9000 schlachtung fragen

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,

ich muss jetzt dank Gemeinde (oranger Aufkleber trotz Abstellung auf privatem Parkplatz) mein Auto bis Ende der Woche wegschaffen, deshalb 2 Fragen:
Es ist im Motorraum praktisch nur noch der Block und das Getriebe, wie geh ich da am besten vor?
ich wuerd ja am liebsten alles ausbauen, nur hab ich leider weder hebebuehne noch sonst irgendwas zur verfuegung. und das auto sollte danach auch noch rollen. ich dachte mir das so,
achsmuttern auf, reifen runter, traggelenk auf, und das antriebsgelenk rausziehen, dann getriebelager auf, die schrauben von der kupplungsglocke auf und das getriebe raus, geht das hoffentlich nacch unten irgendwie raus? oder was soll ich da machen.
dann würde ja der block so irgendwie halb auf den boden fallen, oder seh ich das falsch, ich will ja nich die noch fast neuen motorlager kaputtmachen. oder soll ich lieber mit der flex den hilfsrahmen durchschneiden und gleich das ganze nach unten plumpsen lassen.
kann ich dann in die radlager evtl. eine schraube mit beilagscheiben stecken, oder wie halte ich das auto am besten so halbwegs rollfaehig, soll halt auf nen haenger drauf und dann beim schrotti wieder runter.
was soll ich sonst noch ausbauen, ich hab eigentlich alles draussen, ausser den tuerverkleidungen und den innereien, auspuff und kat is ja eigentlich auch nix tolles mehr, aber vielleicht mal nuetzlich?
was faellt euch sonst noch so als tipps ein,
ich will getriebe ausbauen, weils wohl doch in ordnung ist, das komische gerausch kam von dem radlager auf der anderen seite, ist auch kaputt gegenangen, genauso wie das andere, und das gute skf lager wuerd ich eigentlich auch gern rausbauen...
und die kupplung is ja auch noch fast neu :(
so jetzt schreibt mal los mit den besten schlachtungstips
 
DAs Gertiebe kannst du vorne durch den rechten Radksten ausbauen, einfach innenradkasten raus, dann geht das,

motor kannst du nach vorn rausnehmen, die Träger im Zweifelsfall mit der Flex abtrennen, klingt hart, ist aber am schnellsten gemacht, wenn du platz hast kannst du alles ausbauen, wirst du in Zukunft mal wieder Saab fahren ist es gut sich ein paar teile aufzuheben
 
Ich hab damals einfach den Hilfsrahmen unten abgeschraubt und dann kannst es auch komplett rausnehmen - ohne Motorlager zu beschädigen..
 
Ich würde alles abschrauben, was nur abzuschrauben geht! Teile braucht man immer. Wenn nicht Du selbst, wir aus dem Forum, und dann gibt´s ja noch Ebay!
 
Getriebe wie gesagt zur Seite (dafür muß man aber den Tragrahmen runterklappen (die Hälfte)). Kriegt man ohne große Probleme gehoben (vorher gut frühstücken).

Motor: Wenn der schon einiges runter hat und Du ihn unbedingt rausholen willst ohne Kran, solltest Du den ZK abschrauben. Dann kriegst Du nur den Block mit einem Balken und zwei normalkräftigen Männern raus. (vorher natürlich Servopumpe lösen und Motorlager....).

Wenn der Motor erst vor kurzem die ZKD bekommen hat, würde ich den Tragrahmen abschrauben. Vorher unterstützen, aber so, daß man ihn bis zum Boden absenken kann. Nur rollen kann der Wagen ohne Tragrahmen nicht....
Sonst Dicker Balken und vier kräftige Männer geht auch...ist ein wenig würgerei, weil man ein stabiles Podest haben muß. uaf dem man steht, sonst gehts mit dem Heben nicht so gut...
 
der ZK ist schon unten, genauso wie servopumpe !!
also nur motorlager lösen und den motor nach oben raus?? du meinst eine dicke kette um den block und balken und dann heben? oder wie. könnte ich auch z.b. getriebe zuerst ausbauen u. motor unterstützen, dann den block nur kurz von den lagern runterheben und auf eine holzplatte legen und dann unterm auto nach vorne rausziehen??
ich geh jetz mal und mach mich an das getriebe, vielen dank soweit!!
 
Wenn Du das Getriebe un ZK schon raus hast, kannst Du auch versuchen den Block auf ein Brett (das Du auf den Tragrahmen legst zu heben und dann wie das Getrieb seitlich raus (ohne ZK paßt das)
 
ich hab jetz erstmal bei beiden seiten die federbeine ausgebaut mir allem schnickschnack, antriebswellen, radaufnahme und so, und auf der seite vom getriebe den kompletten hilfsrahmen. also mit querlenker und allem.
da bei der seite vom getriebe scheint mir sehr viel platz, da das auto ja jetzt eh auf paar holzscheitern und dem originalwagenheber steht ist es sogar ein bisschen höher.
was muss ich sonst noch abmachen, die schaltstange denk ich ma und den rückwärtsgangschalter und geschwindigkeitsgeber.
ist es sinnvoller das getriebe zuerst einzeln runterzubauen und dann den block, oder beides zusammen.
vom platz her würds glaub ich sogar gehen, dass ich das auto absenke und dann der motor/das getriebe auf den holzbloecken lasse dann ist es praktisch ganz weit oben im motorraum, aber denke es ist wohl sinnvolelr so wie du gesagt hast, zur seite raus, hab so dicke plastikbretter, die sind ideal, vorher schmierseife auf den boden, dann kann ich das zur seite rausziehen.
nur ist meine frage, wenn ich jetz den anderen hilfrahmen auch runterbau, dann fällt mir doch der block und das getriebe entgegen, wie krieg ich das am besten langsam schrittweise auf die plastikplatte.
wenn ichs mir so überleg is wohl doch am besten, dass ich das getriebe zuerst mal abbau, sollte ja jetzt wirklich kein großer act mehr sein.
nur leider hab ich was entdeckt, die kupplungsleitung is total feucht, das die kupplung gesponnen hat war eigentlich der hauptgrund dass ich das schlachten angefangen hab :/
is nämlich sonst alles neu, nehmen, geber, kupplung.
und das heulgeräusch war wohl auch das scheiss billigradlager auf der anderen seite und nicht wie ich dachte das getriebe.
naja, auf jeden fall hab ich jetz entweder eine menge ersatzteile für meinen nächsten 9000er turbo, und die gibts ja wirklich mittlerweile schon saubillig. oder ich mach jemanden der teile braucht verdammt glücklich :)
versuch morgen mal fotos zu machen, sieht echt hart aus so mitten in der wohnanlage mit dem halben saab
 
Nimm das getriebe und den Block getrennt raus. Wenn Du schon soweit bist.

Hast DU schon den Tragrahmen Fahrerseitig herunter geklappt und die entspr. Schrauben gelöst?
 
ja is alles schon weg, ich mach dann erstma das getriebe raus, danke soweit!!
 
hab jetz einfach auf brachiale art und weise das auto und den getriebe/block abwechselnd auf und abgehoben und mit holzblöcken abgestützt. dann alles zur seite raus.
fotos sprechen für sich
 

Anhänge

  • im000320.jpg
    im000320.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 171
  • im000323.jpg
    im000323.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 173
  • im000321.jpg
    im000321.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 172
Das war der CC der mich zu meinem CS gebracht hat :(
Aber Xenium im Blaumann
lacher
 
Zurück
Oben