Antrieb - 9.5 1.9 tid Linear 150ps Power erst ab 2500 Umdrehungen

Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
36
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ich nochmal :D

Ich hab ne frage an alle 9-5 1.9 tid Fahrer.

Ich kann meinen heute Abend höchstwahrscheinlich bei der Werkstatt abholen.

Drallklappen Zahnriemen und Wasserpumpe wurde gewechselt. (alter Beitrag von mir)

Gestern war ich zu ner Probefahrt bei der Werkstatt.

Lauft soweit gut nur das ich das Gefühl habe beim Anfahren oder allgemein bei niedriger Drehzahl wurde ich mit einem 50ps Auto fahren.

Sobald er aber auf 2500 Umdrehungen kommt geht er ab wie eine Rakete.

Daher meine Frage ob das soll oder immer noch was nicht in Ordnung ist.

Wenn ich meinen Alten 900 2 mit 131ps damit vergleiche liegen da Welten dazwischen.

Heute muss noch der DPF regeneriert werden. Ein Thermometer ist wohl kaputt und das Auto wird nicht wirklich warm meinten die. Glaubt ihr danach wird es besser?

LG

DerPoke
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ab 1800u/min richtig Drehmoment anliegen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vlt taugt das zumindest als Anhaltspunkt zum vergleichen. Ist der gleiche Motor.

Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.
Wenn die Leistung zu spät kommt könnte das AGR sein. Und durchs AGR kann natürlich auch das Drallklappenproblem begünstigt worden sein.

Könnte aber auch auf Problem mit der VTG-Verstellung hindeuten.


Ich würde mir aber um es auszuschließen auch mal die Unterdruckleitung vorne an der Unterdruckpumpe anschauen.
Die werden sehr gerne spröde/schlagen Leck. Besser ausschließen. Es ist eigentlich immer die Stelle.

Siehe die beiden Pfeile auf dem Bild
unterdruck.JPG

Die Folge ist Leistungsmangel. Und auch zu viel Rußanteil in der Verbrennung (da zu fett)



Beliebt sind auch die Unterdruckspeicher. Die waren sehr sehr oft undicht geworden und wurden ab MY2007 weggelassen ab Werk.
Erkennst du daran, wenn die Leitung mit dem Pfeil liegt und auch angeschlossen ist.

mit unterdruck.jpg
 
Vielen dank erstmal für die ganzen Tipps!

Leider konnte ich mein Auto gestern nur kurz Probefahren und nicht unter die Haube gucken.

Laut Werkstatt ist alles gemacht außer den Dpf regeneriert und ein Fehler aus dem Speicher gelöscht da die das wohl nicht können und jetzt extra zu Bosch oder ner Saab Werkstatt müssen.
Aber als ich dann Probe gefahren bin hatte er wieder nur minimal Leistung.
ein bisschen Schub hat man frühestens bei 3000u/min gemerkt.
Als Beispiel ich fuhr mit 60kmh im Vierten gang kund das Gaspedal komplett durchgedrückt und es passierte kaum was.

Als ich das dann nochmal ansprach hieß es das liegt am nicht frei gebrannten dpf. Ich hoffe das stimmt.
 
Auf jeden Fall hat dieser Motor reichlich Bums von ganz unten raus. Leistungseinbussen, wenn er im Modus zum DPF-Regenerieren ist, habe ich bei meinem (Opel Vectra C Caravan 1.9cdti, 2006) nie feststellen können - im Gegensatz zu manch anderen Dieseln.
Anyway, dieser Opel bekam mit 135 tkm die gleiche Kur wie Deiner und danach erst mal eine Adaptionsfahrt. Wie die aussehen muss, weiss ich allerdings nicht, habe das anno dunnumals in der Werkstatt machen lassen.

Mit dem AGR hatte ich immer wieder mal (Leistungs-) Probleme, das musste dann gereinigt werden.
 
Es gibt wieder Neuigkeiten.
AGR war wohl ziemlich verstopft und wurde jetzt gereinigt.
Nach erneuten probefahrt fuhr er auch besser.
Leider erkennt das auto wohl den Differenzialdrucksensor nicht oder der neue ist auch kaputt den es wird noch ein fehler angezeigt denn meine Werkstatt nicht auslesen kann.

Schub bekommt das Auto jetzt so bei 2800 bis 3000u/min.
Laut Werkstatt liegt der Leistungsverlust am Differenzialdrucksensor, aber stimmt das auch?
 
Zahnriemen: Steuerzeiten verstellt?

Drallklappen: Stellmotor der Saugrohrumstellung defekt? Wurde der verbesserte Stellmotor verbaut und auch angelernt? Wenn die Saugrohrklappen nicht funktionieren hast du in manchen Drehzahlbereichen keine ausreichende Leistung. Und beim tausch der Ansaugbrücke muss dad AGR sowieso ab. Also warum nicht gleich gereinigt?

Auch wenn die VTG-Verstellung oder eben das Magnetventil für die Ladedruckreglung defekt ist, hast du auch nur im oberen Drehzahlbereich den maximalem Ladedruck. Also auch hier mal prüfen. Reicht schon wenn an der Ansaugbrücke bzw. am Druckspeicher ein Unterdruckschlauch vergessen wurde.

Ein verstopfter DPF kann auch zu Leistungsproblemen führen. Hier sollte es aber ein Fehlereintrag bzgl. der Unterschreitung des Ladedrucks kommen.

Mit einer leuchtenden MKL würde ich nicht fahren. Sobald ein abgasrelevater Fehler abgespeichert ist leitet das Fahrzeug keine Regeneration ein und dein DPF setzt sich zu.

Grüße
 
Ich denke und hoffe das die alles gemacht haben was du da aufzählst. ist an Sich kein kleine Werkstatt.
Am liebsten würde ich die Werkstatt wechsel, denn irgenwie krieg ich keine Infos und es funktioniert trotzdem nichts.

Aber nochmal meine Frage, kann das überhaupt am Differenzialdrucksensor liegen?
 
Meine Mechanikerzeit bei Opel/Saab ist schon eine weile her.

Aber wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Differenzsensor im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann es schon sein, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht.

Sprich er geht nicht hôher als z.B 3000 U/min zu drehen. Solltest du den Motor aber voll ausdrehen können, dürfte er mE nicht im Notlauf sein.

Wenn der Differenzdrucksensor im Fehlerspeicher steht kann es ein mechanischer Defekt sein. DPF verstopft, Sensor defekt oder die Differnzdruckleitung von DPF zum Differenzdrucksensor ist gebrochen / defekt. Dies gebrochene Leitung gab es beim Astra-H und Zafira-B sehr sehr oft am 1.9er Diesel.

Es kann aber auch rin elektrischer Defekt sein. Defektr Kabel durch Marderschaden, Steuergerätedefekt oder der Sensor an sich.

Wenn die Werkstatt den DPF freigebrannt hat und du den Wagen holst, fasse im hinteren Fußraum unter die Fußmatten und mach im Kofferraum den Ladeboden raus, bis du auf das Blech siehst.

Bei einer Zwangs-/Standregeneration müssen Wäreschutzbleche zwischen Unterboden und Auspufftöpfe geklemmt werden. Tut man das nicht könnten Teppiche und co. geschmolzen sein.

Grüße
 
Da hat Simon eigentlich schon alles gesagt.

Ich tippe wie schon geschrieben auf Unterdruckleitung oder irgendwas um VTG/Turbo.
Also erstmal checken.



Wenn der Dif-Drucksensor wieder im Fehlerspeicher steht kann das gut an einer defekten Leitung liegen.
Zumindest bei Opel ist es aber dann so, dass zwar die Lampe leuchtet, das Auto aber nicht im Notlauf ist sondern mit normaler Leistung weiter fährt.
Hatte das selbst auch schon gehabt.

Aber wenn du im Notlauf wärst, hättest du nicht ab 3000u/min plötzlich Leistung.



Weiß nicht wie beim 9-5 die Leitung verläuft.
Leg dir mal eine Decke auf die Erde und schau nach. Verfolge die Leitungen vom DPF nach vorne.
Die Leitungen gehen zu 90% da kaputt wo sie den Knick machen zur Spritzwand hoch.
So sah es bei meinem 1.9er aus. Opel hat immer gerne teuer die Sensoren getauscht und dabei war der Sensor gar nicht defekt.
Ich kenne wie gesagt beim 9-5 nicht den Leitungsverlauf, würde es aber auf jeden Fall kontrollieren.

20170617_185325.jpg



Drallklappen: Stellmotor der Saugrohrumstellung defekt? Wurde der verbesserte Stellmotor verbaut und auch angelernt? Wenn die Saugrohrklappen nicht funktionieren hast du in manchen Drehzahlbereichen keine ausreichende Leistung.
Da würde die Leistung aber nicht erst bei 2800-3000u/min kommen.
Der Leistungsverlust wäre zwar im unteren Bereich spürbar, aber nicht sooo massiv.



den es wird noch ein fehler angezeigt denn meine Werkstatt nicht auslesen kann.
Hast du einen Laptop?
Wenn ja, gönn dir mal für 15-20€ einen passenden OP-Com-Adapter.
Damit müsste man beim 9-5 eigentlich in alle Steuergeräte reinkommen und Fehler auslesen können. Sollte zumindest besser sein als manche Universalgeräte die die Werkstätten haben.

Funktioniert bei diversen Opel-Modellen sowie GM-based Saab (9-5 und die 9-3 ab MY03)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal so ein Bluetooth Adapter über Handy dran gehangen und mir wurde der Fehler P1901 angezeigt.
 
Google sagt P1901 - Partikelfilter Differenzdruck zu hoch.

Was quasi bedeutet das entweder der Sensor defekt, die Druckleitung verstopft oder gebrochen ist oder dein DPF zu ist.

Wie viel Kilometer hat deim 9-5 gelaufen? Wird der Motor auch warm?
 
Also er hat erst ca 111000km auf dem Tacho und laut Werkstatt wurde er nicht warm genug wegen einem defekten Thermometer das sie jetzt mit ausgetauscht haben
 
Hast du keine Temperaturanzeige?

Aber ja, ist das Thermostat defekt und steht offen, wird der Motor bzw. das Kühlwasser nicht warm. Eine Regeneration vom DPF wird erst ab ~80 Grad Kühlwassertemp. eingeleitet.

Es kann natürlich auch sein das der DPF nun komplett verstopft ist und professionell ausgebrannt werden muss, falls die Zwangsregeneration der Werkstatt keinen Erfolg bringt.
 
Zurück
Oben