9-5 mit 2.2 TiD - Verbrauch? Kauftip?

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

kurze Frage an die Insider:
In der Familie muss ein Kombi Diesel angeschafft werden. Der 3.0 TiD ist ja legendär katastrophal - wie man liest - der fällt also aus.

Wie steht´s um den 2.2 TiD mit 120 PS? Wird wohl der Motor aus dem 9-3 TiD sein.
Wie siehts aus mit Verbrauch (besonders Langstrecke!) und Haltbarkeit (Motorschäden bekannt?)

Besten Dank für nen kurzes Statement! Habe über die Suche-Leiste leider keine Infos diesbezüglich gefunden!

Besten Dank,
AERO-Mann
 
hallo aero-mann,

kenne den 2.2 TiD aus unserem verschiedenen 9.3. war dort eine angemessene motorisierung, kann mir aber nicht vorstellen, daß der motor wirklich zum 9.5 SC passt.
verbrauch im 9.3 war im mittel so um 7,5 ltr. kaputt ging außer den pixelthema in 5 jahren und 110.000km nix! nur immer auf genügend öl achten, er nimmt sich gerne einen schluck...

fahre seit 1,5 monaten den 9.5 SC aero und habe bereits herrlich schnelle 5000km runter...
ein traum der wagen und natürlich auch der motor!
ergo schlage ich vor, daß du besser einen 2,3 ltr. motor nimmst.
 
Moin,

ich hatte von 2002 bis 2005 eine 9-5 Limo mit der 2,2 TiD-Maschine und bin damit 160 Tkm geschrubbt. Der war nicht gerade ein Sportwagen, aber deutlich agiler, als man aus den technischen Daten erahnt. Verbrauch lag je nach Fahrweise bei 6,5 bis 7,5 l/km (ca. einen Viertel Liter weniger als beim aktuellen 1,9 TiD). In den drei Jahren gab´s folgende Probleme:

>> bei ca. 120 Tkm gab´s ein Hydraulikproblem. Als Folge musste die Kupplung getauscht werden
>> zweimal saugte das Ding im starken Regen Wasser an, Luftfilter verstopfte und ich blieb liegen. Dann kam ein Umbausatz für die Ansaugwege aus dem 3.0 rein und Ruhe war.

Für beide Probleme konnte die Maschine eigentlich nix. :cool: Aus meiner Sicht ist der 2,2er ein unverwüstliches Arbeitstier. Wie gesagt nix Sportliches aber auch nicht so lahm wie man meint (Getriebe dürfte im 9-5er etwas kürzer ausgelegt sein als im 9-3er). Unterm Strich war ich recht zufrieden mit dem Ding.:rolleyes:


Grüße
Stoffel
 
..... noch´n Nachtrag zum Ölverbrauch.....

Der dürfte m.E. sehr vom Individuum (den Motor meine ich:tongue: ) abhängen. Mein 2,2er im 9-5 gönnte sich jeweils in der Mitte zwischen zwei Ölwechseln ein Literchen (also nach 15Tkm). Parallel hatte ich den 2,2er im 9-3. Der brauchte gar nix.

Nebenbei: mein (letztes Wochenende "geplatzter") 1,9 TiD langte da schon kräftiger zu.....:frown:
 
Hallo AERO-Mann,

es gibt lediglich Probleme mit dem Pumpensteuergerät PSG16 und mit dem Kabelbaum des im Motorraum.
Die Motorkontrollelektronik und die Dieselpumpe sind in eine Einheit integriert,
wenn eine von beiden stirbt, muss demnach beides getauscht werden. Kostenpunkt etwa 4000Euro.

Wir haben die PSG bei 70tKm austauschen müssen, sonst ein super und zufälliger Motor.

Toni
 
Danke!!

Vielen Dank für die Infos.

7,5 Liter sind definitiv zu viel.
Konkurrent ist der A4 bzw. A6 2.0 bzw. 1.9 TDI (5-6 Liter).
Gäb jetzt ne Megadiskussion, ob Audi ja oder nein, habe aber durchweg ein gutes Gefühl dabei - zumal mit Händerlgarantie.

Danke trotzdem für die detailierten Infos!

Besten Dank,
AERO-Mann
 
Vielen Dank für die Infos.

7,5 Liter sind definitiv zu viel.
Konkurrent ist der A4 bzw. A6 2.0 bzw. 1.9 TDI (5-6 Liter).
Gäb jetzt ne Megadiskussion, ob Audi ja oder nein, habe aber durchweg ein gutes Gefühl dabei - zumal mit Händerlgarantie.

Danke trotzdem für die detailierten Infos!

Besten Dank,
AERO-Mann

wirklich einen A4 Avant statt einem 9.5 SC als familiyvan ist wohl eher ein scherz...???
ein A6 mit 2,7 TiD da schon eher :-)
 
wirklich einen A4 Avant statt einem 9.5 SC als familiyvan ist wohl eher ein scherz...???
ein A6 mit 2,7 TiD da schon eher :-)


Wird wohl ein A6 TDI, Frage ist nur, ob man nen kleineren Tdi nimmt, wg. Inspektionskosten und Zahnriemen... mal sehen... Aber Danke für die Info!
 
Zurück
Oben