900er Batterie hat Stromfresser Help!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meinem Saab 900 GLi Bj. 1983... Als ich meinen Wagen 3 Wochen lang nicht bewegt hatte, sprang er nicht mehr an. Nachdem ich die Batterie ausgewechselt hatte, lief er wieder. Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder.
Kommt das bei den alten 900ern öfter vor oder hab ich einen kleinen Stromfresser???
 
Hatte vor kurzem dasselbe Problem allerdings bei einem Opel Corsa. Bei mir war es die Steckverbindung zur Lichtmaschine. Die Batterie wurde nicht mehr aufgeladen. Vielleicht kannst Du ja mal beim ADAC, ÖAMTC oder in der Werkstätte kurz ausmessen lassen ob da ein Fehler vorliegt?

fg
neunhundert
 
Hallo!

Ob er Strom zieht, kannst du ganz einfach prüfen:

Das Massekabel vom Minus-Pol der Batterie trennen. Dann ein Multimeter auf Strommessung stellen. Die eine Prüfspitze an die Karrosserie, die andere an den Minuspol der Batterie.
Wenn dann Strom fließt, hast du irgendwo einen Kriechstrom.

Denn kannst du dann auch recht einfach eingrenzen:
Jeweils eine Sicherung ziehen, wenn dann der Stromfluß weg ist, hast du den Stromkreis gefunden, in dem dein heimlicher Verbraucher Strom zieht.

Viele Grüße,

Erik
 
Aber bitte daran denken, die Uhr und das Radio ziehen, wenn auch geringe, Dauerströme, check' mal die Kofferraumbeleuchtung, der Verbrauch kommt hin mit leerer Batterie nach 2-3 Wochen. Wenn die Scheinwerferreinigungsanlage nicht komplett in die Ausgangsstellung zurückgeht, fliesst da auch Strom.
 
Zurück
Oben