9000er Ersatzteile für den 900 ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Liebe Saab-Freunde!

Heute hab ich im Frieren meines Angesichts (Schneetreiben in Österr.) mit Hilfe eines Freundes aus einem 9000tu den Bremsanlage geschlachtet, um an den Druckschalter (-sensor?) zu kommen, der in meinem 900er defekt war. In tlw. heftigem Schneetreiben haben wir es nach 2 Std. dann endlich geschafft, und der Tausch im 900 war in 10 min. erledigt (unglaublich verbaut im 9000). Jetzt hab ich also endlich wieder eine funktionierende Bremskraftverstärkung - was mich prompt einige unfreiwillige Vollbremsungen hat hinlegen lassen ;-).
Soeben habe ich aber einen 900 Bj85 geschenkt bekommen als Ersatzteillager. Jetz muss der 9000 turbo weg.
Meine Frage daher:

Da die Karosserie für mich nicht mehr von Interesse ist:

Was soll ich denn aus dem 9000 tu (Bj89) alles schlachten für den 900i (16V Bj91)?

Ich denke auf jeden Fall Elektrikteile, ZV-Motoren, Bremssystem (ABS Backen etc.), Klima, Lima.
Fällt euch noch was ein?

liebe Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • image_00077.jpg
    image_00077.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 273
Radlager hinten, jedoch wenn der 900er ABS hat, könnte es sein, daß der Sensorkranz nicht paßt. Bis Bj.89 wurde ein feinerer Ritzelkranz verbaut. Ab 90 ein gröbere. Die sind inkompatibel...

Es sein denn der 9001 ist Bj 89, aber Modelljahr 90...
 
Danke für den Hinweis. Müsste passen, da mein 900 ein Bj91 mit ABS is.
Passen eigentlich die ABS Sensoren vor und nach Änderung trotzdem? Ich meine handelt es sich nur um eine Änderung des Kranzes (und Steuergeräts) oder auch der Sensoren selber?
lg, chris
 
..du meinst, für einen turbo-ausbau ;-) ?

naja, bei uns in österr. ist das ein bissl heikel, weil da alle älteren autos irgendwann routinemässig zu einer amtlichen überprüfung eingeladen werden... wenn die vorbei is, kamma drüber redn...

cheers, chris.
 
Na auf jeden Fall den ganzen Motor inkl. Turbo ;-)
Vordersitze, Schalter für Sitzheizung, evtl. Alufelgen, den Rest hattest Du glaub ich schon...
 
@roedaal
was ist denn das für eine amtliche überprüfung bei uns in österreich??
hab davon noch nie was gehört
 
...ist die vorführung vor der landesprüfanstalt. trifft autos, die mehr als 15 jahre im verkehr sind. nach welchen kriterien ausgewählt wird, entzieht sich meiner kenntnis. man kriegt als zulassungsbesitzer einen schrieb mit der aufforderung.
 
Zurück
Oben