Apc - 9000 Aero Automatik mit 95 Oktan?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
392
Grüß euch,

bedeutet dieser Hinweis in der MY95 Bedienungsanleitung, dass der 9000 Aero mit Automatikgetriebe generell am besten (und nicht nur notfalls) mit 95-Oktan unterwegs ist? Und gilt das ebenso für das MY96?
(für den Schalter wird 98 Oktan empfohlen, für "alle übrigen" 95...)

Herzlichen Dank und Gruß
Martin

upload_2022-11-10_10-5-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Automatik ist halt etwas "schwächer" ausgelegt, daher reichen evtl. Die 95 Oktan.

Aber 98 Oktan ist auf jeden Fall nicht schlechter.:smile:
 
Mehr ist immer besser.. und falls der Sprit zu schlecht ist, regelt die Trionic runter.
 
Danke, das ist mir klar. Aber schon gut zu wissen, dass 95 Oktan offenbar ideal für meinen 9000 sind, besonders bei den jetzigen Spritpreisen :eek:
 
Wenn man davon ausgeht, daß Alkohol klopffester ist, wie Benzin, dann funktioniert E10.
ich persönlich habe vor 11 Jahren mal in Frankreich normalen Sprit mit 95 Oktan getankt. Und dies mochte mein schwarzer 9000aero mit Handschaltung überhaupt nicht.
Der Motor sprang kalt schlechter an (warum auch immer) und der Motor hatte spürbar weniger Leistung.
Danach wieder 98er Sprit getankt und der Spuk war vorbei. MY94.
Trionic regelt also soweit herunter, daß es keinen Spaß mehr macht. Besonders, wenn man auch noch einen Wohnwagen ziehen muß. :eek:

Gondelt man aber nur durch den Stadtverkehr oder über die Landstrassen, wird sich die fehlende Leistung kaum bemerkbar machen.
Ich fahre in meinem 9-5aero grundsätzlich nur E10 mit 95 Oktan, weil ich ausschliesslich Landstrasse oder Stadt fahre. Und da fällt mir nichts negatives auf. Selbst beim Verbrauch ist es gleich geblieben. 8.0 Liter auf 100km...dauerhaft über tausende Kilometer.
 
Die Dinger fahren auch mit E10 prima.

Kann ich nicht bestätigen: ich habe vor vielen Jahren 1x E10 in Frankreich an einer Markentankstelle an der AB getankt, weil nichts anderes da war, und bin dann mit dem CSE kurz vor Hannover verreckt. Diagnose der Werkstatt, zu welcher der ADAC die Kiste geschleppt hat: zu viel Wasser/Fremdstoffe im Sprit, Tank entleeren, Flüssigkeit als Sondermüll entsorgen, Benzinpumpe neu. War der teuerste Tankvorgang meines bisherigen Lebens.

War mein Einzelschicksal, aber so muss ich sagen: Mein Ding fuhr mit E10 nicht prima. Grundsätzlich paßt E10 auch in die 9000er, vor allem mit Trionic.
Aber ich halte von E10 nichts (vor allem auch aus ökologischern Gründen, aber das soll hier nicht Thema sein).
 
9-3 I (T7) und 901 (mit B202 Turbo) auch seit Jahren mit E10 ohne Probleme.
 
Seit der Preistreiberei der Mineralölkonzerne, auch mit Hilfe der Koalition, ab 2. Quartal, erhalten meine beiden (B202i und B234 FPT mit SKR) nur noch E10 und vertragen es ohne Murren !
Allerdings Langstrecken mit Dauervollgas waren seitdem hier im staugeplagten Süden noch nicht dabei :hmpf:.
 
E10 funktioniert Tip top in meinem 9–5 er allerdings hat er dafür eine individuelle Programmierung der Trionic 7 gekriegt
 
Ich hatte mal so etwa E40 in meinem 9000er. Aus Versehen - müde in Frankreich den E85 Rüssel erwischt und erst gemerkt, als schon halb voll war. Der Tankwart meinte nur "Baujahr?" - alles vor etwa 2000 sei kein Problem, das könne man machen und würden auch viele machen - "Roulez!". Alle anwesenden Franzosen sahen das auch so, also hab ich Super draufgetankt und immer wenn wieder was reinging mit möglichst wenig E nachgetankt. Auto lief und läuft bis heute. Würde mich nicht wundern, wenn in Frankreich so einige 9000er auf E85 laufen. Sind ja vor 2000... Was nicht heißen soll, das ich das freiwillig noch mal tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so etwa E40 in meinem 9000er. Aus Versehen - müde in Frankreich den E85 Rüssel erwischt und erst gemerkt, als schon halb voll war. Der Tankwart meinte nur "Baujahr?" - alles vor etwa 2000 sei kein Problem, das könne man machen und würden auch viele machen - "Roulez!". Alle anwesenden Franzosen sahen das auch so, also hab ich Super draufgetankt und immer wenn wieder was reinging mit möglichst wenig E nachgetankt. Auto lief und läuft bis heute. Würde mich nicht wundern, wenn in Frankreich so einige 9000er auf E85 laufen. Sind ja vor 2000... Was nicht heißen soll, das ich das freiwillig noch mal tun würde.

Mein B234R läuft gerade testweise auf E40-Äquivalent, allerdings mit deutlichem Mehrverbrauch und Leistungseinbußen. Lasse ich also wahrscheinlich wieder bleiben, wenn das Urteil bei der nächsten Langstreckenfahrt nicht besser ausfällt.
 
Zurück
Oben