9-5 2,3t

Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Turbo
FPT
hi Leute,

ich hätte einen 98'er 9-5 2.3t Automatik an der Angel, soll 5.000 Euro bei 120.000 km kosten. Nun, hatte noch nie einen Renn-Elch :smile: . Fahre täglich 100-120km, wie liegt hier ca. der Verbrauch? Welche Schwächen hat das Auto bzw. der Motor (bzw. wie sind Eure Erfahrungen bezügl. Turbo etc.).
Kann mir evtl. jemand auch Infos bezügl. Service-Intervall (mit Zahnriemen,...) nennen?

Ich weiss, viele Fragen von einem "Neuen", aber der Weg zu einem Saab ist kein Leichter :redface:

Danke schon mal im Voraus & Liebe Grüsse aus Graz/Österreich,

Chris
 
gebrauchter 2,3t

Hallo Chris,

der Kraftstoffverbrauch orientiert sich sehr stark an Deiner Fahrweise und der Streckenbveschaffenheit (Autobahn oder Stadt), bei vorrausschauender Fahrweise bis Teillastbereich sind 10ltr/100Km durchaus machbar, ein weiterer Parameter ist hier die Kraftstoffqualität, ich empfehle Dir 98 Oktan dass ist besser für den Motor und senkt den Verbrauch.

Die Serviceintervalle liegen laut Saab bei 20.000Km, der Ölwechsel sollte jedoch unbedingt alle 10.000Km erfolgen da diese Modelle an Ölverschlammung leiden und dies solltest Du auch im bezug auf die Laufleistung von 120.000Km überprüfen. Ölverschlammung tritt vorrangig bei häufigen Nutzung auf Kurzstrecken und Stadtverkehrnutzung auf, dies gepaart zu langen Wechselintervallen (> 15.000Km). Sicherheitshalber würde ich die Ölwanne entfernen oder entfernen lassen und mir selden einnen Eindruck (Ölsieb, Lagerschalen) verschaffen.

Einen Zahnriemen hat der Motor nicht er wird mit Kette gesteuert und diese dürfte noch keine Probleme machen.


mfg Jonny

Saab Team Rhön- Rennsteig
 
Zurück
Oben