900 II Spritleitung lösen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo! Bin gerade dabei, meinen ´97er 900 II 2.3 zu verarzten, sprich Maschine ´rauszubauen. Nebenwellentrieb muß gemacht werden. Hierzu müssen die beiden Spritleitungen gelöst werden, und zwar unmittelbar am Zylinderkopf. Diese sind mit speziellen Überwurfmuttern befestigt, normalerweise wird Spezialwerkzeug benötigt. Weiß jemand, wie ich diese Muttern am besten/gefahrlosesten lösen kann? Möchte nur ungern eine Wasserpumpzange oder ähnliches verwenden, da ich nix beschädigen will. Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
na da hast du dir ja was vorgenommen, bau doch einfach die Einspritzleiste vom Ansaugkrümmer ab, das ist einfacher.
 
@ swedishelk: Recht hast du, so habe ich´s auch gemacht. Die Traverse mit den Einspritzdüsen habe ich abgenommen und zur Seite geschoben, alles kein Problem. Auch ansonsten läuft alles Reibungslos. Habe gestern abend den Zylinderkopf ´runtergenommen und konnte mir erstmals die Laufbuchsen anschauen; der km-Stand von 145.000 ist schon glaubwürdig (leider nicht scheckheftgepflegt, der Wagen). Allerdings ist der Kettentrieb halt überholungsbedürftig. Der Kettenspanner schaute ca. 12mm heraus; Steuer- und Ausgleichswellenkette rasseln wie verrückt, da besteht zweifellos Handlungsbedarf. Naja, solange unser geliebter Saabi auf der Intensivstation liegt, müssen wir uns leider mit unserem Zweitwagen, Honda Concerto, fortbewegen. War ein absoluter Fehlgriff, gebe ich zu, aber hauptsache, wir sind mobil. Wenn der saabi genesen ist, kommt der Honda auch weg. Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben