9000 mit ATM

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich habe mal eine Frage: Wenn ein 9000 einen ATM bekommt, was ist das dann für einer? Einer, der zu Produktionszeiten des Autos gebaut und dann gelagert wurde, oder der letztmöglicher, der dann noch ohne Umbauten reinpasst? Z.B. ein vor-94er 9000 Aero mit den bekannten Schwachstellen. Wenn der nach 94 einen ATM bekommt, ist das dann ein modernerer Motor, oder einer mit den gleichen Schwachstellen?

Ciao

Ralf
 
das sind generalüberholte Motoren, weiss nicht genau wie das mit den Motoren läuft aber beim Getriebe bekommst du im Austausch ein regeneriertes, deinn altes wird dann wieder flott gemacht,

bekommt dann der nächste, du kriegst also kein kpl. neues Getriebe, im normalfall wird das also mit neuteulen (servicekit)wie sie zur zeit der regenerierung verkauft werden würden repariert

bzw beim Motor wohl nur mit einem neuschliff (also ohne neuzylinder)wieder gerichtet,
sonst musst du nen kpl. neuen Motor bestellen kostet so um die 10000€ glaube ich austauschmotoren kosten ja auch nur die hälfte davon
 
Na ja, ganz so ists ja wohl nicht. Wenn Du z.B. bei Saab einen AT-Motor holst, hat der schon den aktuellen Kettentrieb (beim 2,3 turbo) und ein seriöser ATM-Hersteller tauscht alle Verschleißteile aus und beläßt nicht z.B. alte Kolben oder alte Lager. Bei Saab hast Du also einen dem aktuellen Stand entsprechenden Motor, ggfs. muß man sehr genau nachfragen, aber AT ist fast immer vom Werk nach deren Vorgaben instandgesetzt und entsprechend hochwertig. Was anderes ist generalüberholt oder ähnlicher unspezifizierter Unsinn. Also: Fragen (den hersteller) macht klug. LG Martin
 
ATM-Hersteller tauscht alle Verschleißteile aus und beläßt nicht z.B. alte Kolben oder alte Lager.

wäre denkbar ungünstig nach nem schliff die alten kolben wieder einzusetzen, die dürften dann nicht mehr passen,

diese service kits bestehen meist aus neuen Lagern und dichtungen, 0-ringen, simmerringen usw.
 
Es geht mir vor allem um die Frage bekannter Verbesserungen im Zuge der Modellevolution, wie z.B. dem erwähnten aktuelleren Kettentrieb.
Ist es dann eigentlich üblich, den Motor samt aller angebauten Aggregate zu tauschen, und wird im Prinzip nur der Block getauscht, und alles alte wieder rangebaut? Wie sieht's mit dem Turbolader aus? Ist der dann auch neu? Klar, denkbar ist vieles. Kommen die ATM ausschliesslich von Saab selber? Ich weiss von Firmen, die z.B. Getriebe komplett überholen (Gasparatos in Hamburg). Aber Motoren? Kann ich bei einem Fahrzeug mit ATM davon ausgehen, dass es ein von Saab überholter Motor ist? Und kann ich dann in jedem Fall davon ausgehen, dass ich einen Motor bekomme, der alle Evolutionsstufen bis dato mitgemacht hat?

Ralf
 
Generell kannst Du von garnichts ausgehen (siehe mein Beitrag, fast alle Fragen sind da beantwortet). Überholt heißt NICHT Austauschqualität, und Austauschqualität heißt nicht unbedingt Werksqualität, die Bandbreite ist groß, Du mußt halt präzise fragen (s.o.). Leute bezeichnen alles mögliche als Austauschmotor. Der Saab-AT-motor kommt als Block mit allen drehenden Teilen, der Zylinderkopf ist nicht dabei, der heißt dann AT-Zylinderkopf. Alle Sensoren, Anlasser, Lima etc.. werden umgebaut, die Wasserpumpe ist neu. Der Lader ist selbstverständlich nicht dabei, der heißt AT-Lader und geht extra. LG Martin
 
wenn du pech hast ist ein ATM auch nur ein anderer alter Motor den ein Hobbybastler vom Schrott geholt hat und in den Wagen eingebaut hat, willst du dir noch einen Saab zulegen, mit ATM oder warum willst du das wissen?
 
@ralftorsten
Hallo,
Aus meiner Erfahrung als Ex-Mechaniker von Rover/Jaguar habe ich schon damals einige Motoren neugemacht. Also als ATM gibt`s mehrereMöglichkeiten:
Erstere: Einen Motor +/- komplett aus einem Unfallfahrzeug z.B. ausbauen reinbauen und hoffen
Zweitens: Denselben Motor generalüberholen mit Servicekit , Messen der Lager, Ventile etc... gegebenfalls Wechsel
Drittens: Austauschmotor ab Werk war immer nur ein Rumpf mit neuen Zylindern, Buchsen, natürlich Lagern, Ölpumpe, Wasserpumpe. Diese Art von Motoren waren immer Motoren die eine oder mehrere Etappen der neueren Entwicklung mitgemacht hatten, da oft "alte" Anbauteile nicht alle passten.
Auf jedenfall sollte eine genaue Herkunft des Teils nachgefragt werden. Sehr oft wird der ATM bei speziellen Firmen aufbereitet nach strengen Auflagen und selbsverständlich mit einem Minimum von 6 Monaten Garantie. Natürlich spielt auch die Seriosität des Monteurs eine enorme Rolle.
Mein Rat: Nachfragen nach der Herkunft.
François
 
Moin!
Hab dieser Tage einen neuen Motor in einen `91er 2.3t bekommen. Hab sehr viel mit Werstätten gesprochen. Sowohl Saab-vertragswerstätten als auch den einschlägig bekannten Schraubern im Norden und Westen Deutschlands.
Also, nach dem was ich in Erfahrung gebracht habe, bekommst du einen neuen Motor auch nicht bei Saab (keinen eingelagerten). Selbst aus Trollhättan gibts nur einen wiederaufarbeiteten (grundsätzlich erstmal ohne Zylinderkopf und Turbo schon mal gar nicht. Sog. "short-block"). Laut rechtslage darf dieser Motor aber als neuer Motor verkauft werden. Wie oben schon richtig gesagt, werden die Zylinderläufe im Motor geschliffen. Damit aber komprssion und alles stimmt werden Kolben und Kolbenringe genommen die geringfügig grösser sind.
Motorenkoeln.de macht im Grunde das gleiche wie SAAB. Die machen also folgendes:
Zylinderkopf instandgesetzt: Alle Ventile, Hydro-/Stößel und Ventilführungen neu. Ventilsitze korrekturgefräst. Die Nockenwelle ist erneuert oder instandgesetzt. Der Zylinderkopf ist plangeschliffen
Kolben und Kolbenringe im Übermaß neu
Alle Gleitlager d.h. Haupt- und Pleuellager, sowie Ausgleichswellenlager sind erneuert
Die Kurbelwelle ist geschliffen oder poliert
Die Zylinder sind gebohrt und gehont auf ein Übermaß
Die Motorblockplanfläche ist geplant
Die Pleuelstangen sind bearbeitet und geprüft
Der Zylinderkopf und Motorblock sind mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Zylinderkopfschrauben montiert.

Rein technisch ist da also kein Unterschied zu dem was Saab macht. Die Sache ist nur, dass du bei einem Motor von Saab Europaweit bei jedem Saab-Händler die Garantie in Anspruch nehmen kannst, wohingegen wenn du z.B. einen Motor von Motorenkoeln in einer Hinterhofwerkstatt einbauen lässt, Du nur einen Garantianspruch bei genau dieser Hinterhofwerkstatt hast.

Meinen Motor hat mir Schrauber Frischmuth in Kamen bei Dortmund eingebaut. Er kriegt die von einer Fremdfirma und nicht von Saab. Hab 1 Jahr Garanti auf den Motor. Nach Frischmuth`s Auskunft hat er aber noch nie eine Reklamation gehabt seitdem er die aktuelle Firma benutzt. Welche Firma das ist (z.B. motorenkoeln.de) das weiss ich nicht. Ruf doch mal beim Frischmuth an und frag ihn: 02307-4507.

Bei motorenkoeln kannst du zum Thema generalüberholt übrigens folgendes lesen:

Dieser Motor ist vollständig [general - im Sinne von umfassend] zu zerlegen, alle einzelnen Teile sind zu begutachten, entsprechend dem Begutachtungsergebnis nach dem Stand der Technik instandzusetzen oder können wiederverwendet werden. Verschleißteile werden immer gegen Neuteile in Herstellerqualität ersetzt. Die mitgelieferten Nebenaggregate sind, sofern konstruktionstechnisch möglich, nach den gleichen Kriterien wie der Motor zu behandeln.

Verschleissteile: Hierzu gehören immer Kolben mit Kolbenbolzen und Kolbenringe, alle Haupt- und Pleuellager, sämtliche Dichtungen, Zylinderkopfschrauben

Alles unklar?
 
Es geht darum, ich will doch meinen CSE zum Aero umbauen - ich überlege halt, ob ich es finanziell gesehen Sinn macht, meinen gegen einen Aero einzutauschen - war mehr ein theoretisches Denkspiel. Interessieren tut mich das nur im Falle eines Autos mit deutlich weniger Fahrleistung. Und dann ist mir ein Aero mit ATM (mit jetzt 60.000 km) aufgefallen, laut Aussage des Verkäufers ein ATM von Saab. Ein anderer steht mit 158.800 beim Händler mit einem ATM mit 0 km, mit beiliegender Rechnung vom nahegelegenen Saab-Autohaus über 5000 Teuro...

aber ich sehe schon, ich behalte doch lieber meinen, da weiß ich, was ich habe... :lol:
 
Ach, wenn das erst neulich gemacht wurde und das sogar ein original Saab ATM ist, dann hast du ja sogar auch noch fast ein Jahr Garantie! Allerdings musst Du wissen dass das Getriebe, Klimaanlage, Lager, Antriebswellen, Turbo und all das andere Zeugs halt eine høhere Laufleistung haben. Wenn es ein originaler Saab Motor ist hast Du wie gesagt europaweit bei jedem Saabhändler Garantianspruch (wenn Du natürlich zum Kauf auch die Rechnung dabei bekommst ;-)
 
Da bist du bei motorkoeln schon fast im Klassiktuningbereich.... möchte sa aber mal die Preise sehen... bei der Menge Handarbeit... da bist du mit Einbau aber bei 5000 € nicht weit weg, ist das noch im Wertbreich, falls der Wgen schon älter ist ???
 
Zurück
Oben