9-5 Kombi 2.0t - mehr Power durch mehr Ladedruck???

Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Zusammen,

der normale 2.0t mit 150 PS hat mit meinem 9-5 Kombi und seinen über 1600 kg so seine Mühe. Als eine einfache Möglichkeit zu etwas mehr Power wird immer wieder die Erhöhung des Ladedrucks empfohlen. Mein Händler sagte mir nun, dass das bei den neuer Modellen nichts bringen würde, weil das Steuergerät nach kurzer Zeit dagegenregelt...
Wer hat Erfahrungen damit mit einem neueren Baujahr (2000)? Wenn's geklappt hat: um wieviel habt Ihr den Ladedruck erhöht?

Vielen Dank im voraus für die Info!

Peter

P.S. Auch Überlegungen in Sachen Chiptuning laufen noch... (Hirsch mit 2000 EUR ist doch ein Wort...). Wer hat hierzu einen Tip?
 
hmm ....

wenn du einen "fähigen" kfz mechaniker kennst , sollte das kein problem sein !! :D
was du dazu brauchst :
elektrischer schaltplan des steuergeräts
ein messgerät
einen lötkolben
einen regelbaren (geht auch mit nicht regelbaren) widerstand
viel zeit :)
wie das ganze dann geht :
1. such das kabel , was vom ladedrucksensor ins steuergerät geht (erraten , auf dem schaltplan)
2. durchtrennen und das messgerät dazwischen schalten
3. jetzt wirds umständlich : bei fahren kannst du nun ablesen , welche spannung bei maximalen ladedruck herrscht bzw. wann das steuergerät eingreift
4. nun kommt der widerstand zum einsatz :
a) nicht reglbar : der widerstand , muss dem steuergerät "vorgaukeln" das ein niedriger ladedruck herrscht (obwohl das ja nicht so ist)
b) regelbar : der wiederstand sollte so eingestellt werden , daß er bis zu einer gewissen drehzahl normales regeln zulässt . dann aber kurz vor dem steuergerät eingriff "einfriert" und dem steuergerät "vorgaukelt" den maximalen ladedruck noch nicht erreicht zu haben
5. das ganze wieder schön isolieren und eventuelle kabel "anständig" verlegen (scheuern)
6. testen :D :D :D
PS: was ich dir hier geschrieben habe , funktioniert . es sollte dir aber klar sein , das du damit die lebenszeit der engine verkürzt !!! was heissen soll , das dann dieses permanente leistungsfahren nun mal auf´s material geht !!!
PPS: auch wenn sich das eigendlich nicht schwer anhört , versuche das nicht selbst !!! lass (wie schon gesagt) einen profi ran (vielleicht hast du ja einen mechaniker deines vertrauens) .....

gruß christian
 
ach ja , noch was .....

sowas in der richtung macht eigendlich auch ein tuner wie hirsch !!!
nur ist meine lösung gewaltig billiger !!!
 
geht das auch mit einem 9000 CSE 2.0t (110KW), bj 11/96, 120tkm???
such da schon ne ganze weile nach einer lösung für mehr schub...
btw: hirsch verlangt für den 2.0t 1.440€ - bringt ihn dafütr aber auf 215PS...

schon mal danke!! :)

Bodo
 
kann ich dir leider nicht sagen ....
aber wieso sollte das eigendlich nicht gehen ??
frag doch einfach mal in deinem autohaus nach , die kennen sich mit diesem fahrzeug besser aus als ich !!
kannst ja gleich mal fragen , ob die dir das machen .....

gruß christian
 
Entschuldigt, dassich mich hier kurz einmische, aber nur aus Neugierde:

Hast Du diese mods an einem Saab Turbo mit TRIONIC bereits schon mal gemacht...?
 
ja, aber das ist schon ein paar jährchen her .
ich hab zwar kfz gelernt und auch ne zeit bei einem tuner gearbeit , aber das war vor 6 jahren und ich würde mir irgendwie nicht mehr alles zutrauen !!
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem hirsch tuning zu 1440€ und der preiswerteren variante?

+hab gehört dass eine reine ladedruckerhöhung bei saab nix bringt, weil das nicht gleichzeitig die benzinzufuhr vermehrt... zumindest meinten das die von Saab Bozen (Südtirol), weil das ein freund bei seinem lancia so gemacht hat - und dort kann man anscheinend die spritzufuhr manuell regulieren, und bei saab net...

aber lass mich gern eines besseren belehren!"

würds gern machen ;)

greeeeeeez

Bodo
 
bis zu einem gewissen grad regelt das steuergerät das noch ....
ein chip wäre aber die bessere lösung !!
kann dir aber leider jetzt niemanden nennen , der diese verkauft .
 
Hi
man kann auch einfach die Regelstange des Turbos weiter rausdrehen. (ungefähr sieben Umdrehungen) So geht die Bypassklappe, im Abregelbereich, nicht vollständig auf, und der Druck erhöt sich so. (hab ich beim 2004er 9-5 Aero gemacht) Bringt schon ein wenig mehr Leistung Obenrum und die Endgeschwindigkeit erhöt sich um ca. 15 bis 25 km/h Aber wie auch schon vorher erwähnt wurde, geht das alles auf den Motor. Von längere Vollgasfahrten würde ich abraten, aber um kurz mal einen Mercedes zu verheizen, die ja bei 250km/h abregeln, reicht es vollkommen aus. Aber Achtung, wenn die Karre noch Garantie hat, erlischt die wenn die das rauskriegen. die stange ist mit grüner Sicherungsfarbe von Gerret gesichert. Also vorher so`ne Farbe besorgen. Und wenn die Karre dann verrekt ist, unbedingt bevor ihr sie in die Werkstatt schleppen laßt, die Stange wieder zurück drehen und die Sicherungsfarbe neu anbringen.

P.s. bis jetzt hat der Aero schon 21Tkm gehalten
 
Hallo Leute,

also Saab selber bietet für den 2.0t (150PS) auch einen Tuning Kit an auf 185PS. Es handelt sich um eine neues Steuergerät, welches den Ladedruck erhöht und die Kennfelder optimiert. Das ganze kosten so um die 1000 Euro (Angebotspreis beim Händler).

Das gute dran ist, das man eine Werksgarantie darauf bekommt.

Ich selber bin den 185PSler schon gefahren und kann Euch versichern das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist!! ;)
 
eben nicht für alle Baujahre... hab für meinen 11/96 CSE nachgefragt, und für dessen seriennummer gibts absolut gar nix von Saab....
 
@Bone

ach ja , noch was .....

sowas in der richtung macht eigendlich auch ein tuner wie hirsch !!!
nur ist meine lösung gewaltig billiger !!!

Da kann ich dir nicht zustimmen. Früher als er mit dem Tuning angefangen hatte löste Hirsch die Leistungssteigerung zum Teil auf diese Weise. Heute wird sehr professionell vorgegangen. D.h. bei kleineren Upgrades neue Trionic Einheit, die eine neuentwickelte Software beinhaltet. Bei grösseren Upgrades (Z.B. 9-5 Troll R 308PS) wird der Lader getauscht, deutlich grösserer Ladeluftkühler, abgeänderte Auspuffanlage und der komplette Ansaugtrakt wird auch getauscht. Natürlich kommt hier auch wieder eine andere Trioniceinheit zum Einsatz. Die Software wurde von Hirsch und einem Ingenieur aus Schweden entwickelt.
Hirsch erreicht die Mehrleistung nicht nur durch Anhebung des Ladedrucks, im Gegenteil. SAABs die von Hirsch in den Anfängen nur mit Ladedruckerhöhung getunt wurden liefen unter gewissen Umständen schlechter als das Original. Ein grosser Einfluss hatte dabei die Aussentemperatur und die Dichte der Luft, sprich ob man in den hohen Bergen unterwegs war oder irgendwo im Flachland. Diese Parameter wurden bei der Entwicklung der Trionic Software von Hirsch berücksichtigt. So werden Zündung (Zündwinkel) Einspritzmenge und Ladedruck immer optimal aufeinander abgestimmt. Es wird hier also nicht nur, wie bei deiner - zugegeben billigen Lösung, ein einziger Parameter verändert. Z.B. ein Troll R mit 308PS hat unter Vollast einen Zündwinkel von 0Grad (!) usw. Früher lief für jeden "Umgebungstyp" eine andere Software. D.h. bei 0 Grad Aussentemperatur lief Programm 1 bei 30 Grad vielleicht Programm 4. Heute ist die Software jedoch so ausgeklügelt das ein einziges Programm das ganze managen kann.
Was ich damit sagen möchte ist, dass der Preis bei Hirsch berechtigt ist. Hinter dem ganzen Tuning steht ein Entwickler Team welches die gemachten Änderungen mit aufwändigen Test (Rennstrecke, Prüfstand...) überprüft und evtl. noch verbessert. Ich denke nicht dass es Zufall ist dass Hirsch einer der wenigen Tuner ist, bei dem die Werksgarantie von SAAB nicht erlischt.

Gruss SAAB-Troll
 
Nur mal zur Info...

Hi,
das wäre auch mein Argument - bei Hirsch bleibt die Garantie von Saab zu 100% erhalten.

Noch als Hinweis:

Hirsch hat keine "neue" Software entwickelt, sondern neue Parameter. Die Software - im Prinzip ein Betriebssystem auf EPROM Basis - bleibt erhalten. Alle Änderungsdaten wie Klopfsensor, Zündzeitpunkte, Ladedrücke, Drehzahlen, Benzinregleung etc. werden eingespielt, mehr passiert softwaretechnisch nicht.

Grüsse

Thomas
 
@SAAB - Troll :
ob du mir das jetzt glaubst oder nicht , ich hab schon bei einem SAABtuner gearbeitet und ich geb dir sogar recht ....
nur gings hier um einen "billige" lösung und nicht darum , ob man(n) ein komplettes tuning selber zu wege bringt !!
 
Saab Tuning-Kit

mein 95er BJ 99 hat den Saab Tuningkit mit 192 PS 300NM/3500Umdr.
Die Beschleunigung ist wirklich imposant - vor allem wenn man in den Rückspiegel guckt - und die BMW's immer kleiner werden.
Die Versicherung bleibt gleich günstig - der Benzinverbrauch ist bei Langstrecken unter 9L möglich.
Bei reiner Landstrasse und im Winter mit schmaler Bereifung sogar nur 8L.
 
Zurück
Oben