9000er Saab Tuning

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hi,

bin neu hier, habe vor einen Saab 9000 von bekannten zu kaufen, er ist bj. 94 oder 95 weiß ich nicht genau, hat jedenfalls 204PS und nen 2,3 16V turbo drinnen. da ich aus der opel fraktion komme, und auch schon einen umgebauten vectra a turbo mit ca 300ps hatte wollte ich mal fragen ob das bei saab auch einfach so möglich ist?? beim opel reichte dafür ein chip ein llk, erhöter benzindruck und eine richtige auspuffanlage.

noch was habe was geleden das die saab getriebe nicht so toll sein sollen, kann man da was machen das die halten?

was haben die so noch für macken? motorschwächen? elektrikschwächen?
also der saab von meinen bekannt hat schon 231tkm runter, ist bis jetz aber tadellos gelaufen, und hat nie probleme gemacht.

hoffe das bleibt auch so :)

mfg michi
 
also bei der 2.3 liter maschine sind die steuerkette/ausgleichswellen ne schwachstelle, oder lagerschaden am 3. pleuen, wenn dir sowas passiert is natürlich dann der ganze motor im abend...
der saab hat schon nen LLK, was viel bringt is natürlich chip, gibts z.b. bei http://www.speedparts.se, dreizollanlage von vorn bis hinten durch, vielleicht ein metallkat oder gar keiner :-)
benzindruckregler vom sauger, 3.0 bar is gut.
dann kann ich dir aus eigener erfahrung noch sehr die poly/superflex buchsen für die stabis vorn und hinten empfehlen, generell ist natürlich ein bilstein fahrwerk mit h&r federn zu empfehlen, 17" reifen ist nicht so einfach zu finden, gibts aber z.b. vom MB italia öfters bei ebay als "knallerfelgen"
dann ordentliche reifen in größe je nach geschmack 215-235 drauf und das wird schon was ordentliches.
getriebe ist ab 93 wohl doch schon etwas besser, aber definitiv eine schwachstelle...
schau, dass klimaanlage noch funktioniert und nach rost unter den türen, radläufen usw.
guck auch mal die motorlager an, dazu müsstest du den beifahrerreifen abbauen und dann noch die plastik radlaufabdeckung rausbauen, lohnt sich aber , weil den keilriemen kannste auch gleich mitanschauen.

viel spaß damit ! :)
 
Hallo,

wenn er immer schön gepflegt wurde, ist er bei der Kilometerleistung gerade eingefahren. Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel, also anders wie beim Baukonzern Alpina, heist es hier, wer gut schmiert hat mehr davon, bei 200tkm sollte auch schon mal die Steuerkette gewechselt worden sein. Wenn also das Auto, nach Vorschrift ( TURBO ) gefahren wurde, dann ist es tolles Auto, wenn nicht, dann würde ich die Finger davon lassen. Ist halt auch eine Preisfrage.

Ich persönlich halte die 200PS für ausreichend, nur mußt Du bedenken dass das Getriebe nicht unbedingt für diese Leistung ausgelegt wurde.

Der einzige Nachteil den ich kenne ist das TCS - System, das ABS möchte ich auch noch erwähnen, bei meinem alten ging bei Feuchtigkeit immer die ABS-Lampe an, nach Neustart war dann aber wieder alles OK, aber sonst ein geniales Reiseauto und viel besser als Opel ( dies sagt ein Opel-Geschädigter ).

Gruss

Herbert
 
Die 204PS erinnern mich an einen Senator 24V. Die Kotflügel halten auf jeden Fall länger als beim Opel ( keine Kunst-oder ?)
Der Verschleiss dürfte in den von Dir ansprochenen PS-Dimensionen merklich beschleunigt ablaufen, wobei Saab die Eigenart hat, besonders preisgünstige Ersatzteile anzubieten :lol:
Zu welchen Kurs überlässt man Dir denn das Fahrzeug ?
 
ok, kann man am getriebe was verstärken? oder astt evtl. ein opel getriebe? da hab ich noch 5 stück da liegen :)

das auto wurde zu erst von ihrem mann gefahren, der war nur auf der autobahn unterwegs, bis 150tkm. dann hat ihn sie bekommen, ab dem zeitpunkt hat der lader wahrscheinlich nicht mal mehr gedreht :)
klima kompressor wurde mal erneuert, das war das einzigste was mir an mängeln bekannt ist. kundendienste wurden alle gemacht!

naja 204ps reichen eigentlich auch, nur kann ich es einfach nicht lassen was am motor zu machen :)

vom rost her ist er noch gut, ist mir nix aufgefallen.

über den preis verhandeln wir noch, was ist so einer wert?

Fazit: pleuel lager steuerkette/ausgleichswelle wechseln. was kosten die teile ca.? verbauen kann ich es selbst ;)

mfg michi

danke für euere hilfe!!!
 
Im Getriebe ist kein Platz für eine Verstärkung, leider. Pleuel kosten überall gleich, der Motor ist auch nur ein Motor (wenn auch ein guter), Kolben gibts bei Mahle und anderen. Es gibt ein paar Händler, die Saabteile etwas günstiger anbieten, da musst Du Dich durchs Forum wühlen, das sprengt den Rahmen einer simplen Kaufberatung. Wenn er wie schon erwähnt, nicht glühend heiss abgestellt wurde(Turbo) und er Öl und Wasser hat, läuft er 500K. Pleuellager wechseln ist sicher bei 300k angesagt, muss aber nicht sein. Die Fahrrelevanten und Verschleiss Teile sind in der Tat preiswert im Vergleich zu VW, nur Turbo und Zündung (und natürlich das Getriebe) haben Zuschlag. Im Verhältnis zu dem was Du für ein Auto bekommst, echt günstig. Für was vergleichbares musst Du weit laufen und kriegst es doch nicht. Bedenke aber, dass der Wagen 10 Jahre auf dem Buckel hat und Teile, vor allem die aus Gummi, altern. Schau auf Kühlerkalk, nach 8 Jahren ist ein (preiswerter) Wechsel angeraten.
 
Zusatz:
Ansaugrohr und, was mehr bringt, Auslässe polieren hilft gewaltig. Ruhig auch noch den Krümmer mit einbeziehen. Bei soviel Kraft und Drehmoment kann man es sich leisten, weich zu kuppeln und nur bei warmem GETRIEBE schnell zu schalten. Das wirkt sich auf die Lebensdauer nachhaltiger aus als ein grösseres Hauptlager. Getriebeölwechsel öfter als vorgeschrieben ist auch ne Massnahme (macht ja eh keiner, ahem)
 
ist der llk im 9000er evektiv? denn der beim calibra turbo original drinnen ist, den kann man ja vergessen!!

und gibt es auch tuner in deutschland?

habt ihr auch ein paar adressen wo ich alle ersatzteile her bekomme?

was ist der von mir genannte ca. noch wert?

mfg michi
 
Also die beste Kombination ist Hirsch mit Heuschmid......dann haste Deine erwünschten 300PS!! 8)
 
@turbolord : also ich weiß nicht, das sind eigentlich zwei kameraden die ich nich so gern sehen kann...

@michi : kommt drauf an, was du mit tunern meinst, private leute sicher ein paar, besonders hier im forum, firmen eher nicht, wie gesagt, hirsch in der schweiz, ist so der offizielle saab-tuner wie OPC oder irmscher, dann gibts noch heuschmid, war früher mal gut, heute naja, sagen wir mal die meinungen gehen auseinander, gasparatos in münchen (auch us-cars händler, und speedparts vertretung)
kann ich persönlich eigentlich keinen guten gewissens empfehlen, zwei die wirklich super sind sind maptun und speedparts aus schweden, die schicken dir im tausch auch getunte steuergeräte, das bringt schon mal ne menge und dann wie gesagt die ganzen anderen abgas, benzin, luft, fahrwerk usw. maßnahmen kannste ja alles selber machen.
der llk im 9000 ist eher nicht der flaschenhals, so wie im alten 900er, aber es gibt natürlich auch NOCH bessere LLKs :)
was ganz gut kommt ist natürlich wassereinspritzung..
ersatzteile bekommste gut bei skandix und skanimport flenner, beide kompetetent und günstig, tuningteile gern bei speedparts, teilweise auch bei partsforsaabs.com und elkparts.com (fahrwerkszeug)

naja, also bj 94 oder 95 und ca 230.000 km ..da kommts auf den zustand drauf an, würd sagen irgendwas zwischen 2800 und 4000 euro
 
@xenium:

Hat Gasparatos inzwischen auch in München eine Dependance? Die saßen noch immer in HH?

Gruß

Speznas
 
ups sollte natürlich HH sein.... sorry mein fehler
 
hi,

danke!! bei maptun sieht es doch schon mal gut aus :)

wisst ihr durch was sich die tuning stufen unterscheiden? nur durch hardware oder sind die steuergeräte auch anderes programiert? ist ja oft so das die tuner eine grund software haben und mehr leistung dann nur noch durch hardware geholt wird.

mfg michi
 
steht eigentlich relativ gut da, die stufen 1-3 eigentlich nur durch sachen wie auspuffanlage ... denke nicht, dass da die software noch mehr angepasst wird, die mehrleistung kommt wohl von der abgasgegendruckreduzierung, bei den stufen 4 - aufwärts sind ja schon härtere hardwareveränderungen vorgenommen, also warscheinlich auch steuergerät angepasst
 
Zurück
Oben