900 Cabrio - Problem mit Dach

Registriert
09. Jan. 2024
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 900 Cabrio aus 1997 streikt das Dach seit ein paar Wochen. Es funktionierte bis zuletzt einwandfrei und auf einmal tut sich nichts mehr. Ich habe schon einige Saab Spezialwerkstätten kontaktiert aber keiner will das Problem angehen, wohl wegen Teilemangel und mühsamer Fehlersuche etc. Kennt einer von Euch eine Werkstatt oder einen "Schrauber" der sich noch an so einen Defekt ran traut? Ich wohne in Holland, also Westdeutschland wäre ideal, würde notfalls aber auch weiter fahren... Vielen Dank! Marcel Hendriks
 
Im deiner Nähe findet sich sicher jemand, der helfen kann, wenn die Ferndiagnose nicht weiterhilft.

Was genau funktioniert denn nicht?
Wenn ich es richtig rauslese und sich gar nichts regt, wenn du den Roof-Schalter betätigst, liegt es womöglich nur an einem schlechten Kontakt im Schalter selbst - das Problem hatte ich vor etlichen Jahren beim Verdeck einmal, und jetzt gerade ließ sich das Fahrerfenster mit dem Schater in der Mittelkonsole nicht mehr herunterfahren.
Sollte das der Fall (und die Sicherungen i.O.) sein: Der Schalter ist schnell ausgebaut und leicht zu demontieren, die Einzelteile sind nur mit Plaste-Rastnasen zusammengehalten, die man gut erkennen kann.
Vorsicht beim Auseinandernehmen des Schaltergehäuses - wenn man die Teile trennt, fallen evtl. die Schaltzungen heraus. Das ist nicht schlimm - nur verlieren sollte man keine.
Die Kontakte vorsichtig reinigen ohne sie zu beschädigen und mit einem Tropfen Kontakt61 versehen, die Stellen, an denen die Stößel der Knöpfe in die Wippen greifen, mit wenig kunststoffverträglichem Fett versehen und die Wippen wieder auf die Stößel legen. Das geht nur in jeweils einer Position, denn die Wippen haben auf einer Seite seitliche Kerben, in die die Vorsprünge am Schaltergehäuse hineingreifen. Nicht wundern: einer der Schalter hat wirklich nur eine Kontaktwippe (und nicht zwei, wie die anderen).
Bilder kann ich b.B. gerne nachreichen.
 
vielen Dank für die schnelle antwort! Im Moment tut sich gar nichts, wenn ich den Schalter betätige. Vor zwei Wochen hat alles noch problemlos funktioniert. Dann beim nächsten Mal sind nur die Fenster etwas stockend halb runter gefahren und das wars, das Dach bzw. der Deckel haben sich nicht bewegt. Und jetzt, wie gesagt, rührt sich gar nichts mehr, nicht einmal mehr die Fenster, komplette Funkstille... Fotos wären sehr willkommen! Vielen Dank!!
 
Wie jetzt - es tut sich nichts, wenn du den Roof-Schalter betätigst, aber es tut sich auch gar nichts, wenn du irgendeinen der Fensterheber-Schalter betätigst, egal in welche Richtung?
Hast du die Sicherungen für Fensterheber und Dach (auch die große im Motorraum) schon kontrolliert?
 
nee, die fenster funktionieren mit ihren schaltern normal, wenn ich den dach schalter betätige fahren ja zuerst alle fenster runter, das machen sie jetzt auch nicht mehr, also dach schalter betätigen, gar keine reaktion mehr. ich hatte auch schon den verdacht daß es am schalter liegen könnte weil die mechanik vorher einwandfrei funktioniert hat
 
sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, habe aber leider keine übersicht, welche sicherung für was ist, kann man vermutlich online finden, oder?
 
Normalerweise fahren nur die hinteren Scheiben ein Stück herunter und nur beim Schließen des Dachs. Beim Öffnen sollten sich die Fenster nicht bewegen.
Im Scheibenrahmen rechts und links sitzen Mikroschalter. Hebe das Dach einmal vorsichtig etwas hoch so daß du die Dorne siehst die in die Löcher greifen.
Ebenso hat der Verdecksack im Kofferraum einen Schalter, also den Verdecksack mal von Hand etwas herunterziehen.
Wenn das SID korrekt programmiert ist, sollte aber eigentlich eine Meldung kommen und das "DingDong".
 
okay, probiere ich aus, vielen Dank schon mal!
 
cool, ich habe jetzt mal beide hinteren Fenster manuell runtergefahren und den "Sack" im Kofferraum nach unten gezogen und - es geht wieder, so wie früher - vielen lieben Dank!!
 
Dann schein das SID aber nicht "CV-kompatibel"
Also fix zum umprogrammieren, was jede saabafine Werkstatt auch in Holland erledigen kann.
 
Wenn keine Meldung im SID kam dann suche dir mal jemanden mit Tech2 und lass das vernünftig umstellen. Dann finden sich die (nicht vorhandenen) Fehler schneller.
 
Normalerweise fahren nur die hinteren Scheiben ein Stück herunter und nur beim Schließen des Dachs. Beim Öffnen sollten sich die Fenster nicht bewegen.
Ja - allerdings auch die Türscheiben!
 
Hier zur Ergänzung noch die Bilder vom Innenleben des Schalters, auch wenn es in diesem Fall nicht mehr nötig sein wird:
upload_2024-1-9_21-48-17.png
upload_2024-1-9_21-48-56.png
 
Zurück
Oben