9-5 als Botschafter einer überlebenden Marke, Volvo S60 als Pionier aktuellster......

Ich bin überrascht, dass in Ö der 9-5 billiger ist als ein von der Leistung vergleichbarer S60, der eigentliche eine Klasse tiefer fährt. Ok, beim 9-5 ist die Geartronic nicht im Preis enthalten.
 
Der Volvo ist in der Summum-Ausstattung so in etwa auf Aero-Niveau. Für den SAAB mit 160-PS-TiD gibt es dieses Ausstattungsniveau in Österreich nicht.
Außerdem liegt der der 9-5 TiD Linear brav unter € 40.000.- Für Geschäftskunden ist das aufgrund der österreichischen Steuergesetzgebung wichtig (Stichwort "Luxustangente", wie das auf Kakanisch - also im österreichischen Amtsdeutsch - heißt: Wenn ein Firmenauto inkl. Steuern über € 40.000.- kostet, können trotzdem maximal € 40.000.- abgeschrieben werden - auf 8 Jahre verteilt :biggrin:).
 
Also wer mal beide Modelle nebeneinander gesehen hat (ich beim fest im Autohaus am Goetheplatz in München) sieht doch eine große Kluft zwischen beiden Modellen. Von außen und innen. Gefahren bin ich beide - leider- noch nicht aber ich würde nicht wie in der Zeitung von Audi A4 / A6 sondern eher von Skoda Oktavia / A6 sprechen - wobei der Saab um einiges mehr hergibt als ein A6.
 
Zurück
Oben