900 II Getriebe vom Motor abbauen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo! Kann mir jemand sagen, wie beim 900 II das (Schalt)getriebe demontiert wird? Die komplette Antriebseinheit habe ich soweit draußen und liegt jetzt auf dem von mir eigens konzipierten und gebauten Rollwagen. Damit ich aber die Kurbelwelle herausbauen kann, muß natürlich erstmal das Getriebe ´runter. Das Problem liegt darin, daß die Verlängerungsstange der rechten Antriebswelle noch im Getriebe festhängt. Habe ich leider zu spät bemerkt; habe mit meinem ´rumgeruckel den dortigen Simmering (oder was das darstellen soll) zerstört, und jetzt läuft das ganze Getriebeöl hinaus. An dieser Stelle befindet sich ein Flansch; gehe ich richtig in der Annahme, daß dieser die o.a. Verlängerungsstange festhält? Die hinterste 40er Torx-Schraube an diesem Flansch habe ich vergniedelt (kommt man sehr schlecht ´ran), wie bekommt man die denn los? Kann mir jemand helfen? Hätte ich zuerst das Getriebeöl ablassen sollen? Kann man oben genannten Simmering als Ersatzteil noch kriegen? Ich danke Euch allen im Voraus für Eure Hilfe! Gruß, Marcus
 
Hi

Also du hast den Motor draußen + Getriebe??? Da musst du an dem Simmering vom Getriebe in Fahrtrichtung rechts gar nichts machen. Die Welle dort ist nur reingesteckt und braucht erstmal keine Beachtung. Sie hält aber natürlich das Getriebe quasi fest. Kann man aber auch einzelnd ausbauen, dazu muss aber der Generator raus, damit du an den Halter der Welle, rechts am Motor höhe Steuerdeckel, rankommst. Getribeöl ablassen wäre natürlich besser gewesen(Imbusschraube relativ weit unten am Getriebe), aber hat sich ja jetzt wohl erledigt. (durch den defekten Simmering. ...Also, du musst die Welle auf der in Fahrtrichtung, linken Seite rausziehen bzw abbauen. Ist ebenfalls nur reingesteckt und läßt sich durch gefühlvolles, ruckartiges ziehen rausbekommen. Wenns nicht geht vorsichtig mit einem oder besser zwei Montierhebeln raushebeln. aber vorsicht walten lassen, denn der Deckel am Getriebe ist nur aus Alu. So, wenn das soweit fertig ist brauchst du nur noch die Sechskantschrauben, die das Getribe am Motor halten entfernen. Sind glaub ich sechs Stück. Dann das Getriebe mit Hilfe eines größeren Schraubendrehers vom Motor hebeln. Dann flutscht es normalerweise raus. Wenn es so ca. zehn Zentimeter nach, in Fahrtrichtung links, verschoben ist bekommst du es nach oben, oder unten weg. (Je nach ausführung deines Motorwagens. Aber dabei darauf achten, dass du den Motor gut abstützt, nicht das dir das Teil vom Wagen knallt....Den Simmering gibt es einzelnd zu bestellen und ist ein geläufiges Ersatzteil. Ich würde dir sowieso empfehlen, alle Simmeringe zu erneuern und das Getriebeöl zu erneuern. Den Deckel, wo du die Torxschrauben vergurkt hast, musst du vom Prinzip her nicht anrühren, aber wenn du sauber arbeiten willst, dann kannst du die Schrauben auch ernauern und am besten gleich den O-Ring der dahinter sitzt auch gleich mit. Kleiner Tip: Wenn die Torxschrauben rund sind, am Besten einen größeren Torx oder Vielzahn der schon an einer halbzoll Verlängerung steckt, nehmen, ihn mit sanfter Gewalt (mittelgroßer Hammer) gerade in das Torxloch schlagen und dann am besten mit einem Schlagschrauber rausdrehen. (unbedingt gerade halten) Das klappt natürlich nur bei ausgebautem Getriebe, da sonst die Antriebswelle, das gerade Ansetzten unmöglich macht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, dann viel Spaß noch beim Basteln
 
Zurück
Oben