9-5 Bj 98 springt bei warmem Motor nicht an

Registriert
10. Apr. 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saab Freunde,

zunächst- ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage an die 'Kundigen'- gleich ein Problem.

mein 9-5 Bj 98 ,Limo, 2,0 l, 214.000 km , Schaltgetriebe, betankt mit E10, springt seit letzter Woche nur mit kaltem Motor an. D.h. ich fuhr ihn ca 10 km , stelle ab , geh was kaufen , komme wieder und er springt nicht an. Nach 45 min probiere ich es nochmal - springt an. Nach zwei km halte ich an um zu testen - springt nicht an , 45 min gewartet springt an und ich fahre zur Werkstatt.
Das Problem ist schon beschrieben worden und das erste was ich machte war den KWS (Kurbelwellensensor) bei 'autoteilefuchs ' zu ordern und meiner Allgemein Fachwerkstatt (grosses Vertrauen - kenne ich seit 20 Jahren) in die Hand zu drücken. Er tauscht das Ding aus - aber es geht nicht . Das Problem bleibt und nun sagt der Experte dass der 9-5 garnicht mehr anspringen würde. Morgen ist das Problem eine Woche alt und ich fürchte der Experte verliert langsam die Lust. Das Display ist nicht ablesbar (bekannte Pixelfehler); der Fehlerspeicher wurde ausgelsen und zeigt nichts an.

Was kann es noch sein ausser dem KWS ??

Bin dankbar für einen klaren Hinweis wenn ein solcher möglich ist.

Danke
Kurt
 
Dreht der Anlasser?
Bei älteren Autos hängt bei warmem Motor gerne der Magnetschalter - ist eine ganz banale Ursache, aber wirksam :biggrin:!


Gruß

saabista63
 
benzinpumpe... ?! die war es bei mir... allerdings zusammen mit dem kws über den jordan gegangen. also ziemlich zeitgleich...
 
Hörst Du nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht bei Zündung an das Surren der Benzinpumpe von hinten (Sitzbank)?
 
Was kann es noch sein ausser dem KWS ??

Symptome sind wie bei defektem KWS, vllt. ist der neue auch defekt?
Tippe ansonsten ebenfalls auf die Benzinpumpe.
Rückbank hochklappen und mal an dem runden Blechdeckel lauschen, ob die Pumpe bei eingeschalteter Zündung arbeitet.
 
Was hat denn der Experte schon geprüft? Kommt sprit? Kommt Funke? Gibt es Kompression? Das wären mal die Ersten Punkte, die ich abbarbeiten würde.
Mit den Erkenntnissen daraus kann man dann weiterforschen - WFS ist deaktiviert beim Startversuch (also mit der Fernbedienung aufsperren - auch wenn schon offen ist)? Wenn mich nicht alles täuscht aktiviert sich diese beim 9-5 nach einiger Zeit nach dem Aufsperren von alleine...
 
Falls die Benzinpumpe nicht der Übeltäter sein sollte und ausgeschlossen werden kann, dass der neue KWS defekt war, könnte auch noch die DI Box in Frage kommen.
 
Zurück
Oben