Moin!
Hab dieser Tage einen neuen Motor in einen `91er 2.3t bekommen. Hab sehr viel mit Werstätten gesprochen. Sowohl Saab-vertragswerstätten als auch den einschlägig bekannten Schraubern im Norden und Westen Deutschlands.
Also, nach dem was ich in Erfahrung gebracht habe, bekommst du einen neuen Motor auch nicht bei Saab (keinen eingelagerten). Selbst aus Trollhättan gibts nur einen wiederaufarbeiteten (grundsätzlich erstmal ohne Zylinderkopf und Turbo schon mal gar nicht. Sog. "short-block"). Laut rechtslage darf dieser Motor aber als neuer Motor verkauft werden. Wie oben schon richtig gesagt, werden die Zylinderläufe im Motor geschliffen. Damit aber komprssion und alles stimmt werden Kolben und Kolbenringe genommen die geringfügig grösser sind.
Motorenkoeln.de macht im Grunde das gleiche wie SAAB. Die machen also folgendes:
Zylinderkopf instandgesetzt: Alle Ventile, Hydro-/Stößel und Ventilführungen neu. Ventilsitze korrekturgefräst. Die Nockenwelle ist erneuert oder instandgesetzt. Der Zylinderkopf ist plangeschliffen
Kolben und Kolbenringe im Übermaß neu
Alle Gleitlager d.h. Haupt- und Pleuellager, sowie Ausgleichswellenlager sind erneuert
Die Kurbelwelle ist geschliffen oder poliert
Die Zylinder sind gebohrt und gehont auf ein Übermaß
Die Motorblockplanfläche ist geplant
Die Pleuelstangen sind bearbeitet und geprüft
Der Zylinderkopf und Motorblock sind mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Zylinderkopfschrauben montiert.
Rein technisch ist da also kein Unterschied zu dem was Saab macht. Die Sache ist nur, dass du bei einem Motor von Saab Europaweit bei jedem Saab-Händler die Garantie in Anspruch nehmen kannst, wohingegen wenn du z.B. einen Motor von Motorenkoeln in einer Hinterhofwerkstatt einbauen lässt, Du nur einen Garantianspruch bei genau dieser Hinterhofwerkstatt hast.
Meinen Motor hat mir Schrauber Frischmuth in Kamen bei Dortmund eingebaut. Er kriegt die von einer Fremdfirma und nicht von Saab. Hab 1 Jahr Garanti auf den Motor. Nach Frischmuth`s Auskunft hat er aber noch nie eine Reklamation gehabt seitdem er die aktuelle Firma benutzt. Welche Firma das ist (z.B. motorenkoeln.de) das weiss ich nicht. Ruf doch mal beim Frischmuth an und frag ihn: 02307-4507.
Bei motorenkoeln kannst du zum Thema generalüberholt übrigens folgendes lesen:
Dieser Motor ist vollständig [general - im Sinne von umfassend] zu zerlegen, alle einzelnen Teile sind zu begutachten, entsprechend dem Begutachtungsergebnis nach dem Stand der Technik instandzusetzen oder können wiederverwendet werden. Verschleißteile werden immer gegen Neuteile in Herstellerqualität ersetzt. Die mitgelieferten Nebenaggregate sind, sofern konstruktionstechnisch möglich, nach den gleichen Kriterien wie der Motor zu behandeln.
Verschleissteile: Hierzu gehören immer Kolben mit Kolbenbolzen und Kolbenringe, alle Haupt- und Pleuellager, sämtliche Dichtungen, Zylinderkopfschrauben
Alles unklar?