9-5 B235 LPG Gasanlage Erfahrungsaustausch

@el-se yup, da kommen wir wohl nicht weiter. Trotz Forum bleibt die Stichprobe wohl zu klein. Die Nachrüstfritzen klassifizieren in A B und C. A: unbedenklich, B: kann gut gehen oder auch nicht, C: nicht zu empfehlen. Der Saab turbo wird m.E. "B" klassifiziert, was ja Deinem letzden Post entspricht.

Ersetze bei mir B durch A: B207 biopower Hirsch, läuft seit Auslieferung mit Vialle LPI, jetzt 251.000 km, alles gut!
 
@leo_klipp, das sind ja respektable Werte! Wobei biopower, könnte heißen, dass du möglicherweise eine bessere Materialpaarung an den Ladungswechselventilen hast. Ich kenn mich hier bei den Saab Motorvarianten zu wenig aus.
Mit welchem Fahrstil, Durchschnittsverbrauch bist Du denn so unterwegs?

Ich fahre einen B205E, habe aber nur recht geringe Jahresfahrstrecken. Gerade mal 30kkm total auf der LPI, von daher werde vermutlich wenig zur Diskussion ob A der B beitragen können.
Gruss, Thomas

BTW: Bin ja auch ein absoluter LPI Freund. 250kkm lese ich das erste Mal. Wie haben sich bei Dir die Pumpe und die Ventile über die lange Zeit geschlagen? Hattest Du andere Komponentenprobleme? Ggf. sollten wir mal einen LPI thread starten
 
@leo_klipp, das sind ja respektable Werte! Wobei biopower, könnte heißen, dass du möglicherweise eine bessere Materialpaarung an den Ladungswechselventilen hast. Ich kenn mich hier bei den Saab Motorvarianten zu wenig aus.
Mit welchem Fahrstil, Durchschnittsverbrauch bist Du denn so unterwegs?

Ich fahre einen B205E, habe aber nur recht geringe Jahresfahrstrecken. Gerade mal 30kkm total auf der LPI, von daher werde vermutlich wenig zur Diskussion ob A der B beitragen können.
Gruss, Thomas

BTW: Bin ja auch ein absoluter LPI Freund. 250kkm lese ich das erste Mal. Wie haben sich bei Dir die Pumpe und die Ventile über die lange Zeit geschlagen? Hattest Du andere Komponentenprobleme? Ggf. sollten wir mal einen LPI thread starten
das ist mein Langstreckenbegleiter, ich fahre etwa 40TKM pro Jahr, überwiegend BAB mit mäßigem bis flottem Tempo. Selten im Topspeedbereich von ca. 245 km/h. Einzig die Tankpumpe ist bei 160TKM neu gekommen, sonst noch kein Teil defekt an der Gasanlage. Ich fahre im Jahresdurchschnitt mit einem Gasverbrauch von gut 9 Litern (unter 8,5 geht nur mit Tempomat 100 km/h, bei flotter Fahrt bleibt es eigentlich immer unter 10, schnell gefahren gehen bis zu 13 Liter weg). Ich denke, dass auch der lang übersetzte 6. Gang zu den moderaten Verbräuchen beiträgt (2.500 u/min entsprechen etwa 120 km/h, wenn ich mich jetzt nicht irre). Beim B205 biopower wurden meiner Erinnerung nach Modifikationen am Zylinderkopf, ob das beim B207 biopower auch so ist, keine Ahnung.

VG
leo_klipp
 
... gut 9l LPG bei mässigem bis flottem Fahren spricht für ein sehr guten vorausschauenden und verschleißreduzierenden Fahrstil! Offensichtlich meidest erfolgreich Volllastfahrten mit Volllastanreicherung. Der äquivalente Benzinverbrauch liegt wg. dem geringeren Energiegehalt pro l von LPG bei nur ca. 7,5l Benzin was mir für einen 9-5er mit seinen 1,6...1,7t allerdings extrem niedrig erscheint. Hast du die Benzin km auch zumindest grob rausgerechnet? Mein 9-3I CV braucht bei vorausschauendem Fahren mit Segeln, wo es sinnvoll ist, im Schnitt immerhin 11,3 best case 10l/100km LPG.

160 kkm Pumpe sind interessant. In meinem E39 hat sie genauso solange gehalten.

Gruss, Thomas
 
Die Prins im 2001er Aero Kombi nimmt sich auf längerer Strecke mit viel Tempomat auf echten 133km/h rund 12l LPG.
 
... gut 9l LPG bei mässigem bis flottem Fahren spricht für ein sehr guten vorausschauenden und verschleißreduzierenden Fahrstil! Offensichtlich meidest erfolgreich Volllastfahrten mit Volllastanreicherung. Der äquivalente Benzinverbrauch liegt wg. dem geringeren Energiegehalt pro l von LPG bei nur ca. 7,5l Benzin was mir für einen 9-5er mit seinen 1,6...1,7t allerdings extrem niedrig erscheint. Hast du die Benzin km auch zumindest grob rausgerechnet? Mein 9-3I CV braucht bei vorausschauendem Fahren mit Segeln, wo es sinnvoll ist, im Schnitt immerhin 11,3 best case 10l/100km LPG.

160 kkm Pumpe sind interessant. In meinem E39 hat sie genauso solange gehalten.

Gruss, Thomas
Mein B207 biopower hirsch werkelt in einem 9-3 III Cabrio, wie gesagt, der6te Gang mit langer Übersetzung macht schon was aus. Mit nem 9-5 wären solche Verbräuche natürlich kaum zu erreichen.
 
Hallo!
Ich würde meinen 2001er Aero mit dem 230PS-B235R Motor gerne auf LPG umbauen lassen.
Ich habe bereits einige Fahrzeuge (BMW, Audi) mit LPG gehabt und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Vom Fahrverhalten werde ich auf LPG immer hohe Drehzahlen über 4000 meiden. Für meinen Fahrtweg zur Arbeit (2x 45km -- 80% Bundesstraßen und 20% Autobahn) fahre ich sehr zurückhaltend. Deshalb hoffe ich, den Motor auf Gasbetrieb etwas zu schonen!

Gibt es bei dem Umbau etwas zu beachten? Ist ein Ventilschutzsystem notwendig oder ist der Motor Gasfest?
 
Hallo!
Ich würde meinen 2001er Aero mit dem 230PS-B235R Motor gerne auf LPG umbauen lassen.
Ich habe bereits einige Fahrzeuge (BMW, Audi) mit LPG gehabt und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Vom Fahrverhalten werde ich auf LPG immer hohe Drehzahlen über 4000 meiden. Für meinen Fahrtweg zur Arbeit (2x 45km -- 80% Bundesstraßen und 20% Autobahn) fahre ich sehr zurückhaltend. Deshalb hoffe ich, den Motor auf Gasbetrieb etwas zu schonen!

Gibt es bei dem Umbau etwas zu beachten? Ist ein Ventilschutzsystem notwendig oder ist der Motor Gasfest?

Ob der gasfest ist, konnte meines (!) Wissensstandes bisher keiner so richtig beantworten.
Wir fahren in der Familie drei 9-5er von 170-230PS. 1x Prins, 2x KME. Im Aero bricht bei der KME-Anlage bei Volllast aus uns leider immer noch unbekannten Gründen der Gasdruck zusammen. Haben schon die extra großen blauen Düsen drin und Software-seitig ausgelesen. Dennoch blinkt dann ab und an die CE-Lampe und wirft einen "Gemisch zu mager"- Fehler.
Zum Überholen schalte ich kurz auf Benzin - dessen Ruß schmiert auch die Ventilsitze.

Ansonsten freuen wir uns seit locker 400tkm (2x ca. 170 + 80) über günstiges Fahren.

Mit den 230PS beißt man heutzutage im. GTI-VRS-OPC...- Vergleich der Maus ohnehin nicht den Schwanz ab.

will sagen:
+ Umrüstung lohnt sich (für Vielfahrer - siehe www.armortisationsrechner.de)
+ Ventilschutz haben wir bei unseren drei 9-5ern bisher nicht vermisst
+ für Volllast evtl. Umschalten auf Benzin nötig

ps
Unser Saab- Meister fährt einen 9-5 aus 2005 mit ca. 280ps und hat Null Probleme bei Volllast auf LPG. Anlage von Frontgas. Ist ne V8-Anlage, so dass jeder der 4 Zylinder doppelt begast wird.
 
Hallo el-se,
das mit der V8Frontgas-Anlage ist eine völlig neue Wendung....sehr interessant. Genauso die Antwort Deines Brudes zu Richtungsdüsen beim Leerlaufruckeln. Leider muss beim Einbau wieder die ganze Anlage raus....ich werde sehen, wann das geht....

Sonst läuft unsere Frontgasanlage seit über 8 Jahren und 90.000km ohne Ventilschutz, weil der Bio Power serienmäßig wg. E85-Ausrüstung gehärtete Ventilsitze hat.

Grüßle
Coopereins
 
..

ps
Unser Saab- Meister fährt einen 9-5 aus 2005 mit ca. 280ps und hat Null Probleme bei Volllast auf LPG. Anlage von Frontgas. Ist ne V8-Anlage, so dass jeder der 4 Zylinder doppelt begast wird.
Und der Verbrauch im VGL. zu einer normalen 4-Zylinder LPG Anlage?
 
Und der Verbrauch im VGL. zu einer normalen 4-Zylinder LPG Anlage?

gute Frage - wenn ich das nächste Mal da bin, kann ich das erfragen.
Wer ernsthaft damit liebäugelt, auch eine V8-LPG-Anlage einzubauen, dem nenne ich per PN gern die Internetseite des Saab-Meisters ;) <-- der ist hier aber im Forum und im Großraum Hannover auch bekannt
 
#165 , meiner auch, 12 l kommt hin . Prins vsi 2. Bei Kurzstrecken allerdings mehr. # 167: ohne Ventilschutz, das braucht der Aero m.E. nicht.
Gruß
PG2
 
Moin in die Runde,

seitdem die R115-Richtlinie umgesetzt wurde, ist das Umrüsten von Saabs auf LPG ja nicht mehr ganz einfach. Nach meinem (!) Kenntnisstand hat nur Prins entsprechende Unterlagen.
Vor wenigen Tagen bin ich auf eine Annonce aufmerksam geworden, wo ein 9-5 Kombi Automatik mit 300PS und LPG angeboten wurde. Da hab ich mal nachgehakt, warum man in diesen Zeiten einen LPG-Wagen verkauft. Es stellt sich heraus, dass der Wagen nicht gebraucht wird, weil Arbeitsweg zu kurz. Interessanter für uns ist, dass der Verkäufer in einer Werkstatt arbeitet, die auf LPG umrüsten und sich mindestens mit diesem einem Saab - und eben kein 2.0LPT, sondern oberste Leistungsbereich - auskennen.
Der Verkäufer schrieb mir auch, dass sie über R115-Unterlagen verfügen.
Wer also Probleme mit seiner LPG-Anlage hat oder seinen Saab umrüsten möchte, der kann dort mal vorstellig werden: https://gaseinspritzung.de/

vG
 
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem alten 902 und einer Vialle LPI insgesamt 190000 km völlig störungsfrei unterwegs gewesen. Habe mir einen 9-5 2.3t im letzten September ebenfalls auf eine LPI umrüsten lassen, die wird aber wohl nicht mehr produziert. Beide Umrüstungen waren bei AISB in der Nähe von Venlo (NL); TÜV-Eintragung auch völlig problemfrei. Läuft seitdem auch schon 10000 km wie eine eins. Verbrauch ist leider etwas hoch (10,5l LPG/100km gegenüber 8l Super).
Viele Grüße!
 
Müller&Benning GbR in 46446 Emmerich.
SAAB Schmitz in 46446 Emmerich
...
Bauen Beide Prins-Anlagen in SAAB ein.
Aber Müller&Benning hat dabei mehr Erfahrung. :smile: (hat selber einen 9-5aero auf LPG laufen, etliche 9-7x auf LPG umgerüstet, und meinem Sohn zwei Anlagen verbaut)
Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Einbau ist sauber, aber nicht billig!...es wird anständig gearbeitet und dies kostet demnach auch Geld. Meine persönlichen Erfahrungen, über meinen Sohn, sind durchweg positiv. Für den unteren Niederrhein eine Anlaufstelle.
(auch für bestehende Prins-Anlagen)
...
Ich habe selber auch LPG-Erfahrungen...als Einbauer. :smile: ...die auch nicht allesamt negativ sind.
Allerdings mit anderen LPG-Anlagen. Und davon sind inzwischen 3 nicht mehr am Markt vorhanden.
...
Aber wer mit 8,0 Liter Benzin fährt...und sich über 10,5 Liter LPG beschwert...der spart sich selbst kaputt. :biggrin:
Je nach Hubraum ist ein Mehrverbrauch von 15-25% völlig normal, weil LPG einen geringeren Brennwert hat.
(irgendwoher müssen die Pferdchen doch den Hafer bekommen, damit sie traben oder galoppieren können)
Und LPG besteht aus Propan/Butan...und kann örtlich im Gemisch anders zusammengesetzt sein.
Wenn an unterschiedlichen Stellen getankt wird...grade im Grenzbezirk...kann sowohl die Leistung, wie auch der Verbrauch schwanken.
...
...
Ich habe aber auch in meiner Laufbahn soviel "Scheiße" gesehen oder erlebt...mit Anlagen, die irgendwo im Nirgendwo verbaut wurden...da will man irgendwann nicht mehr.
Oder es wurden Anlagen verbaut, die nicht ausreichten...oder in Fahrzeuge, die kein LPG vertragen, oder so grottenschlecht verbaut, daß sie kurz vorm abfackeln standen...irgendwann will man mit so einem Kram nix mehr zu tun haben.
...
Die Vertragswerkstatt sieht die LPG-Anlage und schiebt alle Motorenfehler auf die Gasanlage.
Und der LPG-Fritze sagt, das die Anlage in Ordnung ist...aber die Zündanlage defekt ist.
Dann wird Ping-Pong gespielt...bis der Gasanlagenbauer die Zündkassette tauscht und alles wieder im Lot ist.
Und wer ist der Arsch???...der Kunde!!!...der zigmal zwischen den Schrauberbuden hin und her geschickt wurde.
Und wem wird geglaubt???
...
Für jetzige Motoren gibt es kaum Abgas-Gutachten für LPG-Anlagen.
Wird sich eventuell in der aktuellen Zeit rapide ändern...wennes kaum noch Benzin gibt und Flüssig-Gas aus den USA kommt. :biggrin:
(aber das ist Spekulatius vom Jahr 2023)
 
....
Wird sich eventuell in der aktuellen Zeit rapide ändern...wennes kaum noch Benzin gibt und Flüssig-Gas aus den USA kommt. :biggrin:
...
dieses flüssige Gas aus USA ist aber kein LPG, sondern LNG = verflüssigtes Erdgas ... das wird leider nix.
Ich sehe ehrlich gesagt die Zukunft von LPG hierzulande nicht sonderlich rosig. Hat schonmal jemand nachgefragt was mit dem 30Cent "Tankrabatt" von Hr. Lindner auf Benzin ist? Gilt das auch für LPG? Ich vermute nein, setzt der Irrationalität des Ganzesn nochmal eins oben drauf. Damit wird LPG deutlich unattraktiver.
Der Fahrzeugbestand an LPG wird auch kleiner, bei uns in der Gegend sind schon Tankstellen "verschwunden" ... wird zunehmend kleiner der Markt.
Trotzdem fahr ich weiter LPG, solange es eben irgendwie geht und wirtschaftlich sinnvoll ist.
 
Grr, erst informieren, dann schreiben? Zu Benzin gehören laut BMF bezüglich dieser Regel auch LPG und CNG.

Davon Mal abgesehen, wer sowas wegen einer 3 monatigen Regelung entscheidet, ähm, weiß nicht, sollte sich andere Gedanken machen, Fahrrad fahren?

Und warten wir Mal ab, sind ja wohl noch (mindestens) zwei Monate bis das wirksam wird
 
Grr, erst informieren, dann schreiben? Zu Benzin gehören laut BMF bezüglich dieser Regel auch LPG und CNG.
Davon Mal abgesehen, wer sowas wegen einer 3 monatigen Regelung entscheidet, ähm, weiß nicht, sollte sich andere Gedanken machen, Fahrrad fahren?
Und warten wir Mal ab, sind ja wohl noch (mindestens) zwei Monate bis das wirksam wird

Ich hatte bis dato keine Infos bzw. Quelle über die geplanten Steuersenkungen, alle reden immer nur von Benzin und Diesel, nirgends stand was von LPG oder CNG.
Ich habe jetzt aber mal selbst "intensiver" gesucht und folgendes beim BMF gefunden:
upload_2022-4-5_14-13-55.png
https://www.bundesfinanzministerium...lapse7cd28f8d-e5e3-444a-9e89-13782dd56f3b-0-1

Also bei LPG gut 12 Cent weniger ... na juhu ... freu ich mich tatsächlich ... @Flemming: hättest ja auch gleich sagen können! :rolleyes:
Von den aktuellen Preisen ausgehend wird man ja dann fast wieder unter das Niveau von vor dem Krieg gebracht ... na fein ... da freut sich das Volk ... kann weiter gemetzelt werden, wenns dem eigenen Portemonnaie zugute kommt. :vollkommenauf:
 
;-). Ich trau dem Braten noch nicht. Und der Laden (BMF) ist ja sympatisch offen und ehrlich: "Die Energiesteuer ist lediglich ein Preisbestandteil des Kraftstoffpreises. Es obliegt daher den Kraftstofflieferanten, die geringere Steuerbelastung zeitgleich an die Endkunden weiterzugeben." Nun denn.
 
Zurück
Oben