900/I LPT mit Automatik???

Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo allerseits!

Ich habe nach längerer Suche das perfekt erhaltene 900er Cabrio gefunden. Die Werkstatt meines Vertrauens hat ihn gecheckt und für absolut gesund befunden. Und eigentlich habe ich mein Herz längst verloren – es bleibt nur noch ein Hauch von Restzweifel: KANN MAN EINEN LPT MIT AUTOMATIK KAUFEN, wenn man a. keine eigene Raffinerie besitzt und b. zwar den Bleifuss unter Kontrolle hat, aber auch nicht ständig wie Opa Heinz auf VW Jetta unterwegs sein mag?

Freue mich auf Eure Kommentare!
Kuno
 
Die Frage muß anders lauten: Willst DU 5Gang-Schalter oder 3Gang-Automatik fahren? Willst DU möglichst flott unterwegs sein, oder willst DU im Cab Leben und Landschaft genießen?

Fahre selbst u.a. ein 2,1er (wohl die noch am besten vergleichbare Motorisierung) Cab mit BorgWarner und finde diese Kombi wirklich hervorragend.
 
KANN MAN EINEN LPT MIT AUTOMATIK KAUFEN, wenn man a. keine eigene Raffinerie besitzt...

...ja, falls der Wagen ansonsten über jeden Zweifel erhaben ist und Du mit dem Preis gut leben kannt.

Sollte Dir der Automat auf Dauer nicht zusagen, kannst Du immer noch den Umbau ins Auge fassen, dies ist immer noch günstiger als eine korrodierte Karosse zu sanieren.
 
Hi René,

natürlich zuallererst Leben & Landschaft geniessen. Aber auf der Fahr von Hamburg nach Italien auch mal den Tempomat auf entspannte 150 oder gar mutige 160 einstellen ohne am Ziel gleich wieder umdrehen zu müssen, weil die Urlaubskasse leer ist...
 
Tempomat auf 160 ist mit dem Automat bei knapp 5000umin ein nicht wirklich entspanntes Gleiten
 
Wohnwagen mitnehmen! Spart Geld. Du darfst dann eh nicht schneller als 100 fahren!

Die Holländische Windschott-Variante!

Wohnwagen mitnehmen! Spart Geld.
Du darfst dann eh nicht schneller als 100 fahren!

Mit Automatik ist Wohnwagen fahren eh gemütlicher sagt Schwiegeropa Karl-Heinz!
 
Tempomat auf 160 ist mit dem Automat bei knapp 5000umin ein nicht wirklich entspanntes Gleiten
Aber immerhin schon 165 bei 5T, da LPT mind. MY '92 und ab '92 auch 4er Primär. Vorher waren es 156 ...
Fahre im AuCab ja inzwischen auch ein 4er und empfinde es als angenehmer. Aber als Projekt steht immer noch langes Diff & 4er ... (entsprechendes Getriebe steht schon da, Zustand allerdings noch unbekannt)

Nachtrag:
Als Dauergeschwindigkeit verbieten sich 150 oder gar 160 bei warmem Wetter ohnehin, sofern kein GetriebÖl-Kühler verbaut ist. Der Wärmetauscher (Getriebeöl - Kühlwasser) ist da deutlich zu ineffizient. Auf jeden Fall zu empfehlen ist eine Temperaturanzeige für's Getriebeöl. Die BorgWarner ist halt für (fast) überall ausgelegt, nur nicht für offene BABs.
 
Okay, das mit den thermischen Problemen der Automatik wusste ich bisher nicht. Werde mal checken, ob es einen Getriebe-Ölkühler gibt. Immerhin ist der Automat schon einmal ausgetauscht und erst 25tkm alt... .

Falls hier noch jemand mit einem identischen Auto am Start ist würde ich mich über weitere Erfahrungswerte freuen. Vor allem auch in sachen Verbrauch... .
 
Der 900 LPT Automat hat keinen zusätzlichen Getriebeölkühler,
den gibts nur beim 900TU16 (vorne rechts)


und:

Wohnwagenziehen mit einem (Saab 901 -) Cabrio verbietet sich bei etwas Kenntnis um die Karosseriestruktur von selbst.
 
Keine Sorge, es kommt nicht zum Äußersten... .:-)) Camping ist nicht meins.
 
Wenn Du den Wagen kaufst, würde ich nicht lange zögern, den von Klaus erwähnten Getriebeöl/Luft Wärmetauscher nachzurüsten, und am besten noch ein Getriebeöltemperaturmessinstument

Rene, hast Du nicht mal was vom Zusammenhang Geschwindigkeit/(km/h)=Getriebeöltemperatur/GradC ab Geschwindigkeiten über 100Km/h geschrieben? Da gab es doch schon mal einen Fred ?!
Automatikgetriebe leben sehr lange, wenn das Öl unter 110 Grad bleibt. Das erklärt auch, warum die Amis keine Probleme mit der BW haben, wir hier aber schon.
 
Wenn Du den Wagen kaufst, würde ich nicht lange zögern, den von Klaus erwähnten Getriebeöl/Luft Wärmetauscher nachzurüsten, und am besten noch ein Getriebeöltemperaturmessinstument
Jou, Kühler zumindest bei geplantem Einsatz auf offener BAB mit Richtgeschwindigkeiten oberhalb von 120. Und das Instrument sllte man in jedem Falle einbauen. Meins habe ich jetzt (da daneben noch Außentemp. & Öldruck) zw. Morot- und Getriebeöltemperatur umschaltbar ausgelegt.
Rene, hast Du nicht mal was vom Zusammenhang Geschwindigkeit/(km/h)=Getriebeöltemperatur/GradC ab Geschwindigkeiten über 100Km/h geschrieben?
Ja, bei ca. 30°C Außentemperatur entspricht auf der BAB die Getriebeöltemperatur in °C nach wenigen km etwa der gefahrenen Geschwindigkeit in km/h. Daher lag meine persönliche Grenze dann bei max. 130. Daß sich sogar schon dadurch das Wechselinterval drastisch verkürzt, war mir aber schon klar. Doch andererseits hat darauf in den vergangenen Jahrzehnten wohl auch kaum jemand geachtet und die Getriebe sind trotzdem nicht wie die Fliegen gestorben. Somit denke ich, daß die Teile bei etwas Obacht schon noch ganz gut im Nehmen sind. Der einzige mir bisher mehrfach bekannte Defekt (eines der Opfer war mein AuCab) betrifft den Simmeruing oben an der Ölpumpe. Und Getriebe aus Schlachtis werden mangels Nachfrage fast hinterhergeworfen ...
 
Zurück
Oben