900 i 85Kw Bj.86 mit G-Kat ?

Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
85
Danke
3
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen,

gestern auf dem Schrottplatz stand ein 4-türiger roter 900er. 85kw, Bj. 86 Motor sieht genau so aus wie mein 8V. Nur hatte der Lambda und ein kleines schwarzes Kästchen von HJS...

Ich dachte es gibt dafür kein Kat. Oder hab ich da was nich verstanden :icon_question

Danke für Aufklärung.

Gruß, David
 
Hallo,

doch, das gabs als Nachrüstsatz (HJS KAT 2000 oder so), wurde über den 1. Dt. Saab-Club und über Skandix vertrieben. War sauteuer, 2000 DM oder so. UNBEDINGT ausbauen und aufheben oder hier verticken.

Grüße
Hardy
 
doch, KAT gibt es. damit schafft der Euro 1.

Was Du vielleicht verwechselt hast: die 16V kann man mit einem Edelstahlkat auf Euro II bringen, das geht mit den 8V leider nicht!
 
@aero84

Hatte der serienmässige 8V mit Kat nicht satte 81 KW ? Denkt mir noch so aus meiner 4-wöchigen Schleichphase ...
 
hat er.

dann war der mit 85 kw halt ein ursprünglich nonkat mit nachgerüstetem Kat, und die Leistungsangabe wurde nicht geändert, oder das Fräulein vom Amt hat sich vertippt - sowas soll vorkommen...
 
aero84 schrieb:
der mit 85 kw war halt ein ursprünglich nonkat mit nachgerüstetem Kat

So isses. Leistungsangabe wird da normal nicht geändert, ist ja im Rahmen der Meßtoleranz, also was solls.

@mr. deeds: wie gepostet unbedingt ausbauen und z.B. einen 99er-Fahrer glücklich machen.

Das Kit enthält Steuergerät + Kabelbaum (wichtig !), Lambdasonde, so ein Zusatzluftventil mit Schläuchen zum Ansaugkrümmer (auch wichtig) und den Kat unter dem Wagenboden (nett, aber nicht unbedingt notwendig, es gibt genug alte Kats vom 8V). Eventuell noch einen Temperaturschalter irgendwo in einem Kühlwasserschlauch. Wenn Du Glück hast liegen im Handschuhfach oder einer Türtasche noch die Papiere der Anlage (Gutachten oder whatever, alles was amtlich ist hilft). Beim Ausbauen am besten vom Steuergerät ausgehend alle Kabel rausmachen, die am großen Stecker des Steuergeräts dranhängen bis zu der Stelle, wo erkennbar ist, daß es die bereits fahrzeugseitig vorhandene Elektrik ist. Stecker immer abziehen und niemals abknipsen.

Je nach Komplettheit der Anlage (Papiere, Kat) müßte das ab 100 Euro bringen.

Grüße
Hardy
 
Danke für die Antworten.

Der Kat selbst ist leider schon weg. Und da ihr euch da einig seid, werd ich heut abend trotz massiver Grippe :icon_frown den Rest ausbauen. Allerdings werd ich dafür sicher 150,- hinlegen müssen. Der Schrottler ist ein Ar...

Danke und bis zum nächsten Mal, David
 
Mr.Deeds schrieb:
Bekommt man so ein Kit heut sonst noch irgendwo?

Vielleicht hat Skandix oder der 1. Dt. Saab-Club noch Restbestände .. Euro 1 ist für die meisten uninteressant, wenn der Kit mehr kostet als eine Jahressteuerersparnis.

Grüße Hardy
 
hallihallo.

ich bin ziemlich unbewandert, was den umgang mit solchen foren angeht..

aber dieses thema hier hat etwas mit mir und meinem saab zu tun.

mein saab ist ein '86iger, 85 kw mit G-Kat (jedenfalls laut papieren) - und ich hatte schon mal genau so einen.. sowas gibt es also definitiv.

mein problem: der kat ist kaputt, er besteht nur aus einer leeren hülse. deshalb habe ich mich mal bei ebay umgesehen und einen ersatz gekauft (auch bei ebay bin ich ziemlich unbedarft, aber sonst bin ich ein gaaaanz schlauer!!).

nun hat sich herausgestellt, daß es der falsche kat ist, nämlich für einen 16v.

ein bekannter meinte, ich soll den hier anbieten und gleichzeitig nach einem kat für mein auto fragen. wie mache ich das vernünftigerweise?

danke für jede sachdienliche antwort!
 
...also gebrauchte Kats... hmmm. kenn ich nur mit verschenken, nicht mit verkaufen = Alteisen = Sondermüll... wartest ein bissel, vielleicht erbarmt sich jemand. Würde helfen, habe aber keinen 8v mehr.
 
ok. ich nehme auch einen geschenkt :-)

(dann würde ich natürlich auch meinen verschenken. habe aber bei ebay verschiedene auktionen von solchen geräten gesehen, immerhin sind da jeweils um die 50 euro übern virtuellen ladentisch gewandert. offenbar gibt es ja noch mehr solche schlaumeier wie mich, die dafür noch geld ausgeben.)

wo positioniere ich aber am besten diese anfrage, damit sie auch jemand liest und auch mein angebot sehen kann?

danke dem kgb für die vorstehende antwort (wer hätte das gedacht..).
 
Damit ich auch ein Danke bekomme, sage ich dir mal, dass du die Anfrage unter "Suche Teile" setzt, aber dabei bitte die Forumsregeln beachten ;-)

Gruß, David
 
danke danke danke!

(ich habe es getan, david!)
 
Zurück
Oben