9000 fpt

Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Olá, Saabfreunde.
Nun stelle ich endlich meinen Saab 9000 vor. Mein Jugendtraum – ein schwarzer Saab 9ooo FPT mit schwarzem Leder, MY 92 – wurde letzten Herbst beim Stande von 189.000 km dem Tod durch die Schrottpresse entrissen und von mir für < 1.ooo Euro gekauft. Nun, es steht ja in der Kaufberatung: wer einfach mal so zur Saabwerkstatt fährt ('Seit 1966 beschäftigen wir uns mit dem Vertrieb und Service der Produkte des Hauses SAAB') und vor sich hin reparieren lässt, lässt dort schnell viel Geld. Der Wartungsstau reichte bis zum Brenner, zu machen waren dann Turbo, Kühler, 1oo m Unterdruckschläuche, Airbagsensor, Achsmanschetten, Motorlager, APC Ventil, Auspuff (jetzt mit Aeroendschalldämpfer). just to name a few… Irgendwann wurde dann aus einem Schnäppchen Liebhaberei und aus der Liebhaberei eine Ehekrise. Was soll ich sagen: aus anfänglicher Reue ob des schnell verfünffachten Kaufpreises wurde die reine Freude am Fahren: auf der Autobahn so souverän und gschmeidig, dass ich nun endlich weiß, was unter 'Elastizität' zu verstehen ist. Auf der Landstraße ebenso souverän wie genügsam. Die erste Überführung war eine Zitterpartie, jetzt fühle ich mich sicher wie in einem Neuwagen. Die Strecke Berlin in der oberbayerische Heimat knapp 9oo km am Stück: kein Problem in einem Saab Turbo (eher für die Audis auf der linken Spur bei Ingolstadt). Bei Bedarf erreicht er auch nach 20 Dienstjahren leicht die 230 km/h. Zitat des Schwiegervaters: "Saab war einfach zu gut." Nur für den Stadtverkehr ist er nicht wirklich gemacht, aber das ist ja kein Geheimnis. Heute komm ich aus Gosen zurück und was ich befürchtet hatte, war fast wahr: Stoßdämpferaufnahme ist ordentlich verrostet, aber noch reparabel und erhaltungswert. Jetzt fehlen also noch die zu erwarteten Schweißarbeiten, und das Ding ist langsam wieder hergestellt. Ach ja: RedBox hab ich auch, funzt aber nicht. Bin gespannt, wie er fährt, wenn ich die angeschlossen bekomme. Soweit in aller Kürze. P1012374.jpg
 
Dann willkommen im Kreise der Liebhaber!
Wir wissen, warum wir Saab fahren....

Grüße aus BI - Thomas
 
Willkommen!
Und wie lässt sich der 9K im Verhältnis zum C5 fahren?
 
Alles am 9ooo ist besser als am C5. Aber mein Vater wird bald 70, der darf auch C5 fahren…
 
Zurück
Oben