9-5 3,0 TiD Zahnriemen oder Kette?

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
4
Danke
0
9-5 3,0 TiD Bj. 2002 Zahnriemen oder Kette?

Hallo an alle Saab Besitzer(in), Fahrer(in) und Interessente,
bin auch einen vor kurzem goworden, bis jetzt genisse ich nun das, obwohl habe schon vieles hier über 3,0 TiD Motor gelesen:eek:!

Ganz banale Frage, aber leider fand ich nichts im internet zu dieser Thema!?
Was hat das Motor beim 9-5 3,0 TiD Bj. 2002 als Antriebselement, Zahnriemen oder Kette?

Der Verkäufer sagte mir das es mit Kette angetrieben wird und ich habe die Frage dann aus der Sicht gelassen, nun habe ich im Betriebsanleitung gelesen: "Antriebsreimen, 3,0 TiD", wen es doch ein Riemen ist wie oft muss man der wechseln?

Danke für jeder Tipp und für Links wo ich mehr praktisches über das Auto lesen kann.

Der link fand ich gans nett: http://www.dieselkrad.info/index.php?main=motoren
 
glaube der hat zwei Ketten... weiß aber net
 
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, muss der Zahnriemen bei 130.000 km ersetzt werden. Bei den meisten Motoren stellt sich das Problem nicht, denn der Riemen hält länger als die Motoren.


Gruss

Luxi
 
@wischnja:

moin und willkommen im forum!

du solltest dir in ruhe die beiträge zum 3.0tid hier im forum durchlesen. saab hatte seine gründe ihn aus dem programm zu nehmen... wenn du den wagen vom händler hast solltest du dir überlegen vom kaufvertrag zurückzutreten!

die forumssuche hilft dir weiter.


dann viel glück mit dem auto und grüße

alex p.

PS:
@luxi: ein zahnriemen muss auch nach zeit gewechselt werden, in diesem zusammenhang kann es auch beim 3.0tid passieren das der riemen gewechselt werden muss :biggrin: durch laufleistung sicherlich nicht...
 
Danke für die schnelle Antworte, nun steht das Ergebnis 3:1, anscheinend ist das wirklich ein Riemen und das Auto hat wirklich 139000 km drauf, das heißt das es gerade ausgetausch werden muss und das der Autohändler mich um die Nase herum geführt hat .
Ich habe das Auto vor 10 tagen beim SAAB Zentrum gekauft, interesant ist ob ich noch das Recht habe das Auto zurückzugeben oder eine bedinnung für den Riemenaustausch zu stellen?

Danke
 
Nun habe ich der Händler darüber informiert das ich jetz genau weiß das es um Riemen sich handelt, und das es keinen ausgetauscht wahr ( habe eifach zu dem Service Zentrum angerufen wo die 3 lätzten ispektionen gemacht worden sind), und habe ihm darauf hingewissen, weil es für mich entscheidungs wichtig wahr, das es vieleicht auf die kosten der Autohaus die Riemen ausgetauscht werden muss. Der Händler wahr estaunt was er mir erzält hatte :hmmmm2: und es wahr mir zugesichert das ich in der nächsten Tagen von ihm was hören würde:stupid:.

Also warte ich ab ein bischen was er mir noch erzält.

Gruß

Max
 
Zurück
Oben