900 motor stirbt ab wenn warm! hilfe!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo saab freunde!

ich bräuchte dringend eure hilfe - bin mit meinem latein am ende. mein 8v bj . ca. 1984 turbo sirbt im warmen zzusantand einfach ab!!!

problem trat bereits im winter auf - jedoch durch die aussen temp. ging es mit offener motorhaube überland zu fahren-m kühlung war dann genug vorhanden.

starb er ab so kühlte ich den warmlaufregler mit einem schneeball - dann ging er wieder eine zeit lang.

darauf hin stellte ich den saab in eine ecke. bis ich jetzt zeit zum schrauben ürbrig fand (will in den urlaub damit!!! die zeit läuft..)

bisher geschehen:

tausch des warmlaufreglers (gebraucht) - selbe symptome
tausch des spritmengenverteilers (motor stirbt trotzdem ab)

versuch die werte zu justieren CO war ein fiasko. dachte er magert zu sehr ab und stirbt deshalb ab. Auto war dann überhaupt nicht mehr zum anspringen zu bewegen nachdem mal die CO schraube 1h lang in allen stellungen probiert wurde (kerzen nicht abgesoffen)

darauf hin überlegung- vielleicht spritmengenverteiler 2 (mit stauklappe) auch defekt- einbau des 3. spritmengenverteilers- motor stirbt wieder ab.

glaube jedoch dass er nicht mehr so stark auf die kühlung vom warmlaufregler reagiert- sondern komplett auskühlen muss ( vielleicht auch nur wlr zu wenig gekühlt - h2o)


habt ihr eine idee was da faul sein könnte? aja benzinfilter wurde auch getauscht. hatt er vielleicht zu geringen betriebsdruck im sprit oder??


bitte helft mir mit ein paar anregungen weiter !!!!

thx

jb900
 
habt ihr eine idee was da faul sein könnte?
Ja, eine Idee hätt ich schon, jedoch ich trau mich nicht, es Dir offen ins Gesicht zu sagen... ;-)
Es handelt sich vermutlich um die Bosch K-Jetronik (die hast Du doch in Deinem Saab Bj. 84 eingebaut, oder?)  

Zeig das mal Deinem Schrauber, dann habt Ihr eine ca. 30%ige Chance...
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
(das Foto der K-Jetskizze wird ganz gross, wenn man hineinklickt !)

Mit traurigem Gruss, voll tiefempfundener Anteilnahme ob Eurer bisherigen "Blindekuhmanipulationen" (nicht bös sein!)  Gerd B.

PS. Merke: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ! - Und, wenn Du gewissenhaft alle Punkte in meiner 8V-Fehlersuche (an welcher ich mindestens drei Jahre gefeilt habe) abgearbeitet und den Fehler immmer noch nicht gefunden hast, dann weisst Du endgültig, was es bedeutet, eine mindestens 20 Jahre alte, mechanische Einspritzanlage heute noch voll Optimis(t)mus und Gottvertrauen in einem täglich genutzten Alltagsauto (statt einem Hobby-Zweitwagen) ;-) nutzen zu wollen... ! -
Du wirst vermutlich an meine Worte denken müssen !
 
Zurück
Oben