900 II und der Wechsler.

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo Ihrs,
ich weiss: Dieses Thema ist schon zu genüge im Forum verhackstückt worden. Aber: Habe leider keine meiner Fragen über die Suchfunktion beantworten können....

Habe ein original Saab 900 II Radio ( ich glaube es ist das System 2). An das möchte ich meinen Clarion 634 Wechsler anschließen.

a) Wie sieht das mit dem Code des Radios aus? Wo steht der? Oder wo kriegt man in her. habe gelesen, dass bei einem Ausbau des Radios/ Unterbrechung der Stromversorgung dieser Code gelöscht wird und man nach Wiedereinbau diesen erneut eingeben muss.

b) Wie kriegt man das Wechslerkabel durch die Konsole ans Radio selber dran bzw. gibt es irgendwo unterhalb der Konsole entsprechende Anschlüsse. Habe nicht so wirklich Lust das halbe Amaturenbrett auseinander zu roppen.

c) Ist vielleicht doch irgendwo ein wechslerkabel in meinem Auto?
Habe nach Forumsanweisung verkleidungen im Kofferraum entfernt und entsprechend alle Kabelbäume die ich fand abgesucht. Habt ihr noch einen Tipp?

Danke für Eure Antworten.

Da Harry
 
Hallo Harry,

zu a)
Du meinst doch sicherlich den Code, den man selber nach Stromunterbrechung eingeben muß?!? Gucke doch mal in Deiner Servicemappe. Irgendwo da sollte der Code in Form einer Karte sein. Vielleicht ist der aber auch inder Bedienungsanleitung oder so von Deinem Vorbesitzer handschriftlich notiert. Auf dem Radio wird er wohl nicht zu finden sein, sonst hätte er ja seinen Zweck verfehlt.
Wenn Du ihn nicht in Deinen Unterlagen finden kannst, dann rufe doch den Vorbesitzer an. Wenn das auch nicht hilft, dann kann Dir sicher die Saabotheke Deines Vertrauens weiterhelfen und den Code anhand der Fahrzeugdaten beschaffen.

Gruß
 
Hallo Harry,

das Armaturenbrett musst Du nur sehr geringfügig auseinander"roppen", denn Du kannst das Kabel anders anschliessen.
Es gibt zwei Eisenbügel mit denen Du (du solltest vier kleine Löcher in Deinem Soundsystem finden) das ganze Teil nach vorne ziehen kannst. So kannst Du das Wechslerkabel an das Radio bringen, ohne die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Was den Einbauort betrifft: die meist mitgelieferten Kabel reichen nur bei "ab durch die Mitte" wirklich bis hinten in die Ecke. Also entweder Du legst den Wechsler unter einen Sitz (und hast dann massiv Kabel übrig) oder Du gehst gleich auf höhe des Wellentunnels nach hinten. Dazu brauchst Du lediglich an der Seite des Beifahreres wenige Schrauben lösen und kannst dann Dein Kabel von oben dorthin durchreichen. Du gehst die Schaltkonsole entlang und löst den hinteren Teppichteil. Mit ein wenig gefummel bist Du dann schnell im Kofferraum. Der richtigere Weg wäre es aber, das Armaturenbrett auf der Fahrerseite soweit zu lösen, das Du auf dieser Seite (vorne und hinten die Blenden in den Einstiegskästen entfernen) das Kabel gleich nach links legst und an den dort bereits vorhandenen Kabel nach hinten führst. Ich habe allerdings schonmal ein 4-Meter Wechslerkabel gesehen, welchem kurz vor dem Kofferraum endete. Also vorher messen.

Gruß

Bodo
 
Zurück
Oben