900 Turbo Bj. 1978

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Ich könnte einen 900 Turbo von 78 für 300 € kaufen. Der Wagen ist nicht fahrbereit (Wasserpumpe) und stand die letzen 10 Jahre in einer Halle, d.h. wohl nur ein Schlachtobjekt. Da ich selber keinen Turbo habe, kann ich die Teile nur eingeschränkt brauchen. Was mich besonders interessiert ist die kultige Innenausstattung mit den durchgehenden Kopfstützen hinten, den Haifischgurtschlössern und den Vordersitzen mit integrierten Nackenkissen. Daher meine Frage: Gibt es ein Interesse an Teilen aus einem 78er Turbo? Wie ist da Eure Einschätzung? Ich will mir nämlich nicht etwas "in den Garten" stellen, wo ich drauf sitzen bleibe, eventuell nur wegen der Ausstattung.

Danke für Eure Meinung

Gruß Jevo
 
Nu kiek Dir den Wagen erstmal an...
 
Die Autos sind inzwischen doch so selten, dass sie fürs Schlachten eigentlich zu schade sind. Zumal erstes Baujahr, wenn 900 Turbos in nächster Zeit im Preis steigen, dann die!

Hier scheints Wasserpumpenreperatursätze zu geben, wär das nix? Du lebst ja auch nicht weit von ner qualifizierten Werkstatt entfernt.

http://www.elkparts.com/index.php/cPath/21_695_696

Kannst du das mit dem integrierten Nackenkissen noch etwas ausführen? Mir ist als hätt ich da auch was in einem alten Katalog gesehen, also die Kopfstützen sehen nicht so aus wie bei späteren 900 auch?

Nur so blabla gefragt, weißt du mehr über die Laufleistung, Karossieriezustand?
 
der turbokompressor würde etwas für mich sein vielleicht
 
Hallo!

Ich habe mir den Wagen schon angesehen - ja er ist extrem selten und daher eigentlich zu schade zum Schlachten. Der Karrosseriezustand ist eher mittelmäßig, d.h. die typischen Stellen sind befallen - ist aber noch zu machen, da habe ich schon schlimmere gesehen. Er hat 175 000Km gelaufen und hat einige Ausstattungsmerkmale, die nicht mehr zu finden sind. Die Vordersitze und die Kopfstütze sind ein Teil, oben bei der Nackenstütze ist dann eine Aussparung, da sitzt ein zusätzliches Nackenkissen, wie bei den 96ern. Da er schon lange steht, wird technisch, abgesehen von der Wasserpumpe ..., viel zu machen sein. Ich habe einen 82er GLs, der im Vergleich einen Zustand wie ein Neuwagen hat. Bei dem Turbo ist schon eine Restauration notwendig.

Gruß Jevo
 
ah ja jetzt weiß ich was du meinst, also ohne dass die Sitze in der Höhe zu verstellen wären, ein 3-dr-Sitzsatz wie im 99erTurbo?
 
Zurück
Oben