Kaufberatung - 9000, Bj. 93, MJ 94

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Liebe Saabgemeinde,

ein kleines Saab-Fieber hat mich wieder gepackt...

Ich habe mir gestern einen billig in Dresden stehenden 9000er 2,0 in dunkelblau angeschaut.
Der steht schon eine ganze Weile bei mobile.de. Daher bin ich ein bißchen mißtrauisch...

Innen gut erhalten, HU noch ein halbes Jahr, knapp 250 000 km. Von Rost außen nix zu sehen.
Scheint ein B 204 zu sein, mit 131 PS.
Die elektrischen Sachen, die testen konnte, (FH, Dach, Spiegel) funktionieren soweit.
Öl und Wasser "sehen frisch aus".
Ich würde auch nochmal druntergucken.

Negativ: 1 Scheinwerfer innen feucht, Gebläseschalter geht nicht auf allen Stufen. Motorhaube geringe Farbabweichung; mehr lila, Dach auch bißchen.
Der Wagen springt gut an, allerdings kommt mir das Laufgeräsch von der Steuerkettenseite ziemlich laut und metallisch vor.
Probefahrt steht noch aus.

Bin ganz begeistert vom Zustand und Platzangebot, jedoch:
Ist das Geräusch kritisch?
Ist die Ausgleichswellensache hier Thema?
Läßt sich eine Mittelarmlehne nachrüsten?

Mein Budget liegt bei € 3.000.

Was denkt ihr?

Vielen Dank für Anregungen!

Martinez.
 
Sch(w)einwerfer gibts neu für 150-200EUR pro SAtz
Falls der Lüfter nicht regelbar ist liegts wahrscheinlich am Regelwiderstand (->Gebrauchtteil?)
Steuer-und Ausgleichswellenkette sind zwar nicht anfällig, können aber bei der Laufleistung schon mal fällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts von Dir gehört oder gelesen. :hello:
Viele Grüße nach Fr'bg (odr verwechsle ich da gerade etwas?).

Ansonsten würde ich, auch bei Deinem Budget, eher nach einem 2,0t, also einem LPT sehen, als nach einem Sauger. Gerade auch da, wo es etwas bergiger ist.
Und 'lila' müßte 'Amethyst' sein, was es meines Wissens nur MY '97 gab.
 
Ohne Klima finde ich den Wagen für den Winter akzeptabel, im Sommer wird es bei der Farbe richtig heiß - trotz Schiebedach. Bei der Preisgestaltung sollte noch Spielraum sein. Ansonsten ist der Saugermotor robust und gut für's Flachland. Ich bin mir nicht sicher, ob Mj 94 schon die verzinkten Türen hatte.
 
Gibt´s einen Link zu dem Angebot?

Edit: Gerade gefunden. Sieht doch gut aus! Falls tatsächlich die Kette Geräusche macht, würde ich das als Aufhänger für eine faire Preisverhandlung nutzen. Und auf jeden Fall die neuralgischen Punkte bezüglich Rost checken (Stichwort "Dämpferaufnahmen hinten").
Falls da nichts Dramatisches zutage tritt und du tatsächlich keine Klima brauchst, wäre das sicher ein schöner Wagen.
 
Falls der länger gestanden hat, können auch die Hydrostößel tickern. Aber nicht länger als n paar Minuten.
 
...manchmal macht auch die Wasserpumpe komische Geräusche, wenn sie kurz vorm EOL ist.
Das Geräusch kommt dann auch aus der Ecke.
 
Hallo Martinez,

wenn ich das nächste Mal im Dresdner Raum bin, kann ich auch gerne einen Blick auf den blauen 9000 werfen und meine Meinung zum Geräusch geben. Bisher fand ich ihn von den Fotos her stimmig und das Angebot von den Eckdaten her fair.
Wie bist Du mit dem Anbieter denn verblieben? Gibt's da einen zeitlichen Drang?
 
Danke für die Hinweise!
Erstmal Grüße an die "engeren Bekannten" StRudel und René! Ja, wohne noch Nähe Fr'bg, aber gerade umgezogen... Mehr mal per PN. Strudel, danke für das Angebot! Komme ggf. drauf zurück!
Motorleistung ist mir eigentlich wurst, fahre entspannt und mir ist es wichtiger, nicht durchs ganze Land zu müssen, um Autos anzugucken (im Moment). Ist der LPT billiger/besser?

Ich war jetzt vier Jahre im Opel Omega A 2,0 unterwegs und sehr zufrieden. Bloß der Rost...

Mein 8V Automat (siehe Benutzerbild) steht grad in der Werkstatt und wartet auf die Wiederbelebungs-Diagnose (inkl. H-Kennzeichen). Der Inhaber meinte aber, es wäre schade, den als Alltagsfahrzeug zu nehmen. Nun ja, da kam der Wunsch nach einem Alltags-Saab auf.

Zum obigen 9000er:
Weiß jmd. wegen der Armlehne was?
Gibt es Werkstätten im Raum Dresden?
Der ist dunkelblau (kein Metallic!), aber eben z. T. ausgeblichen mit kleinem Lila-Stich.

Wegen des Geräusches werde ich mal zur besseren Diagnose das Stethoskop mitnehmen.Schindet jedenfalls erstmal Eindruck.
 
Eine Mittelarmlehne lässt sich am Mitteltunnel (wenn orig. Konsole vorhanden) nachrüsten, mit vier Schrauben. Das Aufschneiden des Teppichs ist etwas notwendig.

Ich habe zwischen 2.0i in einem CC (B202) und B204 LPT in einem CSE keine großen Verbrauchsunterschiede gehabt.
Ich habe mal einen 2.0i in einem 1995er CS(E) probegefahren, und den fand ich damit etwas zu schwach motorisiert. Beim CCi habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass das nicht ausgereicht hätte. Doch das sehe ich mehr als persönliches Belieben.

Von der Konstruktion her ist der 2.0i übersichtlicher, daher in der Beziehung potentiell günstiger.
Spätere 2.0t haben meist Schadstoffnorm D3 und kosten noch ein paar Euro weniger KFZ-Steuer als die mit Euro2 - doch das sind im ganzen Jahr nur etwas über 10 Euro Unterschied.

Ist Dir die Getriebeart wichtig? Lieber Schalt- oder Automatikgetriebe, oder schließt Du eines komplett aus?
 
Tja, habe mir das Auto mal 'virtuell' angesehen.
Müßte bei 131PS dann wohl MY '94 sein. Da gibt es einige Besonderheiten und manches schwer als Gebrauchtteil. Aber z.B. Klima, wo dies problematisch ist, hat er ja nicht.
Nach dem ESD müßtest Du mal schauen, der hängt arg komisch runter. Und natürlich sollte der abnehmbare Teil der verbauten AHK mit im Kofferraum liegen. Ansonsten hat er ja wenig an Bord, was kaputt gehen kann. Aber er hat eben leider auch keinen Beifahrerairbag. Die 3. BL muss mal nachgerüstet worden sein.

Aber stimmt schon, außer dem ist bei Dir in der Nähe nichts zu finden. Die nächsten stehen dann in mind. 200 km und weiter.
Doch im muss Dir sagen, dass so ein an's Bein gebundener Tag, an welchem man quer durch D fährt und an seinem Ende einen wirklich guten 9k auf den Hof rollen fährt, oftmals eine sehr lohnenswerte Investition sein dürfte.
Ich habe unsere 9k hier aus Mainz (2007-2015), Nürnberg (2007-), Essen (2010-2012, verunfallt), Hamburg (2015-) und Saarlouis (2015-) nach Berlin geholt. Und ich kann Dir sagen, dass ich keinen der Wege jemals auch nur ansatzweise bereut habe.

Wenn es nicht wirklich gleich und sofort vor Ort dieser sein muss, dann suche lieber nach einem 2,0t (oder besser) aus MY ab '95. Da sind die Türen besser gegen Rost behandelt, und die Ausstattung, welche einen SAAB ja auch irgendwie (zumindest für mich) mit ausmacht, ist zumeist weitaus besser. Und im 500km-Umkreis findet sich da eine ganze Menge. Für's selbe Geld ein besseres Auto zu bekommen, wäre mir da die Fahrerei allemal wert.
 
Zurück
Oben