9-5 Aero mit 149.000 km

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken mir folgenden Saab zu kaufen:
9-5 Aero Kombi, Automatik
Bj. 06.2003
km 149.000
Langstreckenfahrzeug mit lückenlosem Serviceheft
Farbe: Mitternachtsblau metallic
Ausstattung incl. Leder (beige), Navi

Der Wagen ist ein Leasingfahrzeug und steht bei einem hiesigen Saab-Vertragshändler, der den Wagen auch von Anfang an gewartet hat. Der Wagen ist eine Leasing-Rücknahme eines "Handlungsreisenden", also ein Fahrzeug mit sehr hohem Autobahnanteil. Die Werkstatt selbst mach auf mich einen sehr guten Eindruck und hat 25 Jahre Saab-Erfahrung. Nach Auskunft des Händlers ist der Wagen absolut mängelfrei!

Da ich Saab Neuling bin hätte ich gerne folgende Fragen an Euch gerichtet:
- Worauf muß ich bei diesem Fahrzeug achten, was sollte ich vor dem Kauf unbedingt prüfen?
- Greift bei diesem Fahrzeug die erweiterte 8-jährige Garantie auf den Motor
- Was darf der Wagen Eurer Meinung nach beim Händler (incl. 1 Jahr Garantie) kosten. Der Händler EK laut DAT liegt bei 11.890,- Euro. Leider kann ich den tatsächlichen Wert nicht abschätzen, da ich nicht weiß, was Serienausstattung und was Extras bei diesem Fahrzeug sind. Vielleicht weiß ja jemand, wo man das im Web finden kann; nach Prospekten u. Ausstattungslisten habe ich bereits erfolglos im Web gesucht.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten. Insgeheim hoffe ich auf positive Antworten, da ich mich schon irgendwie inden Wagen verliebt habe.

P.S: Kompliment an die Macher dieses Forums!
 
Du mußt vor allem darauf achten, dass alle 10000 km ein Ölwechsel (hochwertigstes Synthetik-Öl versteht sich!) gemacht wurde und bei etwa 70000 bis 90000 mal das Ölsieb nach Abnahme der Ölwanne gereinigt oder wenigstens überprüft worden ist. Der Kilometerstand des von Dir anvisierten Objektes legt es allerdings nahe, dass der Händler auf seine Kosten nochmal das Ölsieb checken sollte, wenn Du das Auto wirklich kaufen willst. Die Kosten bewegen sich - wenn Du es selbst machen lässt - so etwa um die € 250,00, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten sind hier genügend Stränge im Forum, denen Du die Macken des Autos entnehmen kann. Beim Aero wären wohl Kopfdichtung und Turbolader mögliche motorische Schwachpunkte und bei dem von Dir genannten KM-Stand durchaus Gesichtspunkte die ich kritisch sehen würde. Ansonsten ist der 9.5 nicht gerade super verarbreitet, wobei die Verarbeitungsqualität wohl schwanken muss.

Er kann als Kombi mit der Heckklappe klappern, Pixelfehler in den beiden Displays im Armaturenbrett haben. Das Schiebedach kann beim Auf- und insbesondere beim Zuschieben heftig knacken (wobei dann ein Rahmen in der Einfassung ausgetauscht werden muss, weil Kunststoffnasen hochstehen). Ferner kann ein Knackgeräusch aus dem Bereich der Vorderräder bei langsamer Kurvenfahrt hörbar sein (offenes Fenster), dass auf schlampig eingepresste Radlager zurückgeht. Die Klimaanlage kann Geräusche machen, die mehr oder weniger teuer zu beheben sind. Wenn eine Automatik eingebaut ist, kann diese schlag- und ruckartig einkuppeln (N-R, N-D), keine Ahnung, woran das liegt, es ist einfach so. An der Heckklappe kann Dir unterhalb der Kunststoffeinfassung für das Nummernschild der Lack an den Ecken des Bleches wegplatzen, weil das Kunststoffteil zuviel Druck auf das Blech darunter ausübt.

Dann soltest Du versuchen, eine Probefahrt mit hoher Geschwindigkeit auf der AB zu machen, um zu sehen, ob die Bremse beim Abbremsen starke Geräusche machen oder gar rubbelt. Hier wären dann Scheiben und Beläge vorne zu tauschen. Die Bremsen sind Fahrleistung und Gewicht des Wagens nur gerade so eben angemessen und speziell für ein Autobahn-Auto eigentlich zu klein. D.h. schneller Verschleiß, wenn Dein Vorgänger "auf Bremse" gefahren ist und das Auto mit einem Audi oder BMW verwechselt hat. Wenn Scheiben und Beläge okay sind, hast Du es allerdings in der Hand oder besser gesagt im Fuß, durch mehr gleitende Fahrweise deren Lebensdauer zu verlängern.

Die Original-Saab-Stoßdämpfer sind gelinde ausgedrückt Mist und dürften Dich entweder bald verlassen oder sind bereits getauscht worden.

Neben allen vorgenannten Punkten habe ich bei meinem 9.5 Aero-Kombi EZ 09/2001 zusätzlich noch den Bremskraftverstärker und eine Wasserpumpe tauschen dürfen. Ferner hatte das Auto bereits kurz nach Übenahme einen Wassereinbruch in die Rücklichter und bei etwa 90000 km einen solchen in die Heckklappe. Hierfür war aber "nur" die Schebenwaschanlage verantwortlich, bei der ein Schlauch porös geworden war - wenigstens kein dreckiges Straßenwasser, welches mir da im Innern der Heckklappe rumgeschwappt war! Porös war beim KM-Stand 142000 km auch noch ein Kühlwasserschlauch geworden, der bei 200 km/h auf der AB platzte und zum Liegenbleiben und ADAC-Ruf führte. Das war dann die terminale Zuckung des Autos bei mir.

Damit hast Du ein ungefähres Worst-case-Scenario, was bei einem solchen Saab passieren kann, aber nicht muss, wie zahlreiche positivere Stimmen im Forum belegen. Ich habe mich mit der Reihenfolge der Schilderungen ungefähr an die Häufigkeit gehalten, mit der über solche Mängel hier berichtet worden ist. Die letzteren (Bremskraftverstärker, Wasserpumpe und Wassereinbruch Heckklappe) sind hier - so meine ich jedenfalls - ich nicht von anderen aufgeführt und sicherlich Ausnahmen.
 
So das war das "worst case scenario"...:eek:

Darüber hinaus sollte man aber auch daran Denken, das man mit
etwas Glück für verhältnissmäßig wenig Geld, ein ganz besonders tolles Auto bekommt. Ein Auto für Individualisten das man nicht an jeder Ecke sieht mit toller Ausstattung und ordentlich Bumms. Ich persönlich habe meinen Aero erst gekauft und dann diese Forum gefunden und mich schlau gemacht. Wäre es andersrum gewesen bin ich mir nicht sicher ob ich den Wagen gekauft hätte. Du wirst hier meist nur von Problemfällen lesen, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut *aufholzklopf*
Außerdem gibt es hier ja eine Menge netter und kompetenter Saab Freaks die Dir bei Problemen gerne mit Rat und Tips zur Seite stehen.

huetj1 hat Dir ja jetzt bereits die möglichen Schwachstellen aufgezählt.
Ich würde besonderes Augenmerk auf die Serviceintervalle und die Displays legen. Sollten da schon die ersten Pixel fehlen würde ich auf einen Ersatz bestehen. Dann noch eine nette Probefahrt mit der "Saabiene" wenn Dir nichts unangenehm auffällt, denke ich kannst Du den Wagen kaufen. Preislich sollte es sich meiner Meinung nach so zwischen 13.000 und 15.000 € einpendeln. Verlängerte Garantiezeit von 8 Jahren auf das Triebwerk sollte es bei eingehalteten Serviceintervallen auch geben. Frag einfach nochmal den Verkäuer.

Viele Grüße

SwissPrecise
 
Ich danke Euch für die ausführlichen Hinweise und Tipps, wobie Ihr beiden Euch super ergänzt habt. Mein Wissensdurst ist damit vorerst gestillt.

SwissPrecise spricht mir aus der Seele, und so werde ich mich dann wohl mit einer Checkliste a la huetj1 auf den Weg zur ersehnten Probefahrt machen.

Ich habe den Wagen übrigens eben einer detaillierten Schwacke-Bewertung unterzogen. Hat mich zwar 9,- EURO gekostet, wobei dann allerdings alle Extras berücksichtigt sind - das war's mir wert. Laut Schwacke liegt der Händler VK inkl. MwSt. bei 13.650,- EURO.

Bin selbst gespannt, was ich nächste Woche hier berichten kann.

Nochmals Danke und kompliment an dieses seriöse Forum.
 
Hallo Fatho, denke auch dass sich die 9-5er doch stark voneinander unterscheinden. Habe meinen 2,5 Jahre und 40000 km und kaum ein Problem bislang. Stoßdämpfer wurden einmal getauscht, ist aber ja bei anderen Fzgen auch so, und sonst ging vor wenigen Wochen die Zündkassette kaputt. Kann man aber selber einbauen und hat 130 € gekostet.
Ansonsten ist das Auto finde ich jeden € wert, würde um nichts in der Welt grad tauschen.
Hab mich vor zweineinhalb Jahren reingesetzt, Motor an, B27 in Tübingen drauf und mit einem Grinsen im Gesicht zu meiner Freundin gesagt:"Der gehört uns ! " :)

Meine Mutter hat eine C-Klasse Bj 2001 und deutlich mehr Probleme als ich mit meinem Saab, denke man muss etwas Glück haben und halt auch für das Extravagante mal ein paar Problemchen mehr in Kauf nehmen. Aber wie gesagt, bislang hats mich verschont und es wird wohl das beste Auto sein, welches ich im Leben haben werde.
Fahre im Geschäft (Polizei) ganz neue Passats, den letzten Passat, C Klasse und Vaneo, aber nix kann m.M. mit meinem Saab mithalten, weder bei der Verarbeitung, noch beim Platz (gut, da der Passat schon), noch beim Fahrgefühl. Nur die Optik des Interieurs, die ist für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber ich kann damit leben.

Somit, viel Spass bei der Probefahrt.

al
 
Hallo Fatho, denke auch dass sich die 9-5er doch stark voneinander unterscheinden. Habe meinen 2,5 Jahre und 40000 km und kaum ein Problem bislang. Stoßdämpfer wurden einmal getauscht, ist aber ja bei anderen Fzgen auch so, und sonst ging vor wenigen Wochen die Zündkassette kaputt. Kann man aber selber einbauen und hat 130 € gekostet.
Ansonsten ist das Auto finde ich jeden € wert, würde um nichts in der Welt grad tauschen.
Hab mich vor zweineinhalb Jahren reingesetzt, Motor an, B27 in Tübingen drauf und mit einem Grinsen im Gesicht zu meiner Freundin gesagt:"Der gehört uns ! " :)

Meine Mutter hat eine C-Klasse Bj 2001 und deutlich mehr Probleme als ich mit meinem Saab, denke man muss etwas Glück haben und halt auch für das Extravagante mal ein paar Problemchen mehr in Kauf nehmen. Aber wie gesagt, bislang hats mich verschont und es wird wohl das beste Auto sein, welches ich im Leben haben werde.
Fahre im Geschäft (Polizei) ganz neue Passats, den letzten Passat, C Klasse und Vaneo, aber nix kann m.M. mit meinem Saab mithalten, weder bei der Verarbeitung, noch beim Platz (gut, da der Passat schon), noch beim Fahrgefühl. Nur die Optik des Interieurs, die ist für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber ich kann damit leben.

Somit, viel Spass bei der Probefahrt.

al


Bei uns (HH - nicht Nds.) fahren Deine Kollegen entweder E-Klasse oder Touran und ich habe schon von einigen gehört, dass der Touran z.B. überhaupt keine derartigen Probleme haben soll, während die E-Klassen jedenfalls im blau-silbernen Alltag in der Qualität ähnlich streuen sollen, wie ich das über den 9.5 gehört habe. Vom Touran sind alle begeistert, wobei ich bis jetzt noch nicht dahintergekommen bin, ob die Begeisterung der "automobilen Basis" oder Eignung als Streifenwagen zuzuschreiben ist.
 
Zurück
Oben