Motor .- 9-5 2.0t 192 PS ruckelt beim Beschleunigen

Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
ich bin seit kurzem Saab 9-5 besitzer Bj. 1999 und habe das Problem
das er beim schnellem Beschleunigen im 3,4 u. manchmal auch im 5 Gang bei ca. 2700 U/min. ein starkes einmaliges Ruckeln hat.
Nachdem mir verschiedene Quellen empfohlen haben die Zünkerzen zu wechseln tat ich dies und habe
NGK PFR6H-10 Kerzen eingebaut dennoch ist das Ruckeln nicht verschwunden.
Mir ist aber bei der Zündkassettte aufgefallen das die Dichtung der Hülse von Steckplatz 4
zerbröckelt ist.
Könnte diese Dichtung das Problem verursachen und beim starken beschleunigen für ein Zündausetzer sorgen?

Liebe Grüße
und vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

Scheint schon alt zu sein, deine Zündkassette, wenn es zerbrößelt. Ja die kann für dein Problem verantwortlich sein. Ist ja auch fast in jedem 2. Beitrag hier Thema.

Gruß
Thomas
 
Die zündkerzen sind falsch
Aber das hat mit dein problem nichts zu tun

Es ist die KWS, glaube ich
Es ist aber ganz sicher nicht die kassette
 
Vielen dank für die Hilfe.

Kann ich, um die Zündkassette auszuschließen, die von einem 2003 9-3er 2.0 nehmen.

Die Zündkerzen hat mir eine Saabwerkstatt empfohlen, das wundert mich das die falsch sind.
 
Vielen dank für die Hilfe.

Kann ich, um die Zündkassette auszuschließen, die von einem 2003 9-3er 2.0 nehmen.

Die Zündkerzen hat mir eine Saabwerkstatt empfohlen, das wundert mich das die falsch sind.


1. Alle T7 (also schwarze) Zündkassetten sind identisch 1998-2009

2. die haben dich einfach die teuere Aero kerzen verkauft, (schlißlich müssen die ja angestellte bezahlen :biggrin:)

dein Auto, wenn 192PS 2.0turbo
braucht BCPR7ES-11

Und wie gesagt, es hat mit kassette nix zu tun
kauf dich einfach KWS, aber kein eBay schrott !!!
Kostet bei SAAB so um die 70€

Und wenn das nicht hilft, dann ist die steuergerät kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, es hat mit kassette nix zu tun
Aha...?

@svante: natürlich kann das mit der Zündkassette zu tun haben. Ist nicht die einzige Möglichkeit, aber eine sehr einfach zu testende. Besorge dir erst die richtigen Zündkerzen und baue sie ordentlich ein. Wenn du die Möglichkeit hast an eine Zündkassette zu gelangen (rot oder schwarz ist für den Test egal) kannst du das schnell testen. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war es bei mir eine defekte Zündkerze.
 
Probiere bitte zuersr mit der Zündkasette aus bitte bitte es gibt sehr viele Probleme damit und da du ja die Chance hast mal quer zu tauschen :) . Und wenn es nicht besser ist dann wie gesagt kurbelwellensensor .
 
Die Zündkasetten gehen von innen kaputt und das sehr häufig:)
 
Mal alle unterdruckschläuche kontrollieren! Zündkassette auf jeden fall testweise mal tauschen!
 
Also ich habe es nun geschafft die Zündkassetten auszutauschen, leider
ist das Problem dadurch nicht behoben wurden.

Nochmal zu den zündkerzen, da bin ich auf einen Artikel hier gestoßen
wo die NGK PFR6H-10 laut Bedienungsanleitung vorgeschrieben wird.

http://www.saab-cars.de/threads/saab-tuningkit-192-ps.515/

Liebe Grüße
Svante89
 
Zurück
Oben