900 Ii 97 Sid

Registriert
14. März 2007
Beiträge
13
Danke
1
SAAB
92
Turbo
Ohne
Hallo,

nachdem ich lange mit einem Saab geliebäugelt habe, und sich aufgrund Altersschwäche meines alten Wagens die Gelegenheit bot, habe ich letzte Woche einen 1997er (Erstzulassung) 902 gekauft. War eine Bauchentscheidung, da eigentlich ein gut ausgestatteter Volvo V40 Diesel mit ca. 50.000km die vernünftigere Option gewesen wäre.

Der Wagen ist sehr, sehr viel billiger als der Volvo, hat aber definitiv 100% mehr Charme. Als Saab Neuling finde die Autos halt einfach nur schön. Lieber hätte ich einen 93 statt des 900II gekauft...allerdings waren da die vergleichbaren Preise derart über denen des Volvo, dass ich es mit selbst gegebüber und der Umwelt nicht hätte rechtfertigen können.

Also, der Saab hat 130t km, kostet 3.200 Euro (kam mir irgendwie viel Auto fürs Geld vor), kann nachweisen, dass er durchgehend Inspektionen beim Händler durchgeführt hat und ist ein SE Modell mit 131 PS Sauger.

Soviel zuir Story. Was mich wirklich interessiert, ist die Einstellung des SID. Meine Vorbesitzer kamen beide von der Insel und das SID ist ein Englisch. Kann man das ein einfach ändern? Muß doch der Fall sein, oder? Zu den komischen Geräuschen aus dem Temperaturfühler neben den Sitzheizungsschaltern habe ich ja hier im Forum schon reichlich Info gefunden...scheint einfach zu beheben zu sein.

Soweit meine erste Frage. Bin mir sicher, dass ich an diesem Forum regelmßig teilnehmen werde, nachdem ich einige Wochen mitgelesen habe und das wirklich sehr hilfreich war. Vielen Dank!

so long,
pacito
 
Willkommen in der SAABwelt

das SID kann dein Freundlicher auf Deutsch umstellen und gleichzeitig noch ein Update machen!
 
Hast dir ein gutes Auto gekauft, bitte zeige auch Bilder davon. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! :smile:

Bei der SID Frage hat dir schon Regio-Rider geantwortet.
 
Vielen herzlichen Dank- werde es dem Händler sagen, hatte gehofft, dass es eventuell ohne fremde Hilfe gehen würde. Photos schicke ich gerne - sobald ich welche habe...
 
Was mich wirklich interessiert, ist die Einstellung des SID. Meine Vorbesitzer kamen beide von der Insel und das SID ist ein Englisch. Kann man das ein einfach ändern? Muß doch der Fall sein, oder?

Moin Pacito,

willkommen im 900/II Club. Mit dem 2.0 i Sauger hast Du ein schönes gemütliches Auto gekauft. Fahre den Motor in meinem Cabrio und mir gefällt er.

Zu Deinem SID:

Du kannst es selbst auf Deutsch umstellen. Die Tasten INFO und CLEAR zusammen ca. 5 Sekunden drücken, dann kannst Du die Sprache und die Maßeinheiten einstellen.

Zum Temperaturfühler:

Bau ihn mal aus (vorsichtig mit zwei dünnen Schraubendrehern heraushebeln) und blase erstmal den Staub raus. Ein kleiner Pinsel kann dann die Reste entfernen.

Dann gibst Du ein bis zwei Stöße Kontaktspray rein und probierst nochmal aus.

Meistens hilft das für einige Zeit. Einen neuen Fühler kannst Du immer noch kaufen.

Viel Spaß und immer gute Fahrt

Andreas_HH
 
...auch von mir herzlichen Glückwunsch. Gebe an dieser Stelle allen Vorrednern recht: angenehmes, schönes, gemütliches.
Ich fahre den in sehr ähnlicher Ausstattung, gleiche Farbe, ein Vorbesitzer mehr, 10TKm weniger. Der Preis geht voll in Ordnung, wenn das Schätzchen gut gepflegt wurde. Wenn Du ihn beim Händler gekauft hast, würde ich sogar von einem Schnäppchen sprechen!

Also: Allzeit gute Fahrt!
 
vielen Dank für die guten Tipps,vor allem zum SID, das ich wirklich lieber in km und Litern, als in miles and gallons anzeigen lassen möchte.

werde den Wagen Ende dieser Woche in DE zulassen. War doch gar nicht so unkompliziert, die Sache mit der Zulassungsstelle zu klären. Die wollen neben der COC und dem Kaufvertrag auch eine Abmeldebestätigung, das Original des belgischen Fahrzeugscheins...ganz schöner Aufwand...denke aber, es sollte jetzt alles klar gehen (knock on wood...).

Fotos werden gerne geschickt. Habe den Wagen von privat, allerdings über das Intranet von einem Kollegen, gekauft - also ein gewisses Maß an Sondervertrauen. Mal sehen, ob Überraschungen auf mich zukommen - habe aber nach den ersten 500km Überfahrt nicht wirklich ein schlechtes Gefühl. Garantien gibt es bei der Laufleistung und dem Preis natürlich nicht.

Nochmals danke bis dahin...werde berichten, was der TÜV so sagt etc.

Schöne Grüße
pacito
 
So, jetzt ist die Kiste angemeldet!

TÜV hat lediglich einen leicht verölten Motor bemängelt. Das will meine Werkstatt im Auge behalten. Bis auf die Sitzheizung Fahrerseite scheint sont alles zu funktionieren. Langsam bekomme ich sogar die Eigenheiten der Alarmanlage und der Wegfahrsperre in den Griff.

Den Ventilator des Temperaturfühlers habe ich wie beschrieben ausgebaut und gereinigt. Kein Geräusch mehr zu hören. Man muß die rechte Seitenverkleidung abnehmen und kann die Einheit dann gut nach hinten ausbauen. Als Kontaktspray habe ich dieses Wundermittel WD-40 verwendet, nicht zu knapp davon.

Tja, alles konnte natürlich nicht stimmen: Meine Werkstatt machte mich auf einen kaputten Katalysator aufmerksam. Da raschelt es ordentlich, wenn man dagegen klopft...Kosten ca. 1000 Euro - ich kann aber erstmal fahren...Der Preis für den Wagen ist zwar jetzt nicht mehr wirklich attraktiv, aber mittlerweile bin ich "gehookt" und stehe total auf den Saab. Er ist alle 10.000 km gewartet worden. Bis 98.000 bei Saab, danach in einer Opel Werkstatt. Außerdem ist die Farbe und die Ausstattung genau mein Ding.

Wenn irgendwann die paar vorhandenen Kratzer aus dem Lack entfernt habe, stelle ich ein Foto hier ein.

so long!
 
Zurück
Oben