9-5 II Testbericht(Spiegel online)

Die Innenraumbilder sehen aus wie mit einer Kompaktkamera auf ISO800 geschossen, grauenhaft.
 
Die Innenraumbilder sehen aus wie mit einer Kompaktkamera auf ISO800 geschossen, grauenhaft.
Auch eine Hasselblad könnte den Innenraum nicht schönern.:cool:

Interessant ist, dass der Spiegelbericht sich als einer der wenigen Tests sehr kritisch zu der Unübersichtlichkeit der Karosserie äussert. Besonders die eingeschränkte Sicht nach vorn ist in meinen Augen der grösste Nachteil des sonst edlen Designs.
 
Interessant ist, dass der Spiegelbericht sich als einer der wenigen Tests sehr kritisch zu der Unübersichtlichkeit der Karosserie äussert. Besonders die eingeschränkte Sicht nach vorn ist in meinen Augen der grösste Nachteil des sonst edlen Designs.

Ja, das ist wirklich ein Problem wenn man direkt vor der Ampel steht. Und den Kopf nicht zur Seite drehen kann. Finde ich aber gut, ist beim 900 schließlich auch so :tongue:
 
Ja, das ist wirklich ein Problem wenn man direkt vor der Ampel steht. Und den Kopf nicht zur Seite drehen kann. Finde ich aber gut, ist beim 900 schließlich auch so :tongue:
Das Problem kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich hab das Tel schon ausgiebig probegefahren und mit meinen 1,96 keinerlei Probleme gehabt - Im Gegenteil, Fahrersitz war entgegen meiner sonstigen Gewohnheit noch nicht einmal ganz nach unten gestellt. Vielleicht haben die Herren vom Spiegel ja die Sitzhöhenverstellung nicht gefunden......................
Im derzeitigen 9-3II ists etwas lästig, aber nicht dramatisch.
 
Ich finde es albern, bei einer gehobenen Mittelklassenlimousine über 9,7l Verbrauch rumzujammern und das auch noch zum Titel des Artikels zu erheben.

Dass vergleichbare BMW oder Mercedes 2-3 (!) Liter weniger brauchen sollen ist doch absurd.
 
Ich finde es albern, bei einer gehobenen Mittelklassenlimousine über 9,7l Verbrauch rumzujammern und das auch noch zum Titel des Artikels zu erheben.

Dass vergleichbare BMW oder Mercedes 2-3 (!) Liter weniger brauchen sollen ist doch absurd.

Und wie werden/wurden die Zahlen ermittelt? SID vs. BMW Bordcomputer vs. BMW offizielle Angabe vs. BMW errechnet? Man weiß es nicht...
 
Die Autotester fahren heute doch durch die Bank Diesel-Modelle, daher setzen sich die Verbrauchswerte dieser Modelle in den Köpfen fest. Eine kleine Recherche auf Spritmonitor erbringt andere Werte: BMW 525i etwa 9 Liter, Audi A6 FSI und Mercedes E280 und sogar der E250CGI Blue Efficiency im Bereich 10 bis 11 Liter. Da gefällt mir mein alter 8V turbo gleich wieder besser... vollkommen zeitgemäße Verbrauchswerte !

Die schmale Frontscheibe muss so sein. Ist im Düsenjet genauso, und nach vorne sieht man noch weniger, wenn das Reflexvisier hochgeklappt wird, har har har ...
 
@Hardy: Ja, da könntest du recht haben, dass (geschönte) Diesel-Werte im Kopf der Autoren, zu einer solchen Fehleinschätzung führen könnten.

Ich habe auch bei Spritmonitor recherchiert, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Nur mal so eingeschmissen:
Dass die Verbräuche der Hersteller meilenweit von der Realität sind hat sich ja im Allgemeinen rumgesprochen. Oder auch nicht!
Fakt ist 9,7 l sind absolut gesehen ok. Erscheine mir sogar eher am unteren Ende angesiedelt dessen was ein 95-II als Benziner im Alltag Verbrauchen wird. Die Konkurrenz braucht ähnlich viel im Alltag. 2-3 Liter weniger na klar wenn man deren Diesel als Vergleich heranzieht.
Offensichtlich rein subjektiv bewertet!
Außerdem kenne ich mindestes zwei Hersteller bei denen in der Motorsteuerung eine Meßzykus Erkennung eingebaut ist.

Zum Thema Unübersichtlichkeit.
Hey Tina da kenne ich deutlich kleinere Auto wo man weder den Anfang noch das Ende erahnen kann. Soll nicht heißen das ich das gut finde aber dieses ewige rumreiten (der Presse) auf diesen Thema nervt. Mich stört der Sehschlitz jedenfalls nicht. (definitiv nicht schlimmer als in meinem 900 Serie I ) Und gut im Gegensatz zum 93-II ist das Ende der Motorhaube nicht zu erkennen - ein klarer Rückschritt aber es gibt kaum noch ein Auto wo das noch so ist.
Und nach hinten sind alle Stufenheckautos unübersichtlich.

Und das beengte Gefühl wollte sich bei mir obwohl ich das Teil jetzt öfters bewegt habe nicht einstellen. Ehrlich nicht ich mochte dies heimelige Gefühl. Bei BMW wurde das früher als „ein um den Fahrer gebaute Cockpit“ von der Presse bezeichnet. Positiv belegt natürlich.
Also auch rein subjektiv.
Was ich damit sagen möchte.
Während deutschen Autotestern beim Thema Hartplastik im Innenraum insbesondere bei Importwagen der ein oder andere negativ belegte Kommentar einfällt, heißt es in der aktuellen AMS zum neuen Passat NR. 7 (ich gebe ihm höchsten ein 6 1/3) folgendes.
„wischfreundliches Hartplastik“
Noch fragen!!!

Heft kaufen lohnt trotzdem wegen der tollen Innenteilfotos mit den schönsten Oldtimer der Schloss Bensberg Classics.

Irgendwie habe ich den Eindruck da ist jemand genötigt wurden „ Du machst den 95-II Test jetzt noch bis Mittwoch, sonst“

Auch so zum meine Lieblingsthema:
Konnte jetzt Mal ein paar Infos in Erfahrung bringen wo sich der 2.0 Biturbo Diesel von Opel vom dem bei Saab verbauten Motor technisch unterscheiden soll.
Er bekommt einen extra angepassten wassergekühlten Ladeluftkühler mir eigenem Kühlerlüfter welche aus Platzgründen im rechten Radhaus montiert werden soll.
Außerdem haben alle Insignia Diesel ein verbessertes Dämmpaket bekommen. Inkl. Dämmung der Ölwanne und eine jetzt geschäumten Motorkapselung.
Etwas Mehrleistung soll er auch bekommen wie viel ist mir aber noch nicht bekannt.
Dazu Start –Stop
Mal sehen wie die Verträge aussehen und Saab diese Maßnahmen übernimmt.
 
Heft kaufen lohnt trotzdem wegen der tollen Innenteilfotos mit den schönsten Oldtimer der Schloss Bensberg Classics.

Die habe ich auch gesehen. Allein deswegen überlege ich, das Heft zu kaufen. Die könnte man sich ja alle in A1 ausdrucken und seine Wohnung damit tapezieren.
 
..das foto mit der eingeschränkten sicht wurde ja auch von der rückbank aufgenommen, ob der tester weis das ein saab von vorn rechts gefahren wird??(ich glaub die meisten anderen autos auf dem festland auch!)
 
Eingeschränkte Sicht ist sicher eine relative Angelegenheit. Viele Autos haben heute eine sehr stark geneigte A-Säule und dadurch eine relativ große Fensterfläche. Auf eine Ampel sieht man so sicher leichter. Andererseits sind die geneigten A-Säulen beim Abbiegen an Kreuzungen ziemlich heikel.
Der SAAB hat - in Anlehnung an den 901, dessen schlechte Sicht auf Ampeln legendär war - sehr steil stehende A-Säulen und eine relativ kleine, aber absolut ausreichende Fensterfläche.
Dasselbe gilt für das Raumgefühl vorne. Der SAAB verbindet in sehr angenehmer Weise ein phänomenales Platzangebot auf der Rückbank mit dem klassischen SAAB-Feeling vorne - wie es die Freunde der Marke lieben.
Wem das nicht gefällt, muss sich ein anderes Auto kaufen - es gibt in der Preislage ja wirklich genug Alternativen.

Gruß

saabista63
 
Eingeschränkte Sicht ist sicher eine relative Angelegenheit. Viele Autos haben heute eine sehr stark geneigte A-Säule und dadurch eine relativ große Fensterfläche. Auf eine Ampel sieht man so sicher leichter. Andererseits sind die geneigten A-Säulen beim Abbiegen an Kreuzungen ziemlich heikel.
Der SAAB hat - in Anlehnung an den 901, dessen schlechte Sicht auf Ampeln legendär war - sehr steil stehende A-Säulen und eine relativ kleine, aber absolut ausreichende Fensterfläche.
Dasselbe gilt für das Raumgefühl vorne. Der SAAB verbindet in sehr angenehmer Weise ein phänomenales Platzangebot auf der Rückbank mit dem klassischen SAAB-Feeling vorne - wie es die Freunde der Marke lieben.
Wem das nicht gefällt, muss sich ein anderes Auto kaufen - es gibt in der Preislage ja wirklich genug Alternativen.

Gruß

saabista63

Als Ergänzung: Gerade habe ich durch die AB kurz geblättert, dort sind mal die Messwerte der Beingreiheit hinten (jeweils bester und schlechtester) dargestellt: In der Oberklasse der Beste: Saab 9-5II.
 
die ab muß doch irgend wie bestochen sein:cool:.....ist ja in der letzten zeit so saabfreundlich:smile:
 
Zurück
Oben