Sonstiges - 900 FPT Cabrio * Tropft grün nahe der LiMa. Neuer Schlauch? * Und das Kabel ist auch komisch.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.
Mein Cabrio steht seit 6 Monaten und hat in der Zeit eine Pfütze etwa auf Höhe des Bremskraftverstärkers gebildet. Die ist eindeutig grün. Ich denke, Ursache ist nicht die Wasserpumpe, die ist eh neu.

Ich sehe auf dem Blech unterhalb der LiMa grüne Tropfen. Erster Eindruck, der Anschluß des Schlauches zum Wärmetauscher innen ist undicht. Im Bild zwischen den beiden Rohrschellen. Aber wie dichtet das da? Brauche ich neuen Stutzen? Gibt es den noch? Oder einfach Versuch mit Rohrschelle? Dichtmittel?

Zusatzfrage, müßte das Kabel an der LiMa nicht eine Gummitülle haben? Da ist doch Plus drauf, oder? Keine Ahnung, wieso das fehlt.

Danke und Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 65
Dieser Kunststoffverteiler mit den 4 Anschlüssen wird gerne undicht. Gibt es den noch als Ersatz?
 
Eines Bypass-Ventil kann ich Dir ggf. abgeben (Nachricht genügt) , aber besser ist es die Gelegenheit zu nutzen und auf neue Kühlwassschläuche (z.B. DO88) umzubauen, das ist vgl.weise preiswert und dabei entfällt das Ventil.

Und die (Plastik-) Kappe am LiMa-Pluskabel fehlt in den allermeisten Fällen. Damit kann man leben.
Wichtiger ist es den Zustand der Kabel selbst und deren Verbindungen zu prüfen (Pluskabel, Erregerleitung, Masseleitung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch empfehlen, das Bypassventil wegzulassen und einen durchgehenden Schlauch zu verbauen.
Habe ich bei meinem Cabrio genauso gemacht und kann keine nachteiligen Effekte auf die Heizungsregulation feststellen.
 
Hallo Klaus und Gerald,

muß das mal genau anschauen. Ist mir bisher nicht klar, was das Bypassventil macht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auf die DO88-Schläuche umzubauen.

Ist dann aber vermutlich eine größere Aktion. Zumal mein Cabrio die BorgWarnerAutomatik hat, da soll der untere Kühlschlauch von DO88 nicht passen. Fragt sich, wie das dann mit den Anschlüssen Saabschlauch zu DO88 paßt.

Und das Kabel an der LiMa, so nackt ist mir das unangenehm. Da ist doch Strom drauf!!

Grüße
Ralf
 
...Zumal mein Cabrio die BorgWarnerAutomatik hat, da soll der untere Kühlschlauch von DO88 nicht passen. Fragt sich, wie das dann mit den Anschlüssen Saabschlauch zu DO88 paßt.
Bei den (US-)FPT-Automat ist anstatt ders Wasserrohrs im Rücklaufschlauch ein Luftölkühler rechts unter der Stosstange verbaut. Schau mal nach.
Ansonsten muss man dieses Schlauch eben anderswo und aus Gummi besorgen, Silikon-Versionen habe ich bisher noch nicht gefunden.


Im Übrigen ist die Funktion des Bypasses schon recht häufig beschrieben worden: Es sollte die Temperaturspitzen "abpuffern".
 
Tausch Bypassventil - im Prinzip einfach.

Aber damit ich vorbereitet bin, läuft da viel Kühlmittel raus? Ich besitze nur zwei Schlauchklemmen, reicht das zur Not? An welchen der vier Schläuche ist abklemmen am wirkungsvollsten? Zur Not bastle ich noch was mit Flacheisen und Schrauben. Auf Ablassen des Kühlmittels würde ich eigentlich gern verzichten.

Auto steht seit 6 Monaten, also druckfrei.
Ich weiß, einfach mal loslegen, aber vielleicht gibt es doch eine gute und eine bessere Methode.

Ralf

PS:
Polkappe - https://www.ampereshop.com/p/abdeckkappe-fuer-kabelschuhe-hag-1001/2001-6483022001.html
Wußte garnicht, daß es sowas um nachträglich drüberzustülpen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch Bypassventil - im Prinzip einfach.
...Auto steht seit 6 Monaten, also druckfrei.
Ich weiß, einfach mal loslegen, aber vielleicht gibt es doch eine gute und eine bessere Methode.
..
Ist nach ein paar Stunden druckfrei.

"Loslegen" geht so:
-Ausgleichsbehälter leersaugen (dünner Schrauch bis in den Zuleitungsschlauch...)
-Wanne unters Auto
-die Schauchschellen lösen
-das Ventil tauschen
-aufgefangenes Wasser wieder rein und den geringen Verlust nach Warmlauf auffüllen.
 
Ist nach ein paar Stunden druckfrei.

"Loslegen" geht so:
-Ausgleichsbehälter leersaugen (dünner Schrauch bis in den Zuleitungsschlauch...)
-Wanne unters Auto
-die Schauchschellen lösen
-das Ventil tauschen
-aufgefangenes Wasser wieder rein und den geringen Verlust nach Warmlauf auffüllen.
Prima, alles im grünen Bereich.
 
Farbe des Kühlmittels.
 
Läuft wie von Klaus in #11 beschrieben. An Flüssigkeit gab es nur Tropfen.

Empfehlenswert ist noch, ersatzweise eine Schlauchschelle 22/32 zur Hand zu haben.
 
Zurück
Oben