9000er B202 hat erhöhten Leerlauf, Hilfe!!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi zusammen,

wir haben jetzt schon alles versucht aber kriegen den Leerlauf nicht in den Griff!!! Es ist ein 9000er 2 Liter Turbo Kat 163Ps, Bj 90 dh. mit DI und jetronic.

Es ist komisch. Wenn man den Motor anmacht läuft er bei 900 Umin so wie es sich gehört. Sobald der Motor warm ist (mitte temp-skala) fängt er an auf 1500 hoch zu regeln... Wenn man ihn aus macht und wieder startet, dann läuft er die ersten 30sec wieder schön und fängt dann wieder aus irgend einem Grund wieder an hochzuregeln. Er kann also wenn er will, bloss irgendwie entscheidet die Elektronik nach einer Zeit wenn der Motor läuft immer wieder, dass der LL hochgestellt werden muss.. Check Engine leuchtet nicht auf.

Jetzt haben wir schon geschaut ob er irgendwo Nebenluft zieht. > Nein.
Leerlaufregelventil haben wir auch schon mal ein andres rein. alle kontakte gesäubert. Haben sowohl DI/APC Steuergerät als auch Jetronic Steuergerät von einem Bekannten rein, > immer noch das gleiche Problem... Drossselklappensensor ist auch schon mal umgebaut worden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten:-)
schöne Grüße
Thomas
 
Hallo!

Zur Nebenluft:
Habt ihr auch das Turbo-Bypassventil überprüft? Weil die gehen öfters mal kaputt, da reißt die Membran, und da zieht er dann Luft.

Grüße,

Erik
 
Hallo,
schon den Fehlerspeicher der LH2.4 ausgelesen????
Temp. Sensoren der Einspritzanlage überprüft?? Soweit ich weis,
wird während der Warmlaufphase durch ein Ventil deutlich mehr Benzin eingespritzt.
Falls, dies oder die Temp. Sensoren nicht richtig arbeiten, kann dies zu dieser Leerlauf erhöhung führen.
 
Morgen!
Bypassventil haben wir auch schon ein andres probiert....
Soweit ich weiss hat er ja kein extra Kaltstartventil.

Hat jemand eine Tabelle mit den Sollwerten (Widerstand, Ampere,...) für die Zündungs- & Einspritzungskomponenten, dann könnt ich mal die Sachen durchprüfen.

Gruß
Thomas
 
@Bypass:
Habt ihr ein anderes GEBRAUCHTES genommen? Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn das auch einen Weg hat...
Also mal Schlauch dran und saugen/durchpusten. Muß den Druck halten, bzw. Widerstand beim reinpusten geben.

Ansonsten fällt mir nix ein... :?

Grüße,

Erik
 
Servus,
das Bypass hab ich mit der "mundprobe" schon getestet...es ist es definitiv nicht.
aBer jetzt werd ich mal den Fehlercode mit den 2 Links von Malte auslesen, mal schaun was sich da ergibt....
Grüße
THomas
 
Mal den Temperatursensor kontrolliert (im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke).
Wenn der defekt ist, kann die Leerlaufregelung schon mal verrückt spielen
 
wie prüfe ich den Tempsensor?
welcher widerstand bei welcher temp?
 
Hey,Hey Thomas
Habe dieses Problem auch,nach vielen Versuchen habe ich die Heckscheibenheizung zugeschaltet und siehe,der Motor dreht seine 850-900 U/min ich vermute ein elktrisches Problem?????Weiß ich aber nicht
Gruß Kaefer_57
 
Hallo Kaefer,

die Drehzahl mit "Verbrauchern" runter zubekommen ist eine Methode, welche ich bei meiner letzten AU kennengelernt habe.

Alles an was Saft zieht (Heckscheibe,Radio, Heizung, Licht, Nebel etc pp) und die Drehzahl geht runter und die Werte stimmen.

Aber warum dass so ist kann ich Dir auch nicht verraten, nur halt den Effekt :)


ciao malte
 
Hallo,
naja je mehr verbraucher angeschaltet werden, desto mehr Strom muss die Lima liefern, desto mehr Energie benötigt sie, desto schwerer geht sie, so wird die Drzahl geringer.
Je nach dem wie gut die Lehrlaufregelung ist, wirkt sich das auf die Drehzahl aus.

@Tommi,
was passiert wenn du den Temp-Fühler ganz abziehst??? Zeigt er einen entsprechenden Fehler an???

Gruß
Malte
 
Zurück
Oben