900/2 und Sportfahrwerk

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo! Erst mal! Darf mich ma kuchz vorstellen! Fahre nen Saab 2.0L Talladega edition in silber, bj ende97 (also schon ein YSD3XXX).

Habe mir für den Winter :00000576: , so als Beschäftigung 4 RH Tecnic 17" in die Garage zum polieren gelegt. Nun meine Frage: Wo bekomme ich ein Sportfahrwerk für das Auto und zwar mit Dämpfern. Habe bei meinem letzten Auto nämlich nur Federn eingebaut und mir dadurch nach 15tkm die Stoßdämpfer durchgeschossen.

Wäre dankbar über jeden Link, es sei denn er hat was mit Kasparos zu tun, denn so viel bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Also denn danke schon ma
 
hallo,
du musst einfach mal bei eibach reinschauen.die haben fahrwerke für die saabs.du kannst jedoch auch einfach mal hingehen,dir ein paar feder reinsetzten und dir ein paar sportdämpfer von zb koni einbauen.dürfte fast den gleichen effekt haben.musst einfach mla auf den preis schauen.
viele grüsse aus kaiserslautern
 
Ich hab ne Eibach-Willms Konstrukltion bei mir eingebaut....bin davon nicht überzeugt....Wagen ist sehr instabil, läuft jeder absolut jeder Spurrille nach...

Wennst also noch etwas breitere Reifen draufhast....

Kannst meinen gern mal probefahren.....
 
Muß mal kurz meinen post hier einfügen...

Was ist denn bitte der Unterschied bei den 900 II bzw. 9 3 wenn da (schon ein YSD3XXX) steht ?

Danke
 
Also vielen Dank erst mal für den Tip mit Eibach und co! Werde mal reinschauen.

Ja bekomme auch 215er Schlappen und er läuft jetzt schon mit den 205ern jeder tieferen Spurrille hinterher...
Habe aber von Powerflex auf www.powerflex.co.uk einen Satz gefunden, der den Saab angeblich spurtreuer machen soll. Er besteht aus 14 härteren Achs- und Lenkungsbuchsen. Haken dabei, er kostet 270 € :asdf: (ohne Einbau und ich weiß nicht wie das mit TÜV ist...) bei einem Händler, dessen Adresse ich dir gerne mal geben kann.

Das mit dem YSD3XXX habe ich mich auch schon lange gefragt. Aber angeblich ist es laut Saab eine verbesserte Version des 900/2, die technisch, jedoch nicht äußerlich dem 9/3 entspricht und gegen Ende dieser Baureihe gebaut wurde (Zitat Ende) schlaf .
 
Ja schick mal rein die Adresse - die 270€ ist es mir wert....
DANKE
 
TalliSaab schrieb:
Das mit dem YSD3XXX habe ich mich auch schon lange gefragt. Aber angeblich ist es laut Saab eine verbesserte Version des 900/2, die technisch, jedoch nicht äußerlich dem 9/3 entspricht und gegen Ende dieser Baureihe gebaut wurde (Zitat Ende) schlaf .

Ah, aber ich dachte auch der 93 ist äußerlich identisch mit dem 900, und nur unter der Haube hat sich was geändert. Weiss denn jemand, ab wann genau die 900er YSD3XXX waren?
 
Wohl ab Ende 97... sozusagen Modelljahr 98 des 900. Das wurde dann 98 der 9-3. Oder?!
 
Wirklich mehr weiß ich jetzt auch nicht. :-)
Die optischen Unterschiede zwischen 900II und 9 3 sind ja klar.Wie z.B. die Heckklappe mit dem dritten Bremdlicht oder die mittige Nummernschildaufnahme.Ich habe da auch mal was von unterschiedlichen Dreieckslenkern für vorne gehört.Das hat sich aber bis jetzt noch nicht bestätigt.
Vielleicht weiß ja noch jemand was.
 
Also ich habe meine dritte auch in der Heckklappe... Mehr weis ich zu dem Thema leider auch net... Aber seltsam ist es schon. Hat der 9/3 nen anderen Motor??? Was hat der Saab-Fuzzi mir denn dann da für einen Schmarrn erzählt?!
 
Ach noch was. Das mit den anderen Dreieckslenkern kann wirklich sein, denn in dem Gutachten zu den Felgen werden 900/2 und 9/3 durch die kennzeichnung YSD3XXX deutlich unterschieden...
 
Ja deswegen komme ich auch darauf...Aber der Motor ist der gleiche(soviel ich weiß)
Insgesamt wurden ca. 1800 Änderungen am 9 3 vorgenommen.Sobald ich weiß ob das mit der Aufhängung stimmt werde ich erstmal nach einem Unfall 9 3er suchen. Die Dinger will ich dann.Habe zwar schon die Klammer für die Lenkung aber wirklich gut fährt meiner immer noch nicht. Habe die 17" Force-Felgen mit 225er Reifen drauf...Horror :-)
 
Nette Optik mit den Force-Felgen oder?! Wie hast du das mit dem Eintragen gemacht? Mußten die Kotflügel hinten umgelegt werden oder ein Begrenzer für die federn?
 
Also ich habe die Kotpflügel nicht ändern müssen.Habe je 20mm Spurscheiben drauf und die 3cm Tieferlegung passt einwandfrei.Habe mir allerdings die Federwegsbegrenzer geholt.So sicher wollte ich schon gehen.:-)
Optik ist super.Leider hat der Vorbesitzer die Felgen reichlich ramponiert.Werde sie demnächst mal zum Ausbessern geben.
Eintragung war kein Problem.Immerhin konnte kein Prüfer den Unterschied zwischen 900II und YSD3XXX ausmachen.Also mußten sie´s eintragen.Basta :-)

Gruß
 
Zur Fahrwerksfrage

Schauen Sie doch mal in die Typenliste von Koni z.B. im www, denn ich fahre sehr zufrieden mit dem 1130-2600 (Kompl.FW mit einstellb. Dämpfern!):smile: Andere nehmen auch gerne die H+R Federn und kombinieren mit Bilstein- oder Koni-Dämpfern. Aber nicht zu tief legen; sieht sonst zu proll aus... Und unbedingt Preis vergleichen (Hirsch ist ca. 1500,- teuer) die Koni-Lösung müßte jede gute Reifenfachwerkstatt für ca. 900,- komplett hinkriegen mit Spurvermessung!
 
wir sie'tsen uns???
ausserdem antwortest du auf drei jahre alte einträge :smile:

willkommen im forum und weiterhin viel spaß beim stöbern!
 
Ist doch schön, wenn ein 3jähriger Thread ,mal wieder aus dem Keller geborgen wird!:biggrin:

Kann die Koni-Gelb nur weiterempfehlen! Hab Sie in Kombination mit Hirsch-Eibach Federn drin. Das Fahrverhalten ist immernoch zu schwammig und unpräzise für meinen Geschmack, deshalb warte ich noch auf den vor 2 Monaten bestellten Rescue-Kit von Abbott-Racing.:rolleyes:


Zur Info: Querlenker sind bis auf die allerersten 900 alle die selben bei
900/9-3. Ab '97 ist z.B. eine hydraulische Kupplungsbetätigung drin.
 
Zurück
Oben