Motor .- 9-5 Chromebrille 2.0t wenig Leistung

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.133
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

habe gerade eine Chromebrille bei mir auf dem Hof und habe von den "neuen" Saab wenig Ahnung.

Die Ladedruckanzeige geht maximal bis zur Hälfte eher so bis 30-40%, Verbrauch ist mit 9 Litern bei moderater Fahrweise auch zu hoch, wie ich finde. Unterdruckschläuche wurden alle geprüft und sind ok.
Habe gerade beim Aufräumen die rote DI von meinem 9000 gefunden und Mal zum testen verbaut. Siehe die Anzeige geht bis zum roten Bereich und subjektiv läuft er so wie er soll.
Darf/Kann man die rote DI übergangsweise fahren oder kann da etwas kaputt gehen?
 
Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und DK sowie Bypassventil auch?

War das, dass mit dem Schraubentest? Mein B23xx Wissen ist etwas eingerostet...

Ist das mit der roten DI so schädlich? Hab neulich einen in meiner Saab-Werkstatt gesehen, so kam ich jetzt drauf.
 
Die rote und die schwarze DI unterscheiden sich in ihren Kennwerten und es wird explizit darauf hingewiesen, daß man sie nicht vertauschen darf. Kann kurzzeitig gut gehen, aber wenn dann doch mehr in den Eimer geht, darf man sich nicht beschweren.
 
Bei der Zündbox bin ich mir nicht sicher, aber der 2.0 l (B205E) hat im Brillenmodell doch gar keine Ladedruckanzeige.
 
Ist ein 2.3t, der hat eine Ladedruckanzeige.
 
War das, dass mit dem Schraubentest?
Nein, der Schraubentest prüft die Ventile des Tankentlüftungssystems (EVAP).
Aber auch den kannst du ja mal machen...
Das Ventil zwischen VD und DK darf nur in Richtung zur DK hin durchlässig sein - wenn andersrum auch, dann kann da Ladedruck ins Kurbelgehäuse verloren gehen. Und der sorgt dort dann für Ölverlust durch die Dichtungen und am Turbolader...
 
Danke, nächste Woche geht er zurück in die Werkstatt, gebe Euren Input direkt weiter.
 
Wenn der Motor mit der roten Zündkassette quasi normale Leistung abliefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem von der Tankentlüftung oder den Schläuchen her rührt. Das müsste dann doch auch genau so auftreten?
 
Sprich: Mal mit einer als heil bekannten schwarzen DI testen. Wenn du ein Tech 2 hast, dann kannst du natürlich auch Testfahrten machen und schauen ob die Kopfregelung zu früh eingesetzt. Umgekehrt könnte auch schlechter Kraftstoff mit einer roten zu unbekannten Ergebnissen führen. Also viel Spaß beim experimentieren und Grübeln. Ich würde den Test mit einer anderen DI bevorzugen. Und sonst alles gleich lassen.
 
Zurück
Oben