Antrieb - 900 TU16 CV, Bj. 92 Riemenscheibe will nicht runter

Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.305
Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Wie im Titel geschrieben habe ich bei meinem CV das Problem die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abzubekommen.
Nach Demontage allem und ebenso unerwartetem entspannten Lösen der fetten Riemenscheibenschraube will diese nicht runter. Normalerweise kann diese händig leicht abgenommen werden. Da dies hier nicht der Fall war/ist habe ich einen stabilen Schraubendreher zwischen Riemenscheibe und Ölpumpengehäuse angesetzt - no Chance.

Habt ihr noch eine Idee? Ich muss/will den hinteren Simmering und Ölpumpengehäuse O-Ring erneuern.

LG
 
Riemenscheibe ringsum erwärmen (wenn der Ring eh erneuert wird, dürfte es sonst ja keine unerwünschten Nebenwirkungen geben)? Ggf. dann ein Eisspray auf die Welle...?
 
Den Ring der bei dem MY unter der Schraube sitzt hast Du runterbekommen?
Danach sollte zartes Klopfen mit dem Plastikhammer rundum die Scheibe lösen.
 
Ja, der relativ dicke Ring ist samt Schraube rausgekommen. Muss dann demnächst noch einmal mit der zarten Klopferei testen und werde berichten.
 
Ich vermute, daß es in früheren Jahren mal einen Mechaniker gab, der den Rotz mit Schraubensicherung der Marke Locetite eingesetzt hat.
Dann hilft nur ein Heißluft-Fön und ein Montiereisen.
Leichtes Klopfen an der Baustelle ist lustig. Da ist kaum Platz, um ordentliche Hammerschläge auszuüben.
Gibt es Spuren von Kleber an den Bauteilen, die meine Vermutung stützen können? Grün oder rotes Zeug an der Schraube?
 
Ich werde die Baustelle erst wieder Mitte September wieder angehen können - und berichten.
 
Zurück
Oben