Motor .- 9-5 Hirsch ATM oder überholung?

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
in mein 9-5er Aero/Hirsch MJ 2008 ist leider der Motor hinüber. Kolbenfresser.
Ich mag mein Auto sehr!!! und hatte vor den zu überholen wenn die Zeit da währe. Jetzt ist es bei 205.000km leider früher als erwartet gekommen und maximal ungünstig was die Investition angeht:(
Hab alles überlegt von 1.Verkauf wie jetzt, 2.überholen lassen oder 3.neuer Motor.

Was ein neuer Motor von Orio mit 3 Jahre Garantie kostet inkl. Kupplung und WPU weiß ich. Leider sehr viel Geld.

Nun möchte ich mich umhören bezüglich Motorüberholung und ggf. Schmiedekolben was auf dauer mindestens so gut sein muss wie Original. Kostet eine Überholung mehr als neu? Natürlich abhängig was alles gemacht werden muss, aber vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mit etwas Sicherheit sagen wie wo was auf mich zukommt.
Wichtig ist. Die Qualität soll sehr gut sein wenn jemand mein Motor überholt.

Wagen steht im Frankfurter raum und soll nicht bewegt werden weil der Cylinder 3 eine tickende bombe ist.

Eine Entscheidung muss relativ schnell getroffen werden

/
 
Ein gut überholter Motor ist besser als ein neuer, meine bescheidene Meinung
 
Statt Schmiedekolben: Motor mit Teilen von B234 verbessern?
Stehe gerade vor ähnlichem Problem und vor genau dieser Frage.
 
Habe durch meinen besten Freund einen sehr guten Einblick in diesen Bereich und kann sagen, dass so eine "richtige" Überholung mit hochwertigen Teilen, vielleicht sogar einem Upgrade, sehr teuer werden kann! Alleine die Arbeitszeit / Lohn ist ja je nach Aufwand immens. Es ist ja nicht damit getan alte Teile auszubauen und durch neue zu ersetzen.
Ob es im Vergleich zu einem Austauschmotor teurer wird kann man so über das Internet sicher schlecht sagen. Bei meinem TTiD wäre eine Überholung deutlich teurer als ein Austauschmotor gekommen. Das liegt aber auch daran das die Austauschmotoren für Saabs (speziell TTiD) teilweise wirklich billig zubekommen sind.
Es ist aber auch immer die Frage was man im Zuge einer Überholung machen lassen will? Schmiedekolben alleine können ja schnell mal bei 500-1000€ liegen - und dann sind die immer noch nicht eingebaut :biggrin:

Falls du Facebook hast check mal die Seite von "BP-Motorentechnik" da kannst du mal eine Idee bekommen was man alles machen kann und wie teuer so etwas beim Profi ungefähr ist.

PS: Generell sind die Wartezeiten für solche Umbauten ordentlich!
 
Hallo,

was ist mit der Option "gebrauchter Motor" ?
Gibts die nicht? Zu teuer?

Ich würde zunächst das Auto auf diesem Weg für so wenig Geld wie möglich wieder auf die Straße bringen.

Einen Luxus-Edel-Motor kannst du dann in Ruhe auf Basis deines alten Blocks aufbauen. Oder es lassen; je nachdem, wonach dir der Sinn dann steht.

Viele Grüße!
 
Bei meinem TTiD wäre eine Überholung deutlich teurer als ein Austauschmotor gekommen. Das liegt aber auch daran das die Austauschmotoren für Saabs (speziell TTiD) teilweise wirklich billig zubekommen sind.

Nen Opeldiesel mit einem "echten" Saab-Motor zu vergleichen ist hier schwierig. Denn der Opel ist Massenware, während unsere Benziner schon eher selten sind und es den Hersteller nicht mehr gibt.
 
Nen Opeldiesel mit einem "echten" Saab-Motor zu vergleichen ist hier schwierig. Denn der Opel ist Massenware, während unsere Benziner schon eher selten sind und es den Hersteller nicht mehr gibt.
Der TTiD ist ein fiat Motor und die Saab Motoren sind weder selten noch irgendwas besonderes.
https://www.maptunparts.de/motor/motoren/5145/motor-b235e-23-neu.html hier gibts z.b. den B235E für 3150€?
http://www.schwedenteile.de/saab-er...komplettmotoren-motorbloecke-c-50_52_353.html hier gibts dann noch die B205E/B205L für rund 5000€?
 
Der TTiD ist ein fiat Motor und die Saab Motoren sind weder selten noch irgendwas besonderes.
Einigen wir uns auf "Fiat/GM".
Die Saab-Ottos werden halt nicht mehr vom OEM hergestellt, weil es ihn nicht mehr gibt - das wollte ich damit ausdrücken. Ist aber eher OT mittlerweile.
 
Hat Orio seine Motoraktion nicht mehr? Dort habe ich letztes Jahr für knapp 3500,- einen neuen mit 3 Jahren Garantie gekauft.
 
Es gibt bei diversen Händlern noch Restbestände an neuen Motoren in diversen Ausrüstungsstufen (nur Block, Block mit Kopf, ohne / mit Anbauteilen). Eine Überholung wird in sofern teuer, daß Orio für Kolben im 1. Übermaß richtig saftig hinlangt. Allein so ein Satz (Origina-)Kolben kostet ca. 1400€.
Von daher wären Schmiedekolben von Wössner oder so eine nachdenkenswerte Alternative, da man diese für deutlich weniger Geld bekommt.
 
Zurück
Oben