Motor .- 9-5 B205E-Vom Schnäppchen zum Motorschaden

Moe

Registriert
10. Apr. 2022
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Nabend zusammen,

nach zig Monaten des stöberns und einem vermeintlich günstigen Angebots eines 9-5er mit guter Substanz, bin ich nun endlich vergangene Woche fündig geworden.
Kurzerhand hingefahren da gleich ums eck, Frische Hauptuntersuchung und tatsächlich kaum bis überhaupt kein Rost an den üblichen stellen.
Kurzum, nach der Probefahrt lag das Geld auf seinem Tisch und ich war unterwegs zur Zulassungsstelle.
Nagut, er wurde zwar mit Getriebeschaden inseriert da der 5. Gang nicht auffindbar war, jedoch nach ein paar versuchen und etwas übung befindet sich dieser einfach nun ein paar Millimeter neben dem 3. gang was wohl mit verschlissenen Führungen einhergeht.

Nichtsdestotrotz, der Einstand in die Saab Welt sollte mir nicht derart einfach vergönnt sein…

Arbeitskollege und ich holten in der Pause das Fahrzeug da der Saab nur 10km von unsere Arbeit entfernt war.
Auf dem weg in die Firma nahm ich den geruch von verbranntem Öl war und er sah beim Lastwechsel eine leichte blaue Wolke aus dem Endrohr.
Jagut, da Regen und Graupel bei der Probefahrt grad Phase waren, sah man dies nicht aber mit verlissenen Ventilschaftdichtungen hatte ich bei 269Tkm kein Problem.
Nach der arbeit, kurzer blick unter die Haube und noch 2 aufgelöste Unterdruckschläuche gewechselt. Zudem gesehen das kaum noch öl am Peilstab auffindbar war und die ventildeckeldichtung dermaßen sift das sogar die Einspritzdüsen im Öl standen. Nachgefüllt und das gröbste geputzt. Zu dem Zeitpunkt musste ich mir dann eingestehen das ich a) nach etlichen Fahrzeugkäufen einmal nicht den ganzen Motor auf Undichtigkeiten geprüft hab da einfach Zeitdruck vorallem vom Verkäufer und b) gekauft wie gesehen und den Schaden daher als „alles noch im Rahmen“ abgewägt hab.

Final Part: Tankstelle, Tank halb voll und nun 60km (ja sollte mein neuer Langstrecken Renner werden da mein Alfa 1.9 JTD (auch GM/Saab ;)) mit einem Geplatzten ölkühler nun den Weg zum Export nimmt)
Richtung Heimat über die AB.
Ich gleite mit 120 dahin bis wie aus dem nichts die Öldruckleuchte eskalativ zum leuchten anfing. Unmittelbar den Leerlauf rein, 2km Bergab bis zur nächsten Abfahrt ausrollen lassen merkte dann aber das aus dem bläulichen Lastwechsel rauch ganz schnell eine weiße Nebelwand wurde.
Habe den wagen direkt neben der Abfahrt auf einem Feldweg geparkt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt bereits das nichts mehr zu retten war deshalb, Motor im Stand kurz laufen lassen und das selbe Bild auch hier, Nebel aus dem Endrohr und keine 5 Meter sicht mehr. Öl/wasser gemisch drückt sich aus der krümmerdichtung und dem Turboflansch, der Motor rattert sich noch ein paar Sekunden bis zum Tod.

Klingt alles wie ein Krimi aber so und nicht anders war es und fühlt sich auch immer noch genauso an. Natürlich ist man beim Autokauf immer euphorisch
jedoch ist es nicht umso genialer wenn man sich über eine alte kultige kiste für geringes Geld und in dem Super Karosserie Zustand freut? Eigentlich.

Mir gehts hier nicht um Schwarzmalerei und den 100 Thread über Kaufberatung oder vermeintliche Fehler von Käufer/Verkäufer seite. Natürlich kann jeder sein Teil dazu beitragen denn ich werd mit dem Verkäufer (Privat aber hat ein Händler gewerbe) noch Feinheiten über die Rückabwicklung oder zumindest Teilkosten aufkommen klären, aber was hier die wirklich interessante frage ist-Wie konnte eurer Meinung nach auf 2KM strecke mit sofortiger Reaktion um schlimmstes zu verhindern so ein Kapitaler Motorschaden ohne Vorankündigung entstehen? Ich mein, Öldruck war weg und dann im Stand wieder da aber das es aus allen enden und ecken die Betriebsflüsdigkeiten rausdrückt habe ich noch nicht erlebt.

Ich könnte natürlich alles zerlegen, hoffe jedoch nicht dazu zukommen da er den Wagen wieder mitnimmt.

Also lasst hörn was ihr denkt

Grüße
 
Der Verkäufer wird die Kiste nicht zurück bekommen wollen und sich auch nicht an den Kosten beteiligen.
Doof gelaufen, aber wenn gekauft wie gesehn, bleibt es bei dir hängen.
Wie hoch war der Kaufpreis?
Ich sehe jedenfalls keine Hinterlist oder Gründe für einen Betrug.
Man kann immer über alles reden, keine Frage. Aber ohne Anwalt zwecklos.
Gewerbetreibender kann auch ein Zahnarzt sein, der seinen Leasing-Rückläufer abgelöst und privat verhökern möchte.
Da gibt es einige Fälle vor Gericht, wo es zu Vertrags-Annulierungen kam.
Vertrag genau durchlesen und dann entscheiden, ob es Sinn macht dagegen zu klagen.
...
Es muss kein Motorschaden sein. Vielleicht ist es auch nur der Turbo Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guten Morgen erst mal ,

mir ist völlig klar , wer endlich das gesuchte Objekt vor Augen hat , sollte ganz besonders vorsichtig und behutsam sein für einen Autokauf . Es wird schon nicht so schlimm sein , oder ähnliche Gedanken wie ja bei mir doch etwa nicht , sind ein klares Zeichen für Finger weg . Das allererste was ich beim Autokauf mache, ist den Ölstab ziehen , Einmal sehe ich wieviel Öl drin ist und dann welche Farbe das Öl hat . Das hätte Dir viel Ärger erspart . Ich hatte auch schon mal einen gekauft und auf der Heimfahrt ist der Turbo abgeraucht . Gut, Pech gehabt , ist halt wieder terer geworden als angenommen . Meiner hatte erst auf der Fahrt nach Hause gebäut , aber so, dass ich davon nichts gesehen hatte . Lehrgeld bezahlt, dachte ich , obwohl ich bei der Probefahrt nichts davon mitbekommen hatte , sonst hätte ich ihn erst überhaupt nicht gekauft .
Nun aber zu Deinem, wie sah es im Serviceheft denn aus ? Ein Neuwagen ist es ja nun nicht gerade mehr mit den km und da ist immer Vorsicht geboten . Bei einer guten und regelmäßigen Wartung hätte ich zwar kein schlechtes Gefühl , so einen 9-5 zu kaufen , aber dann muss schon alles stimmen , sonst kann es teuer werden . Hast Du nicht in den Motorraum gesehen und auch mal drunter geschaut ? Da hätte es Dir doch auffallen sollen .
Unsere Kaufberatung ist schon sehr hilfreich , um nicht gleich vollens auf die Nase zu fallen . Wenn erst einmal die Ölduckwarnleuchte an ist , ist es ja eigentlich schon zu spät , dass wirst Du ja wissen . Die leuchtet ja dann auf , wenn Du keinen Öldruck mehr hast . Kein Öl drin im Motor, da fährt man nicht mehr weit mit . Ich frage mich, wie der TÜV bekommen hat . Also bei uns ziehen die Prüfer den Ölstab immer und die Undichtigkeiten kommen nicht von heut auf morgen , dass hätte der TÜV ja bemängelt . Nun, es ist halt dumm gelaufen und Du kannst nur versuchen den Kauf rückgängig zu machen , wobei es da auch auf den Verkäufer ankommt, was dass für ein Schlitzohr ist .
Es gibt nicht sonderlich viele 9-5 im Angebot und die billigen 9-5 sind da nicht umsonst so günstig . Ich habe erst die Tage hier gesagt , wer einen guten SAAB hat , verkauft den doch nicht - weshalb auch - und ehrlich gesagt , diese im untersten Preissegment angebotenen Autos lösen bei mir alle Alarmglocken aus , weil es da durchaus teuer werden kann . Schon eine Steuerkettenkur bedeutet da wirtschaftlichen Totalschaden und das wäre nicht das einzigste Problem, was auf einen zukommen könnte . Du warst halt etwas blauäugig vor lauter Freude endlich einen gefunden zu haben wie Du ihn wolltest . Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass der die Krücke zurücknimmt .

Michel
 
Mein Schnäppchen hat 1800 Taler gekostet und bisher 2 Jahre gelaufen. Ohne weitere große Probleme.
Sowas gibt es also auch.
...
 
Mein Schnäppchen hat 1800 Taler gekostet und bisher 2 Jahre gelaufen. Ohne weitere große Probleme.
Sowas gibt es also auch.
...
Ja klar, aber Du hast auch weitgehendst alles begutachtet und dass dürfte eben auch wichtig sein. Ich habe ja angemerkt , der km Stand ist nicht unbedingt abschreckend , sofern eine regelmäßige und kundige Wartung stattfand .
 
Bedauerlich, aber zu der wenig gründlichen Untersuchung des Fahrzeugs beim Kauf wurde hier ja schon genug gesagt - auch von dir selbst.
Ja, so ein Schaden passiert ja immer dort, wo man ihn am wenigsten haben möchte, und so ist man natürlich immer irgendwie darauf geeicht, sich irgendwie noch an eine bessere Stelle zu retten. Ändert aber nichts daran, dass in so einer Situation die einzige Maßnahme, die noch etwas retten kann, wenn noch was zu retten ist, ist: SOFORT Motor aus.
Warum du ihn dann (unnötigerweise) noch im Stand quasi "hingerichtet" hast, wird man wohl deinem Frust zurechnen müssen.
Aber ändert ja nun nix mehr - wie du mit dem Käufer klarkommst, wirst du selbst rausfinden müssen.
Als Option würde ich aber in Betracht ziehen, den Motor wieder richten zu lassen - wenn es wirklich so ist, dass die Karosserie tatsächlich weitgehend rostfrei ist.
Letztlich ist es immer so: gutes Geld für gutes Auto (leider auch nicht immer, und eine neue HU sagt darüber leider ganz genau gar nichts aus) oder kleines Geld für ein Schnäppchen (das es am Ende leider in den selteneren Fällen ist) + größeres Geld für dessen Herrichten => was am Ende meist aufs gleiche rauskommt wie die erste Variante.
 
...
Als Option würde ich aber in Betracht ziehen, den Motor wieder richten zu lassen - wenn es wirklich so ist, dass die Karosserie tatsächlich weitgehend rostfrei ist.
.

Sehe ich auch so, der Kaufpreis war wahrscheinlich -v.a. wegen des "Getriebeschadens"- überschaubar, somit lohnt sich die Investition , falls der "Rest" passt.
 
Zurück
Oben