9,5 3liter ARC - Motorschaden

Hi Leuts

Hab mir vor 4 Wochen einen Saab 9.5 3.0 TiD Bj:01 / 93000 Km gekauft.
Und vor 3 Tagen auf der Autobahn zieht der Turbo nicht mehr...
Wekrstatt meinte Luftmengenmesser ist defekt und zu allem Übel tropft seit gestern ununterbrochen Kühlwasser aus dem Motor auf die Straße.
Ist das jetzt eigentlich noch ein Garantiefall?? Und auf was muss ich mich als neuer Saab-Besitzer eigentlich noch gefasst machen? Denn gleich nach dem Tüv solche Mängel.... :-(
 
Hi

Solltest Du das Teil bei einem Händler gekauft haben, dann hast Du wenigstens ne einjährige Garatie, bestenfalls sogar ne zweijährige durch den Händler.

Was diesen verlorengehende Kühlwasser anbelangt, so ist das Bypassventil kaputt, bei meinem geschah das ca. 5.000 km vor dem Motorschaden. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem nicht so ist.

Gruss

Luxi
 
hab mir heute wegen des leckenden Kühlwassers den ADAC rangeholt. Der meinte das der Heizungshahn undicht ist. Wie geht denn so was?
 
Auf, zum Jubilääääääääääum...!!!

Was wäre doch dieses Forum langweilig, wenn man nicht jede Woche einen oder zwei verreckte 3.0 TiDs hätte...
 
Auf, zum Jubilääääääääääum...!!!

Was wäre doch dieses Forum langweilig, wenn man nicht jede Woche einen oder zwei verreckte 3.0 TiDs hätte...

na, jetzt reduzierst du uns aber ganz schön............. :tongue:

Wir können ja mal wieder eine Umfrage starten...........:biggrin:
 
hab mir heute wegen des leckenden Kühlwassers den ADAC rangeholt. Der meinte das der Heizungshahn undicht ist. Wie geht denn so was?

Möglichkeit 1:
Das Ding ist einfach undicht.

Möglichkeit 2:
Dein 3Nuller ist gerade am abnippeln weil sich die Laufbuchsen gesenkt und nun Abgasdruck in das Kühlsystem drückt. Somit pumpt der Motor das gesamte System auf und die Schläuche sind zu bersten prall unter Druck. Das Heizungsventil gibt erfahrungsgemäß in diesem Falle sehr gern auf!

Also wird's Zeit die Karre loszuwerden.
 
hab mich mal durch audi´s durchgelesen. zum trost schaut es da in keiner weise anders aus. auch hier motorschäden en masse bei den 2.5er und hoher verbrauch dazu. von bmw weiss ich auch fälle, wo bei 6.000 km 30 mal die Werkstätte aufgesucht wurde. möglicherweise schreiben wirklich nur die, die probleme haben. wenn ich dann wieder bei mobile.de nachlese -- neuer motor - nur export........ bin ich wirklich so verwöhnt von meinen letzten 4 Toyota Landcrusier, die ich nach 150.000 km zu halbem Neupreis wieder zurückgebe und in all den 150.000 km die Werkstätte nur zum Service sehe. Öl hab ich zwischen den Serviceintervallen da nie nachgeleert. auch unser kleinen Renault R5 fahren die 150.000 fast ohne Repararatur. Was ist wirklich los mit diesen Autos??? nun werd ich doch mal in ein Toyota Forum sehen, ob es da was ähnliches gibt. Auf alle Fälle positiv ist die grosse Kulanz bei Saab, da staunt man bei Audi Problemen nicht schlecht. Schön und bequem ist er ja, der 9-5 wär Super Auto
 
das mit dem wasser war bei uns genau so - bei 48.000 km etwas wasser verbraucht - ca 1 liter - bei km 50.150 dann der Tod. Aber von 48.000 bis Tod kein Wasser mehr verbraucht. kann es wirklich sein, dass die Tauschmotore dieselben sind???? es werden doch nicht so viele auf Lager liegen und man wird doch nicht neue mit denselben Problemen bauen. allerdings wundere ich mich schon, denn unserer ist ja bj. 2004! da wären ja auch 3 jahre zur weiterentwicklung zeit gewesen.
 
nach 4 wochen stolzen besitztums, sehr bitter sowas hören zu müssen

schlender mal durchs forum, dann weist du warum :biggrin:

mein beileid!

PS: achja, vor ein paar wochen war ein bekannter mit seinem 9-5 bei uns zu besuch, ist ein dienstwagen eines größeren unternehmens... ich wunderte mich, es war das neue modell!!! er konnte uns aber "beruhigen", sein 3.0diesel ist gerade zum zweiten motorwechsel :biggrin:
 
Getriebe für 3.0 TiD - das geht auch kaputt????

Hier mal eine kuriose Kleinanzeige in der Börse vom SAAB-Team Nordelbe:

Da sucht tatsächlich jemand ein Getriebe für einen 3.0 TiD??!?!?!
sollte doch eigentlich günstig zu kriegen sein, mit einem kaputten Motor dran.......

http://www.saab-team.de/saab/html/body_gesuche.html (Anzeige vom 16.04.2007)

Andererseits: Lohnt es denn überhaupt noch, in so ein Auto ein neues Getriebe einzusetzen? :biggrin: :confused: :cool: :rolleyes: :smile:
 
Zurück
Oben