Hallo an meinen Namensvetter!
Ich habe mir vor nicht langer Zeit genau diese Baujahr-Motor-Konstellation ausgesucht und gekauft.
Durch viele Tipps hier im Forum wusste ich, dass ab diesem Bau- oder besser Modelljahr Änderungen
an der immer wieder erwähnten Kurbelgehäuseentlüftung ab Werk verbaut wurden, was auch die oft
zitierte Ölschlammbildung verringern soll. Zusammen mit dem in vorherigen Baujahren geänderten
Einbauort des Katalysators sind so die größten "Störenfriede" beseitigt.
Habe eine Automatik, die ich zuerst nie wollte, und jetzt nicht wieder missen möchte. Die 220PS
reichen trotzdem locker aus, um sich souverän vorwärts bewegen zu können. Mein Verbrauch
bei 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn liegt bei 8,6l SuperPlus, wobei Du auch ganz
entspannt mit Super fahren kannst.
In dem von Dir angesprochenen Baujahr gab es diese Motorisierung zumindest laut Prospekt
"nur" als ARC und Vector. Ich selbst habe einen ARC, der aber wie viele in dieser Generation
sehr üppig ausgestattet sind. Ist eben der persönliche Geschmack, ob es eher die sportliche,
oder die komfortable Variante sein soll.
Last but not least:
Meinen Saab habe ich aus Erstbesitz von dem Händler erworben, wo er auch als Neuwagen gekauft
wurde. Alle Wartungen wurden dort nachweislich durchgeführt, und der Vorbesitzer hat sich von
dem Wagen getrennt, weil er einen neuen 9-5 gekauft hat.
Lange Rede, kurze Sinn: Wie von meinen "Vorrednern" schon angesprochen, ist eine einwandfreie
Historie ein großer Pluspunkt. Hier wurden mich auch Laufleistungen von über 100000km nicht
sonderlich stören. Ab 120000km Laufleistung nur darauf achten, dass die große Inspektion mit
dem Wechsel des Poly-V-Riemens und der Rollen gemacht wurde, denn das kostet nochmal ein
bisschen Geld. Wenn meine Kilometer so weiter purzeln, steht mir das im kommenden Jahr bevor...
Also dann: Kaufen ;)!
Viele Grüße - Jens