9.5 Tid 3,0 - Leben am Abgrund

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
647
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
02
Turbo
TiD
Vorspann: Bj.02 und knapp 150.000 km auf dem Buckel. Smartiesgroße Rußpartikel überstanden sowie kleine Macken geduldet.
Hauptfilm: immer wenn ich im Forum etwas über den 3l Diesel lese bekomme ich Herzrasen, Angst Panik und der gedanke daran was passieren würde wenn es mich trifft.
Abspann: mit 150.000 km bin ich über dem berg mit dem Laufbuchsenproblem oder kann das jetzt auch noch auftreten. Gibt es überhaupt (ausser beten und verkaufen) Vorsichtsmaßnahmen oder weitere Anzeichen (Kühlwasserverlust,Öldurst- was ist das eigentlich)
Naiv wie ich bin denke ich eigentlich, das er sich super fäht viel Spaß macht und enorm viel Kraft hat. Oder sprechen wir hier nur von 40 Einzelfällen von 40.000 verkauften Einheiten?
 
Abspann: mit 150.000 km bin ich über dem berg mit dem Laufbuchsenproblem oder kann das jetzt auch noch auftreten?

Alles kann, nichts muß! :biggrin: Es galt mal die Meinung, daß 3,0 TiD, die 70.000 km überstanden haben, ewig laufen. Wenn man bei mobile.de schaut, stimmt das aber leider überhaupt nicht. Zwischen 10.000 km und 200.000 km ist alles möglich. :frown:
Das mit dem Herzrasen und der Panik beim Lesen gewisser Unpäßlichkeitenberichte über div. 3,0 TiD konnte ich nur mit dem Verkauf meines 3,0ers in den Griff bekommen. Seit fast 2 Wochen fahre ich wesentlich entspannter durch die Gegend, nämlich nicht mehr mit einem 3,0 TiD!

Stefan
 
Endlich auch ein Neu - Opelfahrer hier. Habe schon gedacht ich bin ganz allein hier :-)
 
nix da hier ist noch einer...

@habo
tut mir leid, kann nix positives sagen.
im dunkel blauen Forum gibt es ein Thread, da kann man fast mitzählen, wie die Motoren weniger werden, die in Europa auf lager lagen waren...
Gruß Bone62
 
moin moin,

kein Problem.

es gibt das hellblaue , dieses hier.
das dunkelblaue, motor-talk.de
und das gelbe(?) , forum-auto.de

das sind so die gängigen Foren für SAAB. :smile:

Gruß Bone62
 
ich hatte nur dunkelblau und Motor-talk nicht miteinander verbinden können (wie gesagt es ist noch früh :redface: )

Danke aber für diese Zusammenstellung. Die müsste man eigentlich an prominentere Stelle ins Forum stellen. Der ein oder andere Anfänger ist sicher dankbar.

@Moderatoren: geht das????
 
ich hatte nur dunkelblau und Motor-talk nicht miteinander verbinden können (wie gesagt es ist noch früh :redface: )

Danke aber für diese Zusammenstellung. Die müsste man eigentlich an prominentere Stelle ins Forum stellen. Der ein oder andere Anfänger ist sicher dankbar.

@Moderatoren: geht das????

du meinst in die KB eine forumsbeschreibung??? vielleicht auch noch eine fahrzeugbeschreibung 901 902 95 9-5 usw. :biggrin:
 
Vorspann: Bj.02 und knapp 150.000 km auf dem Buckel. Smartiesgroße Rußpartikel überstanden sowie kleine Macken geduldet.
Hauptfilm: immer wenn ich im Forum etwas über den 3l Diesel lese bekomme ich Herzrasen, Angst Panik und der gedanke daran was passieren würde wenn es mich trifft.
Abspann: mit 150.000 km bin ich über dem berg mit dem Laufbuchsenproblem oder kann das jetzt auch noch auftreten. Gibt es überhaupt (ausser beten und verkaufen) Vorsichtsmaßnahmen oder weitere Anzeichen (Kühlwasserverlust,Öldurst- was ist das eigentlich)
Naiv wie ich bin denke ich eigentlich, das er sich super fäht viel Spaß macht und enorm viel Kraft hat. Oder sprechen wir hier nur von 40 Einzelfällen von 40.000 verkauften Einheiten?

Hi,
Du hast eigentlich nur die Kulanzphase von Saab überstanden, d.h. 5 Jahre und bis 150.000 km wird bei astreinem Scheckheft der Motor getauscht. So in jedem Fall die Meldungen in diesem Forum.

Das eine Motorserie von Schäden befreit geblieben wäre, habe ich noch nicht gehört.

Da Du ja noch das Modell VOR der Revidierung des Isuzu Motors hast, ändert sich am Hauptfilm eher wenig. Ich würde sogar sagen, es könnte sich verstärken.

Dazu kommt, das Saab ja den Partikelfilter als Nachrüstsatz für den 3.0 TID nicht bringen will, was zumindest nach aktuellem Stand einem Wiederverkauf nicht förderlich ist. Aber das ist eigentlich egal, weil der Wagen sowieso in Deutschland kaum verkäuflich ist.

Auf der anderen Seite scheint es nun auch Alternativen zum kompletten Motorwechsel in Höhe von 12.000 € zu geben, welcher ja zwangsläufig zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen würde.

So kann wohl über Opel auch auf Einzelkomponenten zurückgegriffen werden.

Ausprobieren konnte ich es indes nicht, weil ich meinen 3.0 TID im Sommer nach Dänemark verkauft habe - mit getauschter Maschine. Aber das ist auch gut so.

Letztendlich kann ich Dich aber nur zu dieser langen, unproblematischen Motorleistung beglückwünschen. Meine Nerven haben das nur ein Jahr mitgemacht.

Viele Grüsse

Thomas
 
@thomas: hat sich doch bereits erledigt... hat die karre zurückgegeben... siehe anderen thread dazu!
 
....
Auf der anderen Seite scheint es nun auch Alternativen zum kompletten Motorwechsel in Höhe von 12.000 € zu geben, welcher ja zwangsläufig zu einem wirtschaftlichen Motorschaden führen würde.

So kann wohl über Opel auch auf Einzelkomponenten zurückgegriffen werden.

...

Stimmt, konnte ich selber sehen.

Mangels verfügbarer Ersatzmotoren werden die 3,0 TiD jetzt gleich in der Werkstatt 'überholt' ..... :embarassed:
 
Zurück
Oben