rechts auf den Auflagen.Ich habe es eben schon mal probiert und das Schalterteil vorsichtig aufgesteckt,denke aber, daß der Schalter jetzt etwas schwergängiger ( zäher !? ) ist.Gibts da einenTrick, wie der Einbau problemlos verläuft ?Wäre ja blöd, wenn die Lämpchen wieder brennen, die Schalter aber dann nicht richtig funktionieren.
 
So, habe jetzt auch ein neues Birnchen in den Schalter für die Dachbetätigung ( CV ) eingelötet,Birnchen brennt auch bei noch ausgebautem Schalter, nach Einbau brennts aber nicht ( bei eingeschalteter Zündung und Beleuchtung. Was kann das denn wieder sein?Ich weiß, bei den großen Problemen, die hier besprochen werden, ist das ein Witz, es ärgert mich aber trotzdem.
 
Zurück
Oben