9-5 2.0 i, 2001, 148000km 7000.- Brauche Rat

Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
:sheep: :questionmark: :confused::eek:
Hallo Saab-Menschen!

Bin brandneu in diesem frisch entdeckten SUPERFORUM, seit 1994 glücklicher 900 SE-Betrieb, jetzt 175.000;
habe einen 9.5 2.0 i 2001, 148.000, Vollausstattung, bildschön :love:gepflegt, 1. Hand, unfallfrei bei einem Straßenhändler gesehen. € 7000.-, will meinen Alten in Zahlung nehmen. Scheckheft bei Saab-Zentrum Bielefeld etwa alle 2o.oookm bis 113.000, dann bei 131.000 bei Atos Osnabrück/ Dazu passender DEKRA-Bericht mit geringen Mängeln liegt vor. (Die kennen das Auto, haben aber keine Telefonnummer vom Vorbesitzer...)
Dieser ist Festnetztelefonisch in Deutschland nicht mehr zu finden.:rolleyes:
Wie kann ich mir ein Bild von der Maschine/dem Turbo/den Steuerketten etc. machen? Wird die versprochene, aber noch zu erstellende DEKRA-Vorführung hier Aufschluss bringen können?.
OK, mit .68 Jh. werde ich nur noch wenige Jahre fahren, bis ich den Führerschein abgebe, also so 10.000 pA., aber Schönheit allein ist keine Aussage. ES MUSS ABER EIN SAAB SEIN!
Hat jemand von Euch je einen ähnlichen Fall erlebt, in welchem eine gewartet habende Werkstatt Auskünfte über neue oder überholte Einbauteile gab?
Da ich bis zu meinem 900 nur Dienstwagen fuhr, habe ich keine Ahnung, wie ich die Situation einschätzen soll.
BITTE HELFT!!
Vielleicht kann ich auch mal helfen.

Schon heute ganz herzlichen Dank an die Saab-Menschen, welche sich meiner annehmen!:listen:

hutpasst (Ach so, als ich erstmals einstieg, passte Saab wie ein liebgewordener Hut.)
 
Fang erstmal klein an.

Erster Schritt:
Prüfe, was bei dem bei Dir gerade laufenden 900er in allernächster Zeit an Instandsetzungen absehbar ist.

Zweiter Schritt:
Da der Vorbesitzer offenbar nicht greifbar ist, beschaffe Dir die Fahrgestellnummer des Objektes der Begierde und lass bei deiner eigenen Saab-Werkstatt in der Zentraldatenbank prüfen, ob alle Kampagnen (=vorgeschriebene Nachbesserungen durchs Werk) durchgeführt wurden. Das gibt zumindest einen kleinen Hinweis auf die Sorgfältigkeit der bisher mit den Inspektionen betreuten Werkstätten.

Die Laufleistung ist für das Alter im oberen Durchschnitt, einen 9-5 kauft sich niemand, der pro Jahr 5000 km durch die Stadt tuckelt...
Die Ölwechsel nur mit der Inspektion alle 20.000 ist allerdings aus meiner Sicht grenzwertig, obwohl den Werksvorschriften entsprechend.
In einen Saab-Benziner (...alles andere sind keine Saab-Motoren) gehört alle 10.000 neues Syntetic-Öl. Und nicht "...oder einmal im Jahr unabhängig von der Laufleistung"
Punkt. Basta.
Wer sich daran nicht hält, sollte Fiat Panda fahren.

Der Preis hängt dann letztlich von der Ausstattung ab. Du musst selbst wissen ob es Dir *das* wert ist. In "Buchhalterausführung" bewegen sich die 7000 Steine an der oberen Schmerzgrenze, in nahezu Vollausstattung wäre es *fast* ein Schnäppchen.
Der "kleine" Benziner ist zumindest ein in Bezug auf Ärger ein recht unauffälliger, weil ausgereifter Motor - die mindest erforderliche Pflege vorausgesetzt...

Einziges Killer-Kriterium ist zunächst der Verkäufer...
Fähnchenhändler an der örtlichen Ausfallstraße ?
Wie lange gibt es den schon ??
Wie sehen die anderen "Exponate" auf dem Abstellplatz aus ??

Solltest zumindest sicherstellen, daß - falls nach kurzer Zeit berechtigte Ansprüche Deinerseits an die Händler-Gewährleistung enstehen - das Unternehmen überhaupt noch existiert.

Klär das - und melde Dich dann wieder.

Die Wahrscheinlichkeit, bei der *Dekra* - ich vermute mal *Gebrauchtwagenbewertung* auf jemanden zu stoßen, der den technischen Zustand eines Saab-Motors beurteilen kann ist übrigens nahezu *Null* - Zudem der Aufwand für eine derartige Prüfung in keinem Verhältnis zum Vorführungspreis liegt. Es wird nach verdeckten Unfallschäden geschaut und nach verschleißbedingen Schäden, die bei der HU nicht relevant sind - wie verschlissene Stoßdämpfer - also die Dinge, die bei der gesetzlich vorgeschriebenen Vorführung noch nicht einmal unter der Rubrik *Hinweise* erscheinen würden.

Aber glaube bitte nicht, daß sich dort jemand die Mühe macht und den Kettenspanner anpackt. - Oder im Getriebeöl nach Spänen sucht...

Werkstätten geben übrigens grundsätzlich recht ungerne Daten heraus.
Andererseits - man kann ja durchaus die Bereitschaft zur Kooperation erhöhen, indem man mit der Möglichkeit lockt, dort Stammkunde zu werden...

Und bedenke bei allem:
Deinen eigenen Wagen kennst Du - mit all seinen Schwächen, soweit vorhanden.
Was mit dem neuen an unerwarteten Kosten auf Dich zukommt, - ...wer soll's wissen ??
 
Du solltest mal Deine 900er se näher beschreiben.

Für meinen Vater suche ich auch schon länger einen gebrauchten Saab.
Daher kenne ich die Thematik.
Tendenziell ist der 9-5 nicht so richtig ein Schnäppchen. Meine Frau kaufte letztes Jahr eine Saab 9-3 se anniversary für den Preis, allerdings mit 28.000 km. 148.000 km sind doch schon eine ganz gute Fahrleistung.

Wegen des letzten Autos: Es wird nicht Dein letzter sein. So bis 85-90 Jahre fährt die Nachbarschaft meist noch fröhlich herum. Automatik solltest Du Dir fürs Alter aber schon gönnen.

Deshalb kannst du schon noch fröhlich in schöne Saabs investieren. Auch Erben freuen sich über
_S_chöne
_A_utos
_A_us
_B_lech.

Wichtig ist auf jeden Fall die Ausstattung. Ist alles drin, was das Herz begehrt? Dann würde ich ihn holen.
Vor allem kenne ich das Rost-Thema beim 9-5 nicht.
Verrostete 900II von 1993-1996 kenne ich einige, und die braune Pest verleidet viele Basteleien. Beschreibe auch mal Deinen Saab 900 se genauer, vielleicht mit Austattung. (Am Ende brauchst Du den gar nicht mehr in Zahlung geben :biggrin: )

Wenn nicht gerade der Motor verreckt, dann kann man ja auch mal was reparieren lassen. Du wirst hier bei Saab-Cars schon in eine ordentliche Werkstatt geleitet. :biggrin:

Wenn Dein 900er allerdings noch sehr gut dasteht, würde ich den 900er nicht abgeben, sondern noch ein paar Jahre sparen und dann beim Traum-Saab zuschlagen.

Ach wenn viele hier anderes schreiben, auch junge 9-3 er sind tolle Autos und eigentlich werden auch bei Saab die Modelle jedes Jahr (trotzt oder wegen GM) etwas besser.
 
Der Preis hängt dann letztlich von der Ausstattung ab. Du musst selbst wissen ob es Dir *das* wert ist. In "Buchhalterausführung" bewegen sich die 7000 Steine an der oberen Schmerzgrenze, in nahezu Vollausstattung wäre es *fast* ein Schnäppchen.
Der "kleine" Benziner ist zumindest ein in Bezug auf Ärger ein recht unauffälliger, weil ausgereifter Motor - die mindest erforderliche Pflege vorausgesetzt...

Er schreibt ja "Vollausstattung".

Zu unterscheiden wäre noch, ob es sich um die Limousine oder um einen Kombi handelt.

Da wäre der Preis für einen Kombi angemessen, für eine Limousine etwas hoch.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Der Thread sollte aber in Bereich 9-5 verschoben werden.
 
Zurück
Oben