9000 2 Liter und die italienische Methode

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
613
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Profis,
wenn meine Informationen richtig sind, werden durch einen Softwarewechsel mti dem Tech2 aus 150 schnell 185 PS. Der Gewinn an Spaß ist beachtlich, und der Benzinverbrauch noch geringer. Die Lebensdauer wird nicht negativ beeinflußt. Dadrängen sich folgende Fragen auf:

Stimmt das, oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Wer macht die Umstellung, und was kostet sie?
Was sage ich meiner Versicherung bzw. was sagt sie dazu?
Danke für Eure Antworten!
 
mit softwarewechsel villeicht schon dann sollte es aber ein Turbo sein

aber mit nem tech 2, wie willst du das hinkriegen?
 
was ist ein tech2? wo bekomm ich das her?

fahre ausserdem ja einen italienischen 2liter lpt, und bisher gabs von den dortigen mechanikern zum thema tuning auch nur absagen...
das einzige (südtiroler) tuning, was mir bisher untergekommen ist war das büroklammertuning (beim LPT nicht anwendbar :asdf: )
 
Tech 2 ist ein Fehlerdiagnosegerät,
ausserdem kann man verschiedene Einstellungen damit ändern, aber beim 9000er eher wenig, und damit den chip umzuprogramieren halte ich für unmöglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bodo hast du 150 oder 185 ps, was ist das fürne trionicversion du du da hast?
 
Servus Bodo!

Alles klar?
I wos jeaz warum dein saab mit LLK gleich viel ps hat wie meiner ohne:dein Laderdruck isch af ca. 0,3-0,35, bei mein Modell auf 0,45...

Mit mein LLK isch mol olm no nichts....
 
@MIB: habe (leider) die 150PS version... da er baujahr 11/96 geh i davon aus dass er trionic 5 hat. wenn du mir aber sagst wo nachschauen schau i gern nach...
hab mal in der (opel-)saab-werstätte bozen wegen der 185PS version nachgefragt, wussten nix davon

@Saab9000CSESüdtirol: hoila! olls klor, konn jetz glei mol wieder auflewgen gian, uni passt a, autole hot olm no in sprung in der scheibe ober a nuie batterie ;)
dein ladedruck isch 0,45? wenn mer net olle sogn tatn dass es aloan ba mir nix bring tat i nen glei aui..
ba dir suscht olls klor? grüsse an die heimat!!

greez

Bodo
 
super euer schweizer dialekt...)

sollte auf der Box im Aquarium (da wo der Wischermotor auch sitzt) zu sehen sein.

falls ich das richtig verstanden haben hast du dir nen neue Batterie besorgt, du warst doch der wo die von heute auf morgen tot war, oder?

Bodo warum soll das nichts bringen wenbn du den auf 0,45 bar stellst, jedoch 0,1 bar mehr wird dich ncht gleich "vom Hocker reissen", weiss nicht genau wann der abregelt, glaube bei 0,55, könntest den teoretisch auf 0,55 stellen dann würde ich dir aber raten 98er benzin zu tanken
wenn du nen LLK hast sollte das hinhauen
 
@MIB: nix schweizer diaelkt, südtiroler dialekt doc :lol:
hab das aquarium net gefunden beim reinschauen in den motorraum - muss ich da erst irgendeine abdeckung abschrauebn??
die italienischen mechaniker meinten ladedruckerhöhung bringt nix, da die spritzufuhrmenge net verändert wird, ausser durch einen neuen chip (lass mich aber voll gern eines besseren belehren :love: )
kann ich eine kleine anleitung haben wie ich den ladedruck anheben kann? brauch i a ladedruckgerät dazu? muss ich am llk a was verändern?
und a wenn die leistungssteigerung net extrem ist, muss nur mal saab9000CSe südtirol abhängen beim nächsten treff :twisted:

greez vom schraub-rookie
Bodo
 
Hallo!

Moment... LLK kommt schon noch....+ladedruckschrauben..... :lol:
 
hehehe...
des wert jo spannend :D
aber wenns mir durchs ladedruckerhöhen in motor zerfetzt konnsch meinen LLk hobn lacher
brauch i de ladedruckschrauben a oder sein de ba mir schun drinnen?
 
Servus!
Bisch wirklich a Motor Rookie....
Nana hob am Ladedruck schrauben gemeint....
 
Klar ist beim LPT die maximale Benzinmenge geringer eingestellt als beim Vollturbo. Dennoch sollte die serienmäßige Einstellung eine gewisse "Sicherheitsreserve" bereitstellen, also auch bei leicht erhöhtem Ladedruck noch genügend Benzin liefern. Und dann lässt sich ja auch (in einem anderen Steuergerät) die Förderleistung der Pumpe korrigieren. In der Theorie alles kein Problem... :lol:

Ralf
 
@MIB: nix schweizer diaelkt, südtiroler dialekt doc

für mich als Preusse klinkt das alles gleich, egal,

Aquarium ist direkt an der Scheibe, musst 6 oder 7 Schrauben abnehmen, dann die Schwarze Kunststoffabdeckung und dann sitzt das Steuergerät auf der rechten Seite wenn du vorm Auto stehst


denke mal Ralf hat recht, aber

was die da auf der Seite beschreiben ist doch genau dass was ich schon vorher gepostet hatte, den GLD erhöhen, ist ein umstrittenes Thema, wenn man die Kirche im Dorf lässt sollte es aber keine Probleme machen

jedoch 98er Benzin tanken, sonst klingelt der Motor, eventuell kannst du den Benzindruck erhöhen, musst du aber nicht


Bodo warum soll das nichts bringen wenbn du den auf 0,45 bar stellst, jedoch 0,1 bar mehr wird dich ncht gleich "vom Hocker reissen", weiss nicht genau wann der abregelt, glaube bei 0,55, könntest den teoretisch auf 0,55 stellen dann würde ich dir aber raten 98er benzin zu tanken
 
sorry wenn i nerv, hab da aber noch ein problem: bei den österreichischen tankstellen gibts nur grün91 und grün95... von 98 keine spur... und noch was:

2.0 light-pressure turbo with intercooler ('96-on):
0.37 - 0.43
5.5 - 6.5 PSI

=> regelt die trionic also bei 0.43 bar oder 0,55 bar ab?
+ zu den BMW zeiten wurde 0,1 bar beim tds mit leistungsgewinn von 10PS angegeben... analog bei saab?
kann man irgendwo mehr über diese trionic nachlesen und wanns abschaltet? meine google-searches ware net so erfolgereich wie erhofft.

greeez
Bodo

PS: trionic muss i no nachschauen, nur es regnet seit 2 tagen in strömen und der studentenparkplatz liegt im freien...
 
Druckwächter ist in der trionic integriert wenn du GLD auf 0,6 erhöhst sollte das hinhauen, tanke mind 95er, warum habt ihr kein 98er??

weiss nicht genau wann der abregelt beim ltt, glaube bei 0.6 oder o,55 oder so, aber das merkst du, wolltest du den nicht auf vollturbo umbauen?

ladedruck ist manuell eingestellt

keine ahnung, halte 0,1bar= 10 PS für etwas optimistisch, eigendlich brasse wieviel PS der Wagen hat wenn das Drehmoment stimmt finde ich

der vollturbo läd irgendwie 0,8 und hat 200 PS, könnte dann schon hinhauen, das hängt aber von den anderen Komponenten ab, du kannst mit nem grossen Turbo auch bei geringen Ladedruck viel leistung haben
 
Zurück
Oben